5. Rang für Fröhlich / Fröhlich beim Weltcup-Turnier

Am vergangenen Samstag, 14. Oktober, fand in St. Gallen das traditionelle OLMA-Turnier statt. Dieses wird jeweils zugleich als Weltcup ausgetragen. Mit dabei waren hier auch Timon und Yannick Fröhlich vom Radsport Altdorf. Sie absolvierten dabei ihren letzten Weltcup der Saison und belegten am Ende den 5. Schlussrang.

Gleich im ersten Spiel trafen die Urner auf das Team aus Dornbirn, hier drückten Fröhlich/Fröhlich klar den Stempel auf und lagen zur Pause mit 3:1 vorne. Am Ende gewinnen Timon und Yannick Fröhlich das erste Gruppenspiel souverän mit 6:2. Anschliessend folgte das packende Spiel gegen Svitavka (CZ): Hier hatten die Urner etwas Mühe und mussten sich jeweils wieder herankämpfen. Zur Pause lag das tschechische Team mit 4:3 in Führung – doch bis am Ende konnten die Urner dann das Spiel umkehren und gewinnen am Ende mit 6:5. In der dritten Gruppenpartie trafen die Urner dann auf Mosnang: Hier konnte Altdorf bis zur Pause mit 2:0 in Führung gehen. Doch in der zweiten Hälfte hatten die Urner Mühe ihr Spiel durchzuziehen – am Ende resultierte dann ein 2:2-Unentschieden zwischen den Schweizer Teams.

Dann kam es noch zum letzten Gruppenspiel zwischen dem deutschen Team aus Denkendorf und Altdorf. Hier war es ein hin und her: Die Urner hatten zahlreiche Chancen, doch konnten fast keine davon verwerten. Zur Pause stand es 1:1-Unentschieden, was dann auch noch in der zweiten Hälfte so blieb. 

Timon und Yannick Fröhlich hatten somit 8 Punkte auf dem Punktekonto – auch die Teams aus Mosnang und Schiefbahn hatten dieselbe Punktzahl, somit entschied am Ende das Torverhältnis. Die Altdorfer hatten das schlechteste und verpassen somit den Einzug ins Finale hauchdünn. Mosnang und Denkendorf ziehen in die Finalspiele ein. Somit stand am Ende für Timon und Yannick Fröhlich ein weiteres Mal das Spiel um Platz 5 an. Hier trafen sie auf das französische Team aus Dorlisheim. Hier liessen die Urner dann nichts mehr anbrennen und starteten fulminant in dieses Rangierungsspiel. Zur Pause lagen sie mit 3:1 in Führung. Doch dabei sollte es nicht bleiben – Dorlisheim konnte in der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich noch zum 3:3 ausgleichen.

Der Siegestreffer anschliessend fiel dann aber für die Urner. Somit gewinnen Timon Fröhlich und Yannick Fröhlich das Spiel um Rang 5 mit 4:3 und sichern sich bei einem weiteren Weltcup eine gute Platzierung. Den Weltcup gewann am Ende Stein vor Denkendorf, Mosnang und Svitavka. 

Schweizermeisterschafts-Final der NLA

Am kommenden Samstag, 21. Oktober, geht es gleich Schlag auf Schlag weiter mit dem SM-Final der Nationalliga A. Hier werden gleich zwei Teams vom Radsport Altdorf im Einsatz sein. Altdorf I mit Timon und Yannick Fröhlich starten mit 3 Bonuspunkten in diesen allesentscheidenden Final, Altdorf II mit Fabian Hauri und Jon Müller profitieren von 2 Bonuspunkten. Weiter mit dabei werden die Teams aus Winterthur sein (1 Bonuspunkten) sowie Mosnang und Frauenfeld. In Baar kämpfen diese fünf Teams um Edelmetall der Nationalliga A.