Altdorfer Radballer sichern sich im Cupfinal Rang 2 und 3

Am vergangenen Samstag, 2. März, fand in Mosnang der Schweizer Cupfinal statt. Mit dabei waren hier gleich drei Mannschaften vom Radsport Altdorf – Altdorf I mit Fabian Hauri/Jon Müller, Altdorf II mit Timon Fröhlich/Yannick Fröhlich und Altdorf I NLB mit Valentin Stadler/Jan Brand.

Gegen fünf weitere Teams kämpften sie um den begehrten Cupsieg. Weiter war am Sonntag, 3. März, noch das NLB-Team Jari Kern/Michael Grütter in Schöftland im Einsatz – sie absolvierten eine weitere Qualifikationsrunde in Schöftland

Hauri/Müller sichert sich Rang I

Fabian Hauri und Jon Müller starteten am Samstag gegen das Team Stadler/Brand in den Wettkampftag. In der ersten Partie des Tages fanden beide Teams nicht wirklich ins Spiel und es vielen in der ersten Hälfte keine Tore. Anschliessend gelang Altdorf I NLA dann der 1:0-Treffer, welches zugleich auch der Sieg bedeutete. In der zweiten Partie fanden Hauri/Müller dann deutlich besser ins Spiel und gehen zur Pause gegen Winterthur mit 3:0 in Führung.

Am Ende gewinnt Altdorf I souverän mit 6:1. Im letzten Gruppenspiel folgte dann das Team aus Mosnang – aber bereits vor dem Spiel gegen Mosnang stand fest, dass Fabian Hauri und Jon Müller sich für die Finalspiele qualifiziert haben. In diesem Spiel wollte es aus Urner Sicht nicht wirklich klappen und die beiden lagen zur Pause mit 0:2 im Rückstand. Das Heimteam hingegen konnte die Führung in der zweiten Hälfte weiter ausbauen und am Ende mit 4:1 gewinnen. 

Doch Fabian Hauri und Jon Müller qualifizierten sich trotz allem als bestes Team für die Finalspiele und nimmt zugleich den 6:1-Sieg gegen Winterthur in die Finalrunde weiter. Im ersten Spiel der Finalrunde wartete dann Altdorf II auf Hauri/Müller – diese Partie gestaltete sich sehr ausgeglichen und die beiden Teams vom Radsport Altdorf schenkten sich nichts. Am Ende gewinnen Fabian Hauri und Jon Müller mit 6:4 gegen Fröhlich/Fröhlich. Zu guter Letzt folgte dann noch das entscheidende Spiel gegen Pfungen, denn auch das Zürcher Team hat Winterthur und auch Altdorf I besiegt.

Dieser Showdown zeigte sich sehr spannend und die Teams schenkten sich nichts. Die Urner hatten zahlreiche Abschlüsse, doch für Hauri/Müller fielen leider keine Tore. Das Team aus Pfungen konnte bis zur Pause mit 3:0 in Führung gehen. Auch in der zweiten Halbzeit ging es ähnlich weiter: Fabian Hauri und Jon Müller erspielten sich immer wieder Chancen, aber konnten diese nicht verwerten. Das Team aus Pfungen hatte nur wenig Chancen verwerteten diese aber kaltschnäuzig. Am Ende verliert Altdorf I das spannende Spiel mit 0:5. Somit mussten sich Fabian Hauri und Jon Müller an diesem Cupfinal lediglich von Pfungen geschlagen geben und sicherten sich damit den 2. Schlussrang und damit das beste Resultat in einem Schweizer Cupfinal. 

Fröhlich/Fröhlich belegt Rang 3

Altdorf II startete in der Gruppe 2 an diesem Cupfinal – in der ersten Partie wartete hier Frauenfeld auf Timon und Yannick Fröhlich. Zur Pause lagen die Gebrüder Fröhlich mit 1:0 in Führung – in der zweiten Halbzeit konnten sie sich den Sieg mit 2:1 gegen Frauenfeld sichern. Die zweite Partie eröffneten sie gleich mit einem Feuer und konnten in der ersten Hälfte gegen Möhlin auch zahlreiche Eckball-Tore verwerten. Zur Pause langen die Urner gleich mit 4:0 in Führung – Am Ende gelang ihnen der 6:3-Sieg gegen die Aargauer.

