WM-Teilnehmer wurden gefeiert

Am vergangenen Wochenende fand im Winkel das alljährliche Radball-Grümpi statt. Radsport Altdorf nutzte diesen Event, um am Freitag Abend eine kleine Medaillenfeier für die Vize-Weltmeister zu veranstalten. Alle Fans der WM, sowie Unterstützer, Sponsoren und Ehrengäste waren eingeladen.



Präsident lobte die Gemeinschaft

Der Präsident vom Radsport Altdorf, René Häusler, war selbst mit an der Weltmeisterschaft im tschechischen Brünn mit dabei. Er lobte die WM als tollen Anlass, bei welchem man erneut die grosse Gemeinschaft und den Zusammenhalt der Altdorfer Radsport-Familie sah. Über die Leistung der beiden Radballer, Roman Schneider und Dominik Planzer, war er äusserst erfreut, da diese Radballsport auf höchstem Niveau präsentierten. Doch auch die österreichische Teilnehmerin, Melanie Mörth, welche seit dieser Saison für den Radsport Altdorf fährt, lobte er in höchsten Tönen.

Der Regierungsrat wurde durch Beat Jörg vertreten – er zeigte sich auch äusserst erfreut, dass er ein weiteres Mal jemand aus seinem Departement loben konnte. Er bedankte sich weiter über die tolle Werbung, die die Urner Sportler für unseren Kanton machten. Weiter war vom Gemeinderat Altdorf, Urs Kälin, mit dabei. Auch er gratulierte dem Urner Medaillen-Trio, Trainer Thomas Marty, Roman Schneider und Dominik Planzer. Und er zeigte auf, dass die Gemeinde Altdorf schon immer einen grossen Bezug zum Radsport Atldorf hatte. Dieser war auch durch Stefan Planzer, ehemaliger Gemeinderat und Vater von Dominik Planzer, vorhanden.

Ja auch Stefan Planzer richtete sich noch mit kurzen Worten an die Gemeinschaft – auch er betonte den tollen Zusammenhalt der Fans, dies war auch mit dem ehemaligen Verein von Roman Schneider, dem RMV Mosnang, in Brünn zu sehen. Auch er war als Vater selbst mit in Brünn dabei und schwärmte in den höchsten Tönen von der Spielart der Urner Radballern. Doch er wollte noch ganz bestimmt einen Dank an die weiteren Urner WM-Teilnehmer richten, denn auch Melanie Mörth und Trainerin Andrea Schillig waren in Brünn am Start und sicherten sich den tollen 6. Schlussrang.

Grümpi mit toller Resonanz

Das Wochenende stand im Fokus vom 23. Raball-Grümpi. Dieser alljährliche Anlass gilt immer wieder als grosses Event und wird vielbesucht. Die über 90 Teams sorgten auf dem Spielfeld für grosse Unterhaltung, auch da sie sich oftmals mit tollen Kostümen präsentierten. In der Halle kam zum Teil gar WM-Stimmung auf. Doch auch die legendäre Grümpi-Bar wurde Freitags wie auch Samstags gut besucht – DJ Willy und DJ Speidy konnten somit ein grosses Publikum anlocken und begeistern.