Zotter/Marty siegen in Möhlin

Am vergangenen Freitag, 7. November, war die zweite Urner Mannschaft vom Radsport Altdorf im Einsatz. Beim Kiwera-Cup im aargauischen Möhlin waren fünf internationale Teams am Start – Männedorf, Leeden (D), Dorlisheim (F), das Heimteam und Claudio Zotter und Simon Marty vom Radsport Altdorf.

Als erster Gegner warteten die deutschen Vertreter aus Leeden. Das Spiel startete sehr ausgeglichen und nach der ersten Hälfte lagen die Urner mit 3:2 in Front. Sie blieben dann auch weiter vorne – und konnten sich am Schluss auch mit 6:5 durchsetzen. Nach diesem Erfolgserlebnis zum Start wollten Claudio Zotter und Simon Marty dasselbe im zweiten Spiel realisieren. Die Altdorfer hatten in diesem Match mehr Startschwierigkeiten und die Franzosen konnten durch Tore auf das leere Goal mit 3:2 in der Pause führen. Doch die Urner wollten dies nicht auf sich sitzen lassen und spielten in der zweiten Hälfte sehr konzentriert – sie konnten das Blatt drehen und siegten zum Schluss mit 4:3. Männedorf – welche zum Teil als Trainingspartner vom Radsport Altdorf fundiert – zeigte eine sehr gute Partie. Doch auch Claudio Zotter und Simon Marty bewiesen ihr Können. Altdorf II führte nach einer sehr ausgeglichenen Halbzeit mit 2:1. In der zweiten Hälfte drehten die Urner dann nochmals auf und konnten zum Schluss mit 5:2 gegen Männedorf siegen. Das letzte Spiel war dann zwischen den Altdorfer Spielern und dem Heimteam aus Möhlin. Das Heimteam konnte bis zu diesem Spiel nicht wirklich überzeugen und musste alle drei vorherigen Spiele aus der Hand geben. Und auch gegen das Urner Team, welches bis zu diesem Spiel eine Top-Leistung zeigte, gab es für die Aargauer nichts zu holen. Claudio Zotter und Simon Marty führten nach 7 Minuten mit 3:1 – In der zweiten Hälfte erhöhten sie das Score gar noch auf 5:1. Nach diesen vier Siegen war klar: Altdorf II gewinnt den Kiwera-Cup in Möhlin. Zotter/Marty überzeugten vollends und siegten mit der vollen Punktzahl (12 Punkten) vor Leeden mit 9 Punkten, Dorlisheim und Männedorf mit jeweils 4 Punkten und Möhlin mit 0 Punkten.

Nationencup als WM-Vorbereitung

Am Samstag, 8. November, hiess es dann für die beiden Urner WM-Teilnehmer am Nationencup gegen die Teams aus Österreich und Deutschland zu spielen. Claudio Zotter kam dabei gleich nochmals zum Einsatz - da Roman Schneider angeschlagen war, sprang Claudio Zotter als Torwart ein und spielte mit Dominik Planzer am vergangenen Samstag. Im deutschen Klein-Winternheim bei Mainz kämpften die Kunstradfahrer und Radballer der drei Nationen um Punkte, welche dann in einem Gesamtergebnis zusammengezählt wurden. Als zweites Schweizer Radball-Team war noch das Ersatz-Team aus Pfungen im Einsatz – Auch sie spielten in Deutschland gegen die jeweiligen WM-Teilnehmer und deren Ersatzteams.

Zu Beginn gab es für Zotter/Planzer gegen die aktuellen Weltmeister, Österreich I, nicht viel zu holen: 4:8 mussten sie dieses Spiel aus der Hand geben. Gegen das zweite österreichische Team siegten Claudio Zotter und Dominik Planzer mit 6:4. Doch besonders gegen Deutschland hatten die beiden Mühe, denn sowohl gegen Deutschland I, wie auch gegen Deutschland zwei musste das provisorisch formierte Team das Spiel mit 2:3 aus der Hand geben. Das Ersatzteam aus Pfungen zeigte vor allem gegen die österreichischen Teams eine Top-Leistung und konnte zwei Mal ein Unentschieden herausholen. Gegen Deutschland I und II mussten jedoch auch sie den Kürzeren ziehen.

Schlussendlich siegte Deutschland klar vor Österreich und der Schweiz, welche Punktgleich den zweiten Rang belegten – Es bleibt also spannend für die Weltmeisterschaften in Brünn. Weiter bleibt zu hoffen, dass der Urner Torwart, Roman Schneider, auf die WM wieder fit wird und mit seinem Partner Dominik Planzer wieder alles geben kann.