Zu guter Letzt kam es dann zum Spitzenkampf in der Gruppe II: Altdorf II trifft auf Pfungen. Die Partie zeigte sich sehr spannend und die Urner konnten zwischenzeitlich mit 2:0 in Führung gehen – bis zur Pause gelang Pfungen der 2:2-Ausgleich. In der zweiten Hälfte mussten sich Fröhlich/Fröhlich gegen Pfungen mit 3:5 geschlagen geben. Somit qualifizierten sich in Gruppe 2 die beiden Teams Pfungen (nimmt 3 Punkte mit in die Finalrunde) sowie Altdorf II (mit 0 Punkten). 

Timon und Yannick Fröhlich mussten sich dann im ersten Finalspiel eine knappe 4:6-Niederlage gegen Altdorf I hinnehmen. Zu guter Letzt folgte dann noch die Partie gegen Winterthur – hier wurde der Platz 3 entschieden. Dabei setzten sich Timon und Yannick Fröhlich mit 3:1 gegen die Zürcher durch und belegten somit am Ende den 3. Rang hinter Pfungen und Altdorf I. 

Stadler/Brand als einziges NLB-Team im Final

Als drittes Urner Team im Einsatz waren Valentin Stadler und Jan Brand – sie qualifizierten sich als einziges NLB-Team für diesen Cupfinal und komplettierten das dreier Gespann vom Radsport Altdorf. Auch sie waren in der Gruppe 1 vertreten und mussten gleich zu Beginn eine knappe 0:1-Niederlage gegen Hauri/Müller in Kauf nehmen. Doch davon liessen sich Stadler/Brand nicht beirren und kämpften im zweiten Spiel um wichtige Punkte. Gegen das Team aus Mosnang lagen sie zur Pause mit 2:0 in Führung – in der zweiten Hälfte liess es für Altdorf I NLB dann aber nicht mehr wunschgemäss und die St. Galler konnten zum 2:2-Unentschieden ausgleichen.

Trotz allem nahmen Valentin Stadler und Jan Brand aus diesem Spiel einen Punkt mit. Zu guter Letzt folgte noch das Gruppenspiel gegen Winterthur, auch hier blieben die Urner weiter dran und hielten souverän mit. Zur Pause stand es 2:2-Unentschieden zwischen diesen beiden Mannschaften. Am Ende gelang dann Winterthur noch der glückliche 4:3-Siegestreffer. 

Somit belegten Valentin Stadler und Jan Brand in der Gruppe 1 den 4. Schlussrang, waren jedoch bei allen Spielen nahe am Punktgewinn. Somit wartete am Ende das Team aus Möhlin auf die Urner – sie kämpften um den 7. Schlussrang. Stadler/Brand hatten dabei zahlreiche Abschlüsse konnten aber nur wenige verwerten. Am Ende gewinnt Möhlin mit 8:5. Valentin Stadler und Jan Brand zeigten an diesem Tag eine tolle Leistung und hielten mit allen NLA-Teams wacker mit, leider konnten die Chancen nicht genügend ausgenutzt werden und sie müssen sich am Ende mit dem 8. Rang in einem sehr starken Teilnehmerfeld zufrieden geben.

Jari Kern/Michael Grütter sichern sich 6 weitere Punkte

Das NLB-Team Altdorf II mit Jari Kern und Michael Grütter waren am vergangenen Sonntag, 3. März, in Schöftland bei einer weiteren Qualifikationsrunde im Einsatz. Gleich in der ersten Partie trafen die beiden Urner auf die Heimmannschaft und mussten dabei eine knappe 2:3-Niederlage hinnehmen. Auch im zweiten Spiel gegen Mosnang 4 unterliegt das Altdorfer Team mit 1:3. Danach fanden die Urner besser in den Tag und konnten gegen Mosnang III den ersten Sieg einfahren (5:1). Im letzten Spiel der Altdorfer konnten Kern/Grütter somit auch gegen Pfungen mit 5:3 gewinnen. Somit sichern sich Jari Kern und Michael Grütter weitere sechs Punkte und belegen somit aktuell den 7. Tabellenrang in der Nationalliga B.