WM-Revanche in Höchst verloren

Am vergangenen Wochenende standen die amtierenden Radballweltmeister Roman Schneider und Dominik Planzer in Deutschland und Österreich im Einsatz. Mit einem 3. Rang in Mainz-Hechtsheim und dem 2. Rang beim letzten Weltcup-Turnier der Saison in Höchst, absolvierten sie ein happiges Programm.

 

Am Freitag reisten die Urner nach Hechtsheim (D) an den internationalen MVB-Preis. Beim Topbesetzten Turnier wollten sich die WM-Dritten aus Eberstatd (D) für die Niederlage vor zwei Wochen an der WM in Aschaffenburg revanchieren.

Altdorf - Hechtsheim (7:3)

Beim Auftaktspiel gegen das Heimteam aus Hechtsheim (D) zeigten die Urner eine starke Leistung und siegten problemlos mit 7:3.

Altdorf - Höchst II (3:5)

Auch gegen das WM Ersatzteam von Österreich übernahmen die Altdorfer von Beginn weg das Zepter. Bereits nach 3 Minuten führten die Urner mit 3:0. Doch anschliessend schlichen sich einige Fehler im Angriffsspiel ein. Die Vorarlberger aus Höchst verkürzten bis zur Pause auf 3:2. In der zweiten Hälfte passierten ebenfalls einige unnötige Fehler vor allem im Abschluss mit unpräzisen Zuspielen. Die unnötige 3:5 Niederlage konnte nicht mehr abgewendet werden.

Altdorf - Stein (7:5)

Im dritten Spiel gegen das Bundesliga Spitzenteam aus Stein (D) siegten die Altdorfer nach einem spannenden Spiel mit 7:5.

Altdorf - Eberstadt (3:3)

Somit mussten die Altdorfer im letzten Spiel gegen Eberstadt gewinnen um noch den Turniersieg zu sichern. Trotz einem 0:2 und 1:3 Rückstand konnten die Urner wieder ausgleichen und drückten mit sehr guten Chancen auf den Siegtreffer. Die WM Dritten aus Deutschland verteidigten den Punktgewinn und sicherten sich den Turniersieg vor Höchst und Altdorf.

Weltcup Turnier in Höchst

Am Samstagmittag spielten die Altdorfer bereits wieder in Höchst (A), beim letzten Weltcupturnier dieser Saison. In der sehr starken Gruppe mit dem Weltmeister 2010 aus Gärtringen und dem Europacupsieger 2011 aus Höchst wurden die Urner bereits in der Gruppenphase gefordert.

Nachdem sie das erste Spiel gegen Höchst 4 mit 8:4 dominierten, kam es bereits zum Spitzenspiel Altdorf gegen Gärtringen (D). Die Urner zeigten ein Topspiel und siegten verdient mit 4:2.

Im dritten Spiel gegen das Heimteam aus Höchst, schlichen sich wieder einige Fehler im Aufbau ein. Zur Pause führten die Vorarlberger bereits mit 2:5. Doch in der zweiten Hälfte drehten die Altdorfer auf und übernahmen mit 4 schönen Treffern die Führung zum 6:5. Kurz vor Schluss konnten die Österreicher noch ausgleichen zum Endstand von 6:6.

Das letzte Gruppenspiel dominierten die Urner wieder deutlich und siegten problemlos gegen Pilzen (CZ) mit 8:3. Somit sicherten sie sich den Gruppensieg vor Gärtringen und Höchst 2.

Halbfinal Altdorf - Obernfeld (5:4 nach 4-Meterschiessen)

Im Halbfinale kam es zum Spiel gegen die Deutschen aus Obernfeld. Die sehr defensiven Obernfeldern warteten auf Fehler der Urner und nutzten diese kaltblütig aus. Doch die Altdorfer konnten trotz 0:1 und 1:2 Rückstand jeweils ausgleichen und sich viele gute Chancen herausspielen. Trotzdem reichte es nicht zum Siegtreffer. Somit musste ein 4-Meterschiessen über den Finaleinzug entscheiden. Die Urner zeigten wiederum die besseren Nerven und gewannen das Penatyschiessen mit 5:4. Im zweiten Halbfinal siegten die Vizeweltmeister Höchst 1 gegen Gärtringen mit 4:2.

WM-Revanche gegen Höchst I

Die gewünschte WM Revanche zwischen Altdorf und Höchst 1 war das grosse Finale um den Weltcupsieg. Die Vorarlberger starteten besser ins Spiel und nutzten einige Fehler der Urner gnadenlos aus. Bis zur Pause führten die Österreicher mit 0:3. Auch in der zweiten Hälfte konnte sich Altdorf nicht mehr steigern und verlor das Spiel mit 1:5. Die Luft war nach den zwei anstrengenden Turnieren und den weiten Reisewegen etwas draussen. Trotzdem war Trainer Thomas Marty sehr zufrieden mit der sehr guten Leistung seiner Spieler: «Als Tabellenzweite in der Weltcup Gesamtwertung hinter Höchst 1 haben wir problemlos das Weltcupfinale in 3 Wochen in Sangerhausen (D) erreicht».

PDF Icon Resultate Weltcup-Turnier Höchst

(PDF, 47 KB)