4. und 6. Rang beim Weltcup in Darmstadt

Am vergangenen Samstag, 7. September, fand in Darmstadt ein weiterer Weltcup statt. Mit dabei waren hier gleich beide NLA-Teams vom Radsport Altdorf. Altdorf I mit Fabian Hauri und Jon Müller starteten in der Gruppe II ins Spielgeschehen. Altdorf II mit TImon und Yannick Fröhlich in der Gruppe I.

Altdorf im Spiel gegen Brünn
Altdorf im Spiel gegen Brünn
Fabian Hauri im Spiel gegen Grosskoschen
Fabian Hauri im Spiel gegen Grosskoschen
Yannick und Timon Fröhlich
Yannick und Timon Fröhlich

3. Gruppenrang für Hauri/Müller

In der Gruppe II starteten Fabian Hauri und Jon Müller ins Spielgeschehen – sie trafen zu Beginn gleich auf das Team aus Genk (Belgien), welches sie äusserst klar mit 10:3 gewinnen. Beim zweiten Gruppenspiel stand dann Zlin auf dem Plan – diese Partie gegen die tschechische Mannschaft war äusserst spannend und endete mit 5:5-Unentschieden. Dann wartete das Team aus Stein auf Hauri/Müller: Hier kämpften die Urner wacker, dennoch mussten sie am ende eine 5:9-Niederlage in Kauf nehmen. Zu guter Letzt folgte dann noch das Spiel gegen den aktuellen französischen Meister aus Dorlisheim.

Auch diese Partie ist ein hin und her und am Ende gewannen die Urner mit 4:3. Somit belegten Fabian Hauri und Jon Müller in der zweiten Gruppe den 3. Gruppenrang – sie mussten sich lediglich von Stein und von Zlin geschlagen geben. In den Rangierungsspielen traf Altdorf I dann auf das Team aus Grosskoschen. Hier mussten sie sich im Kampf um Rang 5 jedoch mit 8:1 geschlagen geben. Für Fabian Hauri und Jon Müller gab es somit bei diesem starkbesetzten Weltcup Rang 6. 

Fröhlich/Fröhlich sichern sich Halbfinaleinzug

Für Timon und Yannick Fröhlich startete der Tag mit dem Spiel gegen Darmstadt – dieses gewinnen sie mit 6:2. Danach folgte das Spiel gegen das Team aus Brünn (CZ): hier folgte für Fröhlich/Fröhlich ein 2:2-Unentschieden. Im dritten Gruppenspiel der Gruppe I stand das Team aus Grosskoschen (D) auf dem Plan und gewinnen hier souverän mit 5:1. Zu guter Letzt folgte dann noch die Partie gegen den Favorit aus Dornbirn… Hier gab es eine äusserst spannende Partie mit vielen Toren. Am Ende gewinnt Dornbirn nur knapp mit 10:8 gegen Altdorf II. 
Somit belegten Timon und Yannick Fröhlich nach den Gruppenspielen Rang 2 hinter Dornbirn und qualifizierten sich somit für die Finalspiele.

Dort wartete gleich das bestplatzierte Team der Gruppe 2 auf Fröhlich/Fröhlich – Stein (D). Dieser Halbfinal zeigte sich als sehr spannend und nach 14 Minuten Spielzeit stand es 3:3-Unentschieden. Somit bedeutete dies, dass es zu einem Penaltyschiessen zwischen Stein und Altdorf II kommt. Am Ende siegte dann Stein mit 7:6 gegen Altdorf II. Im letzten Urner Spiel trafen dann Timon und Yannick Fröhlich auf das Team aus Zlin (CZ) – in diesem Spiel um Platz 3 setzt sich am Ende Zlin mit 6:3 durch. Somit belegte am Ende Altdorf II Rang 4 und musste sich lediglich von Dornbirn (1. Rang), Stein (2. Rang) und Zlin geschlagen geben. 

Für die beiden NLA-Teams geht es nächstes Wochenende gleich Schlag auf Schlag weiter. Am Sonntagnachmittag, 15. September, findet der erste SM-Final statt. Mit dabei sind hier die beiden Teams Altdorf I mit Fabian Hauri und Jon Müller sowie Altdorf II mit Timon und Yannick Fröhlich. An diesem Nachmittag wird dann die Grundlage für den allesentscheidenden Final vom 5. Oktober.