Zwei NLA-Teams schaffen die Finalqualifikation

Den Auftakt in diese letzten Runden machten am Donnerstagabend, 12. Mai, Claudio Zotter und Simon Marty. Sie spielten in Bremgarten und es ging für sie um sehr viel. An dieser Stelle lagen sie mit 9 Punkten Vorsprung auf dem 6. Tabellenrang.

Dies würde bedeuten, dass sie sich noch als letztes Team für die Finalrunde im Herbst qualifizieren. Doch Möhlin auf Rang 7 lauerte und wollte an diesem Tag noch wichtige Punkte einfahren. Altdorf II hatte zu Beginn einen guten Auftakt, doch Oftringen gelang ein weiteres Mal beinahe jede Chance. Oftringen setzte sich gegen Zotter/Marty somit mit 4:1 durch. Das zweite Spiel der Urner war dann gegen Pfungen: Hier spielten die Urner stark, konnten zu Beginn auch in Führung gehen – doch die Zürcher zogen immer gleich. Nach der Pause übernahmen dann die Zürcher die Führung und gaben sie nicht mehr aus der Hand. Somit verliert Altdorf auch dieses Spiel.

Das letzte Spiel gestaltete sich als sehr entscheidend: Hier trafen sie auf ihre Direktkonkurrenten Möhlin. Die Aargauer konnten bis hierhin bereits zwei Siege erreichen, das heisst nun lagen sie nur noch drei Punkte hinter Altdorf. Claudio Zotter und Simon Marty spielten gut und konnten früh in Führung gehen. Rund 2 Minuten vor Schluss lagen sie gar mit 4:2 in Führung. Doch dann gelang den Aargauern der Anschlusstreffer. Zu gleich gab es nach Ablauf der Zeit noch einen Freistoss von Möhlin – die Aargauer versenkten diesen und somit trennten sich die beiden Teams mit einem 4:4-Unentschieden. Mit dieser Bilanz waren Claudio Zotter und Simon Marty nicht wirklich zufrieden. Doch Möhlin schaffte dann am darauffolgenden Samstag gegen die Top-Teams keine Punkte mehr und somit qualifiziert sich Altdorf II auf dem 6. Tabellenrang für den ersten Final im Herbst.

Altdorf I in Mosnang

Am Samstag, 14. Mai, war dann noch Altdorf I im Einsatz. Roman Schneider und Dominik Planzer trafen in Mosnang auf Pfungen, Möhlin, Oftringen und Winterthur. Dies war die allerletzte Qualifikationsrunde in der Nationalliga A. Gegen Pfungen stellte sich das Spiel als spannend heraus – die jungen Zürcher spielten gut, doch die Urner waren trotzdem am langen Hebel und konnten sich einen 4:2-Sieg sichern. Danach folgte das für Altdorf II wichtige Spiel – hier musste Schneider/Planzer einen Sieg einfahren, da sich ansonsten Möhlin für den ersten Final qualifizieren kann. Das Spiel war spannend, Möhlin kämpfte gut, doch die Altdorfer liessen sich bis zum Schluss nicht aus der Ruhe bringen und siegten mit 4:3. Das Spiel gegen Oftringen war dann wieder etwas klarer: 6:2 siegten die Urner gleich gegen Oftringen. Ganz zum Schluss kam es dann nochmals zum Spitzenduell zwischen Winterthur und Altdorf. Für Winterthur war es jedoch nicht mehr möglich Altdorf I zu überholen. Das Spiel gewann zum Schluss Altdorf I klar mit 8:2. Somit zeigten sich Roman Schneider und Dominik Planzer die ganze Vorrunde mit einer sehr tollen Bilanz: in 24 Spielen, 23 Siege und lediglich ein Unentschieden. Somit qualifiziert sich Altdorf I auf dem 1. Tabellenrang für die Finalspiele – weiter geht es dann für die beiden Urner NLA-Teams Mitte September mit dem ersten Final.

NLB mit letzter Quali-Runde

Josip Bajo und Michael Grütter, der anstelle von Stefan Marty spielte, hatten ihre letzte Runde der NLB in Schöftland. Im ersten Spiel gegen das Heimteam zeigten sich die beiden Urner sehr stark und gewannen gleich mit 4:2. Auch im zweiten Spiel starteten sie gut, hatten dann aber etwas Mühe – Mosnang II spielte zudem auch stark und besiegte die Urner zum Schluss knapp mit 4:3. Somit mussten die zweiten 3 Punkte erstmals abgehackt werden. Gegen Möhlin II siegten Josip Bajo und Stefan Marty dann wieder (5:0) und hatten somit bereits 6 Punkte auf ihrem Konto. Im letzten Spiel gegen Mosnang I mussten sie sich dann geschlagen geben – 5:9-Niederlage. Somit setzten sich Josip Bajo und Stefan Marty in der Tabelle auf den 11. Rang – somit konnten sie sich nicht für den Final qualifizieren. Altdorf I mit Beda Planzer und Fabian Hauri gelang dies mit dem tollen 3. Tabellenrang. Für Altdorf I geht es somit am 4. Juni in Schöftland beim NLB-Final weiter.