Zwei SM-Medaillen für Urner Nachwuchs

Am vergangenen Wochenende fanden in Altdorf die Schweizermeisterschafts Finals der Radballer und Kunstradfahrer in den Nachwuchskategorien statt. Radsport Altdorf bot den insgesamt über 150 jungen Sportlerinnen und Sportlern optimale Voraussetzungen. Auch vier Altdorfer Teams waren im Einsatz.

Silber für Michael Grütter / Elias Flury

Am Samstagmorgen eröffneten die Schüler A den ersten Final. Die beiden Altdorfer Michael Grütter und Elias Flury starteten sehr gut ins Turnier. Der knappe aber verdiente 3-2 Startsieg gegen Oftringen gab den jungen Altdorfern Auftrieb. Auch gegen Mosnang 2 (4-2) und Winterthur ATB (4-2) waren die Urner das bessere Team. Sie sicherten sich damit eine sehr gute Ausgangslage im Kampf um die Medaillenränge.

Im vierten Spiel gegen die Favoriten Mosnang 1 konnten sie lange das Spiel offen halten. Doch die Ostschweizer entschieden das sehr gute Spiel mit 4-6 Toren für sich. Im letzten Spiel gegen RV Winterthur ging es für die Altdorfer um Edelmetall. Von Beginn weg nahmen sie das Spiel in die Hand und liessen den Zürchern wenige Chancen zu. Mit einem verdienten 5-3 Sieg sicherten sich Michael Grütter und Elias Flury die Silbermedaille hinter Mosnang 1 und vor Winterthur ATB.


Bronze für Beda Planzer / Fabio Prandi

Am Nachmittag kamen im Juniorenfinal die Altdorfer Beda Planzer und Fabio Prandi zu ihrem Einsatz. Auch in diesem Final war ein sehr ausgeglichenes Feld am Start. Favorisiert waren Möhlin 1+2 sowie Frauenfeld, welche auch mit Bonuspunkten nach der Qualifikation in den Final starteten. Das erste Spiel gegen Oftringen war sehr ausgeglichen und beide Teams setzten auf eine starke Defensive. Der wichtige 1-0 Sieg für die Urner gab viel Selbstvertrauen für die weiteren Spiele. Gegen Möhlin 3 gelang den Altdorfern anschliessend eine klare Leistungssteigerung und sie siegten problemlos mit 8-0. Das dritte Spiel gegen Frauenfeld verlief sehr schlecht für die Urner. Die Thurgauer dominierten von Beginn weg das Spiel und waren hoch überlegen. Der deutliche 1-8 Sieg von Frauenfeld war der erste Dämpfer für die Altdorfer und schmerzte noch mehr, weil sich Beda Planzer im Tor nach einer Abwehraktion schwer verletzte.

Trotz starken Schmerzen spielte Beda Planzer weiter auch im nächsten Spiel gegen die Topfavoriten aus Möhlin 1. Mit einem überraschenden 3-2 Siegen meldeten sich die Urner wieder um die Vergabe der Medaillenränge zurück. Somit konnte im letzten Spiel noch alles verloren oder gewonnen werden. Einen Sieg gegen Möhlin 2 bedeutete Silber, bei Unentschieden Bronze und bei einer Niederlage der undankbare 4. Rang. Das sehr spannende Spiel war sehr ausgeglichen und beide Teams zeigten eine sehr gute Leistung. Trotz einem kleinen Chancenplus der Altdorfer konnten die Aargauer ein 3-3 Unentschieden und somit den Silberplatz vor den Urnern verteidigen. Als Junioren Schweizermeister konnte sich Frauenfeld feiern lassen. Die sehr gute Leistung von Beda Planzer und Fabio Prandi wurde mit dem Bronzemedaillengewinn belohnt vor den Topfavoriten aus Möhlin 1.


Schüler B Final mit Silvan Betschart / Yannick Fröhlich

Am Sonntagmorgen starteten die jüngsten Schüler B zum Finale. Mit Silvan Betschart und Yannick Fröhlich, welche erstmals in einem Final spielten, waren auch in diesem Final die Urner Farben vertreten. Nach dem überraschend deutlichen 4-1 Startsieg gegen Möhlin, mussten sie bereits im zweiten Spiel gegen die favorisierten Thurgauer aus Frauenfeld antreten. Gegen die aufsässigen Frauenfelder verloren sie mit 1-3. Auch im dritten Spiel stand den Urnern wiederum ein Topfavorit gegenüber. Die letztjährigen Schweizermeisters aus Mosnang gingen standesgemäß in Führung. Doch die Altdorfer spielten sehr gut und drehten das Spiel. Bis zum Schluss konnte die 3-2 Führung verteidigt werden. Nach dem Schlusspfiff konnten die Ostschweizer noch einen Eckball direkt ausführen, welche sie zum 3-3 Endstand verwandelten.

Der unglückliche Gegentreffer zum Schluss dämpfte die Moral der Urner. Dies merkte man im nächsten Spiel gegen Winterthur. Trotz klarem Chancenplus gelang den Altdorfern kein Treffer und die Zürcher nutzten eine ihrer wenigen Chancen zum 0-1 Sieg aus. Obwohl im letzten Spiel Pfungen mit 5-3 besiegt wurde, reichte es Silvan Betschart und Yannick Fröhlich nur zum undankbaren 4. Schlussrang. Dennoch zeigten sie in ihren ersten Final eine gute Leistung und können hoffnungsvoll in die Zukunft schauen. Mit etwas mehr Wettkampfglück wären sie bereits jetzt für eine Überraschung gut gewesen. Schweizermeister wurde Möhlin, vor Frauenfeld und Mosnang.


Simon Gamma und Sven Lussmann auf Rang 5

Am Sonntagnachmittag beim Jugendfinal standen Simon Gamma und Sven Lussmann für Altdorf im Einsatz. Als Aussenseiter hofften sie vor heimischer Kulisse auf die ein oder andere Überraschung. Doch die jungen Urner erwischten nicht ihren besten Tag. Nach deutlichen Niederlagen gegen, Mosnang (0-3), Möhlin (1-7), Winterthur (0-4) und Oftringen (3-5) mussten die Medaillenchancen frühzeitig begraben werden. Mit dem Sieg gegen Bremgarten (7-1) erreichten sie den 5. Schlussrang. Schweizermeister wurde Mosnang vor Möhlin und Winterthur.

Radsport Altdorf - unter der Leitung von OK-Präsident Stefan Marty - bot den jungen Radballern, Kunstradfahrerinnen und Kunstradfahrer hervorragende Bedingungen in der Feldlihalle. Der Dank für diesen gelungenen Anlass geht an alle Helfer und Sponsoren, welche unsere jungen Nachwuchstalente unterstützt haben.