Zwei Urner Teams im Cupfinal

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte von Radsport Altdorf mischen zwei Altdorfer Teams bei einem Cupfinal mit. Am vergangenen Samstag konnte sich sowohl die erste Mannschaft mit Schneider / Planzer, als auch Altdorf 2 mit Zotter / Marty für den Cupfinal vom 2. März in Mosnang qualifizieren.

Am vergangenen Samstag, 2. Februar, mussten die Radballteams Schneider/Planzer und Zotter/Marty beim Schweizercup Halbfinale antreten. Vor heimischem Publikum überzeugte die erste Mannschaft des Radsport Altdorf mit vier Siegen in vier Spielen. Gegen das NLB-Team Mosnang II starteten die Weltmeister mit einem deutlichen 11:1-Sieg. Mit Liestal kam ein NLA-Team auf die Urner zu – doch auch dies meisterten sie und gewannen mit 4:0. Beim dritten Match stand Männedorf auf der Matte. Chancenlos musste Männedorf jedoch ein 1:8-Schlussresultat hinnehmen. Schlussendlich stand noch Möhlin auf dem Plan. Roman Schneider und Dominik Planzer hatten etwas Mühe mit der Chancenauswertung, doch sie schlossen den Tag mit einem 5:3-Sieg ab.

Grosser Erfolg

Die zweite Mannschaft des Radsport Altdorf hatte an diesem Tag die Möglichkeit, das erste Mal in den Schweizer Cupfinal zu gelangen. Diese Chance wollten sie in Winterthur nutzen. Auf dem Programm standen hierbei eine NLA-Mannschaft und drei NLB-Teams. Zu Beginn starteten sie gegen Mosnang I mit einem 3:1-Sieg. Gegen Frauenfeld holten sich Zotter/Marty die 3 Punkte mit dem knappen Schlussresultat von 2:1. Im dritten Spiel startete Altdorf II nicht so gut. Zu Beginn müssen Simon Marty und Claudio Zotter drei Tore hinnehmen. Bis zur Pause konnten sie jedoch wieder zum 3:3 ausgleichen. Altdorf II verbesserte ihr Spiel und gewann schlussendlich mit 7:3. Nun war bereits klar, dass Zotter/Marty erstmals im Cupfinal standen. Auf Altdorf II wartete nur noch Winterthur. Der Vizeschweizermeister entschied diese Partie jedoch klar mit 9:3 für sich. Somit qualifizierten sich beide Altdorfer Teams erstmalss für den Cupfinal am 2. März in Mosnang.