Zotter/Marty gewinnen wichtige Punkte

Am Wochenende waren wieder diverse Urner Radballer im Einsatz. Den Auftakt machten Claudio Zotter und Simon Marty am Samstag. In Oftringen hatten sie es mit ihren Direktkonkurrenten hinsichtlich der Tabelle zu tun. Neben dem NLA-Team waren auch die Junioren-, die Jugend-, die Schüler-Teams und die NLB im Einsatz.

Im ersten Spiel trafen die beiden Urner auf Pfungen – tabellenmässig liegen die Zürcher besser als die Urner, doch spieltechnisch konnte man hier ein äusserst spannendes und ausgeglichenes Spiel erwarten. Dies war dann auch so – trotz wenigen Toren. Die Altdorfer konnten zu Beginn in Führung gehen – im Verlauf der ersten Hälfte glich Pfungen aber aus. Ein letzter Schlag gab es dann noch für die Urner vor der Pause: Diesen verwertete Simon Marty gekonnt im Tretlager. Nach Wiederanpfiff gingen beide Teams eher verhalten an die Sache, es gab nur wenige Chancen. Doch Pfungen konnte noch ein Chance verwerten. Zum Schluss hiess es zwischen den beiden Teams 2:2-Unentschieden. Zotter/Marty konnte sich hier einen wichtigen Punkt sichern.

Spannendes Spiel gegen Möhlin

Dann folgte das Spiel gegen Möhlin – bei der letzten Partie gegen Möhlin mussten die Urner das Feld als Verlierer verlassen – am heutigen Tag wollten sie dies sicherlich ändern. Die Aargauer konnten durch einen Eckball in Führung gehen, doch den Altdorfern gelang vor der Pause noch den Ausgleichstreffer. In der zweiten Hälfte blieben die Chancen eher rar – niemand wollte einen Fehler machen und die Urner hatten Mühe mit dem Abschluss. Durch einen Eckball konnten sie dann jedoch das 2:1 erzielen. Dann brachten die Altdorfer dies über die Zeit und konnten somit diese Partie mit 2:1 gewinnen.

Das dritte Spiel gegen das Heimteam verlief nicht wunschgemäss aus Urner Sicht. Sie bauten das Spiel auf, machten einen fatalen Fehler und Oftringen konnte dies in einen Treffer ummünzen. Die ersten drei Tore resultierten aus solchen Situationen. Bis zur Pause führte Oftringen gleich mit 5:0. In der zweiten Hälfte setzten sie nochmals einen drauf und konnten zum Schluss mit 8:1 siegen. Dieses Resultat sah aus Altdorfer Sicht eher unglücklich aus – doch so klar war die Situation im Spiel nicht. Die Aargauer verwerteten beinahe jede Chance, wobei die Urner immer wieder am gegnerischen Torhüter scheiterten.

Zweiter Sieg zum Abschluss

Das letzte Spiel gegen Liestal startete für Claudio Zotter und Simon Marty nicht ganz wunschgemäss, denn Liestal konnte schon früh mit 1:0 in Führung gehen. Doch Altdorf II liess sich davon nicht aus der Ruhe bringen: Gleich im Gegenangriff gelang den beiden das 1:1-Unentschieden. Dies blieb dann auch bis zur Pause so. Nach Wiederanpfiff erhielt Liestal einen Freistoss zugesprochen, welche die Basler sicher verwerteten. Doch auch hier glichen Zotter/Marty mit dem Gegenstoss gleich wieder aus (2:2). Kurz vor Schluss gelang den Urnern dann auch noch der verdiente 3:2-Siegestreffer. Somit konnten sie in dieser Runde gleich 7 Punkte auf ihr Konto verbuchen. Claudio Zotter und Simon Marty konnten sich dank diesen tollen Ergebnissen vom 7. Auf den 6. Platz in der Tabelle verbessern – sie konnten somit Möhlin vom 6. Rang verdrängen.

Schüler A in Rothenburg

Am Samstag waren weiter auch die drei Urner Teams der Schüler A im Einsatz. In Rothenburg kämpften sie in der ersten von drei Qualirunden. Altdorf I mit Valentin Stadler und Jan Brand konnten sich in Rothenburg gleich drei Siege sichern, und kassierten eine Niederlage. Die zweite Urner Mannschaft mit Jonas Gerig und Yves Gnos erkämpften sich zwei tolle Siege und mussten aber auch zwei Niederlagen hinnehmen. Das dritte Team vom Radsport Altdorf mit Johannes Canal und Timic Veljco sicherten sich einen Sieg und drei Niederlagen. Die nächste Runde findet für diese drei Teams am 19. April in Altdorf statt.

Jugendteams in St. Gallen

Auch für die drei Jugend-Teams ging es um die erste von drei Qualifikationsrunde – sie waren in St. Gallen im Einsatz. Altdorf I mit Silvan Betschart und Yannick Fröhlich sicherten sich vier überragende Siege und sind nun Tabellenführer mit 12 Punkten. Doch auch Altdorf II zeigte eine tolle Leistung: Timon Fröhlich und Matteo Baumann sicherten sich einen Sieg und mussten drei Niederlagen hinnehmen. Die dritte Urner Mannschaft mit Florian Betschart und Jon Müller sicherte sich zwei tolle Siege – doch auch sie mussten zwei Niederlagen hinnehmen. Für diese drei Teams wird der nächste Spieleinsatz am 9. April sein – die Teams spielen dann in Altdorf oder in St. Gallen.

Schüler B mit tollem Einsatz

Bei den Schüler B ging es am vergangenen Samstag um die erste von zwei Qualirunden. Sie spielten in Schöftland. Hier waren für die Urner Valentino Werder und Oscar Figuero im Einsatz. Sie sicherten sich einen Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage. Die beiden Urner hatten zu Beginn Probleme mit dem rutschigen Boden, was das Spiel für sie deutlich erschwerte. Die nächste Runde findet für Valentino Werder und Oscar Figuero am 9. April vor heimischen Publikum statt.

Junioren in Altdorf

Am Sonntag war dann auch das Junioren-Team vom Radsport Altdorf bei der ersten Qualifikationsrunde im Einsatz. Hier spielten Michael Grütter und Elias Flury vor heimischem Publikum. Die Altdorfer konnten sich tolle drei Siege sichern – lediglich eine knappe Niederlage mussten sie hinnehmen. Für sie geht es dann am 30. April in Oftringen wieder weiter. 

Planzer/Hauri mit Platz 3

Beda Planzer und Fabian Hauri hatten in Sirnach am vergangenen Sonntag die 5. Qualifikationsrunde. Das NLB-Team vom Radsport Altdorf konnte sich als Auftakt einen 4:3-Sieg gegen Winterthur sichern. Gegen Sirnach I resultierte ein 4:4. Zum Schluss überzeugten Beda Planzer und Fabian Hauri sehr und deklassierten Sirnach II gleich mit 7:2. Somit kann sich Altdorf I in der NLB-Tabelle zwischenzeitlich den dritten Rang sichern.