WM-Silber für Schneider/Planzer

Die Schweizer Radballer WM-Delegation mit den Spielern Roman Schneider und Dominik Planzer und Nationaltrainer Thomas Marty konnte in Kagoshima einen Grosserfolg erzielen. Mit dem Gewinn der Silbermedaille erzielte das Trio gar den grössten Erfolg in der Vereinsgeschichte von Radsport Altdorf.


Finale Schweiz - Österreich (3:4)

Nach der sensationellen Partie gegen Österreich im Halbfinale, versuchten Schneider/Planzer natürlich im Finale an diese Leistung anzuknüpfen. Beide Teams starteten sehr verhalten in das Finalspiel. Dementsprechend wurde beidseitig sehr wenig Risiko auf sich genommen. Denn keiner wollte einen unnötigen Fehler provozieren und das erste Gegentor erhalten. Nach fünf Minuten waren es dann aber die Schweizer, welchen ein Fehler im Aufbau unterlief. Österreich nutzte diesen gnadenlos zum 0:1 aus. Rund 5 Sekunden vor dem Pausenpfiff war es dann erneut Österreich, das das Skore auf 0:2 erhöhen konnte.

Durch einen Abstimmungsfehler der Schweizer konnte Österreich direkt nach dem Wiederanpfiff gar zum 0:3 erhöhen. Danach überschlugen sich die Ereignisse. Dominik konnte nach einenhalb Minuten in der zweiten Hälfte den 1:3 Anschlusstreffer erzielen. Die hartnäckigen Schweizer machten weiter Druck und verkürzten auf 2:3. Zwei Minuten vor Spielende erzielte Dominik Planzer gar der sensationelle Ausgleichstreffer zum 3:3. Aber die Ernüchterung kam postwendend. Österreich traf zum 3:4. Diesen Vorsprung verwalteten die Österreicher über die restliche Spielzeit. Trotz einem Eckball für die Schweiz, rund 10 Sekunden vor Schluss, gelang ihnen kein Treffer mehr.

Grösster Erfolg in der Vereinsgeschichte von Radsport Altdorf

Der Gewinn der WM-Silbermedaille von Roman Schneider und Dominik Planzer ist der bisher grösste Erfolg in der bereits über 100-jährigen Vereinsgeschichte von Radsport Altdorf. Natürlich war die Ernüchterung nach dem verlorenen Finalmatch gross, doch schlussendlich haben wir die WM-Silbermedaille gewonnen und sind Radball-Vizeweltmeister.

Public Viewing für Urner Fangemeinde

Rund 50 Fans und Supporter von Radsport Altdorf liessen es sich auch mitten in der Nacht und in den frühen Morgenstunden nicht nehmen, die Urner Radballer zu unterstützen. Beim Public Viewing via Internet Live-Stream kam mächtig Stimmung auf und das Geschehen in Japan wurde mit viel Spannung mitverfolgt.