Zwei Altdorfer Teams im Cupfinal

Letzten Samstag standen für drei Teams vom Radsport Altdorf die Cup Halbfinals auf dem Programm. Mit Altdorf 1 Roman Schneider / Dominik Planzer in Oftringen, Altdorf 2 mit Claudio Zotter / Simon Marty in Altdorf und Altdorf 3 mit Beda Planzer / Fabian Hauri in Winterthur waren die Urner sehr gut vertreten.


Altdorf 1+2 problemlos qualifiziert

In Altdorf im Winkel spielte die zweite Mannschaft mit Claudio Zotter und Simon Marty ein sehr gutes Turnier. Nach deutlichen Siegen gegen die NLB-Teams Möhlin (7:2), Frauenfeld (5:2) und Schöftland (7:2) war die Qualifikation bereits frühzeitig gesichert. Im letzten Spiel gegen das NLA-Team aus Mosnang ging es um den Turniersieg. Das Prestigeduell war sehr ausgeglichen und bot Radball vom Feinsten. Obwohl die Urner mit 4:1 in der zweiten Hälfte führten, konnten die Ostschweizer wieder ausgleichen. Das Spiel endetet Leistungsgerecht mit 5:5 Unentschieden. Dank des besseren Torverhältnisses belegte Mosnang den ersten Rang vor Altdorf und Frauenfeld.

Die erste Mannschaft mit Roman Schneider und Dominik Planzer spielte in Oftringen ihren Halbfinal. Mit vier problemlosen Siegen wurden sie ihrer Favoritenrolle gerecht. Das Spitzenspiel gegen Oftringen (NLA) gewannen sie mit 4:1. Auch gegen das andere NLA Team aus Möhlin hatte sie keine Probleme und gewannen mit 8:0. Die NLB-Teams aus Winterthur (8:3) und Mosnang (10:2) hatten auch keine Chance gegen die Urner. Mit dem ersten Rang vor Oftringen und Mosnang qualifizierten sie sich ebenfalls für den Final.

NLB-Team gescheitert

Das junge NLB-Team von Radsport Altdorf mit Beda Planzer und Fabian Hauri spielten in Winterthur ihren Halbfinal. Nach dem knappen 4:3 Startsieg gegen Oftringen (NLB)  hatten sie gegen die NLA Vertreter Winterthur (1:7) und Pfungen (1:5) keine Chancen. Im letzten Spiel gegen Liestal (NLA) zogen sie ihr schlechtestes Spiel ein. Mit einem Sieg wäre die Finalqualifikation ebenfalls drin gelegen. Doch gegen die Baselbieter lagen sie bereits schon in der Halbzeit mit 1:4 hinten. Auch in der zweiten Halbzeit konnten sie sich nicht steigern und verloren mit 3:7. Trotzdem war die Halbfinalqualifikation bereits ein Erfolg für die junge Mannschaft.

Heimvorteil nicht genutzt

In der Winkel Turnhalle in Altdorf startete das Schüler B Team vom Radsport Altdorf am Sonntagmorgen zur SM Rückrunde. Nach dem 2. Rang in der Vorrunde erhofften sie sich den ersten Gesamtrang. Valentino Werder und Oscar Figuero starteten mit einem 2:2 Remis gegen Wetzikon. Auch das Spiel gegen Möhlin war sehr ausgeglichen und bis kurz vor Schluss stand es 1:1. Doch 3 Sekunden vor Schluss erzielten die Aargauer noch den Siegtreffer zum 1:2. Da zwei Teams krankheitshalber absagen mussten gewannen sie zweimal 5:0 Forfait. Mit dem 2. Gesamtrang müssen sie versuchen über die Hoffnungsrunde die Quali der besten 12  Schüler B Teams zu erreichen.

Das 3. Liga Team mit Beda Bellmont und Amadeo dal Farra spielten ihre Rückrunde ebenfalls in Altdorf. Mit zwei Niederlagen und 3 Siegen erreichten sie den 4. Schlussrang in der ausgeglichenen Gruppe. Auch sie müssen über die Hoffnungsrunde versuchen die Qualifikation der besten 12. Teams zu erreichen.

Das Schüler A Team mit Jonas Gerig und Yves Gnos reisten am Sonntag nach Bremgarten zu ihrer Rückrunde. Sie konnten 4 Spiel gewinnen und ein Unentschieden erspielen. Als Sieger der Vor- und Rückrunde qualifizierten sie sich direkt für die Qualifikationsrunde.

NLA in Möhlin

Am kommenden Wochenende steht die zweite NLA Mannschaft mit Claudio Zotter und Simon Marty wieder im Einsatz. In Möhlin spielen sie die zweite Qualifikationsrunde der laufenden NLA Schweizermeisterschaft. Gegen die starken Gegner aus Pfungen, Oftringen, Möhlin und Liestal versuchen sie die nötigen Punkte zu holen in der NLA Meisrterschaft.