Zwei Nachwuchs-Teams im Final vertreten

Am vergangenen Wochenende, waren erneut fünf Nachwuchs-Teams im Einsatz. Den Auftakt machten am Samstagnachmittag, 23. April, die drei Jugend-Teams vom Radsport Altdorf. Altdorf I mit Silvan Betschart und Yannick Fröhlich wollten in Mosnang nochmals ihren ersten Tabellenrang verteidigen.

Der Auftakt gelang den beiden beeindruckend gut: sie deklassierten St. Gallen gleich mit einem 8:0. Auch das zweite Spiel hatte Betschart/Fröhlich äusserst gut im Griff. Altdorf I gewinnt auch dieses Spiel gegen Pfungen I mit 7:2. Gegen Mosnang I im dritten Spiel wurde es dann etwas knapper – doch auch hier liessen sich Silvan Betschart und Yannick Fröhlich keine Punkte nehmen: 2:1-Sieg. Im letzten Spiel wartete dann noch die zweite Mannschaft aus Mosnang auf die beiden Urner: auch hier blieben sie stets überlegen und gewannen mit 6:1. Somit schliessen Silvan Betschart und Yannick Fröhlich die Finalqualifikation auf dem tollen 1. Rang ab – dies lässt sicherlich viel zu hoffen übrig.

Altdorf II mit Ersatz

Das zweite Urner Team war auch in Mosnang am Start. Hier spielte Timon Fröhlich anstelle mit Matteo Baumann mit dem Ersatz Yves Gnos. Altdorf II hatte einen weniger guten Auftakt: gegen Mosnang I mussten sie gleich eine 0:7-Niederlage hinnehmen – doch dadurch liessen sich die beiden nicht gross beirren und kämpften wacker weiter. Das zweite Spiel gegen Pfungen I fiel schon knapper aus, doch auch hier konnten die beiden Altdorfer ihre Chancen nicht wirklich verwerten und verloren dieses Spiel mit 0:3. Im letzten Spiel wollten Timon Fröhlich und Yves Gnos einen Sieg realisieren – gegen Mosnang II war das Spiel äusserst ausgeglichen, doch die St. Galler waren am längeren Hebel und konnten das Spiel mit 2:1 für sich entscheiden. Altdorf II liegt somit nun auf dem 8. Tabellenrang und verpasst somit die Finalqualifikation, da sich hier nur die besten sechs Teams qualifizieren.

Altdorf III in Frauenfeld

Zuletzt war am Samstagnachmittag auch noch das dritte Urner Jugend-Team an der Reihe. Altdorf III mit Florian Betschart und Jon Müller spielten in Frauenfeld um den Finaleinzug. Den Auftakt gelang den Urnern nach Wunsch: Gegen Möhlin II schafften die beiden einen 6:3-Sieg. Auch das zweite Spiel hatte Betschart/Müller im Griff – Rothenburg II deklassierten sie gleich mit 5:1. Das dritte Spiel gestaltete sich dann sehr spannend – die Urner hatten viele Chancen, doch die Verwertung war hier eher spärlich, somit siegte zum Schluss Rothenburg I ganz knapp mit 2:1. Doch auch im letzten Spiel hatten Florian Betschart und Jon Müller nicht ihren besten Tag und mussten gegen Frauenfeld eine klare 2:7-Niederlage hinnehmen.

Schüler A-Teams am Sonntag

Die beiden Teams der Schüler A spielten am vergangenen Sonntag, 24. April, in Mosnang. Altdorf I mit Valentin Stadler und Jan Brand konnten an diesem Tag leider nicht teilnehmen und verloren somit ihre drei Spiele mit 0:5. Doch dank ihrer tollen Leistung während der gesamten Saison konnten sie sich für den Final qualifizieren.

Altdorf II mit Jonas Gerig und Yves Gnos hatten einen weniger guten Start in den Tag: Sie starteten mit einer 0:4-Niederlage gegen Rothenburg. Doch im zweiten Spiel lief es für die beiden nach Wunsch und sie konnten einen tollen 7:0-Sieg gegen Amriswil einfahren. Und auch das darauffolgende Spiel gegen Mosnang II konnten Gerig/Gnos nochmals klar mit 7:0 gewinnen. Das letzte Spiel von Altdorf II gegen Mosnang I gestaltete sich sehr spannend: Doch zum Schluss mussten die Urner dieses Spiel knapp mit 0:1 aus der Hand geben. Leider reichte für Jonas Gerig und Yves Gnos diese Leistung nicht ganz für die Finalqualifikation: Sie schafften die Qualifikation nur knapp nicht (7. Schlussrang).

Schneider/Planzer am Europacup

Am kommenden Wochenende werden die beiden Urner NLA-Radballer, Roman Schneider und Dominik Planzer, in Wallbach (D) im Einsatz sein. Hier wird sich dann die Europa-Elite im Radball miteinander messen. Die Teams wollen sich somit zum ersten Mal in dieser Saison mit den Radball-Teams aus anderen Nationen vergleichen und den Europameister-Titel in der obersten Liga untereinander ausmachen. Der Auftakt ist am Freitag, 29. April, wobei das Turnier über zwei Tage verteilt ist. Roman Schneider und Dominik Planzer freuen sich auf das internationale Turnier und wollen sich ein weiteres Mal mit den besten Teams Europas messen. Als zweites Schweizer Team nimmt Pfungen an diesem Event teil – da der Cupsieger Winterthur, auf die Teilnahme verzichtet, kann somit das Team aus Pfungen als zweites Schweizer Team daran teilnehmen.