Drei Urner Teams qualifizieren sich für Schweizercup-Final

Am vergangenen Samstag, 8. Februar, waren gleich mehrere Radball-Teams vom Radsport Altdorf im Einsatz. Vier Mannschaften kämpften in den Schweizer Cup Halbfinals um den Einzug für den Cupfinal. Weiter kämpften Luis Looser und Gian Jauch in der zweiten von drei Ausscheidungen für die Junioren Europameisterschaft um Punkte.

Gleich vier Altdorfer Mannschaften aus der NLA und der NLB kämpften am Samstag um den Einzug in den Schweizercup-Final. Dieser wird dann am 22. Februar in Altdorf ausgetragen. Es wurden insgesamt vier Halbfinals ausgetragen – dies bedeutet, dass sich dabei jeweils die besten zwei Teams für den Cupfinal qualifizieren. Die zwei NLA-Teams, Altdorf I mit Timon und Yannick Fröhlich sowie Altdorf III mit Valentin Stadler und Jan Brand absolvierten ihren Halbfinal in Altdorf.

Vor heimischem Publikum starteten Fröhlich/Fröhlich souverän in den Tag und setzen sich gegen das NLB-Team aus Mosnang klar mit 9:0 durch. Gegen das zweite NLB-Team in der Runde hatten sie auch keine Mühe und gewinnen am Ende gegen Möhlin mit 5:1 durch. Zuletzt folgte dann noch die Partie gegen Altdorf III: Hier gewinnen am Ende Fröhlich/Fröhlich knapp mit 5:4. Somit qualifizieren sich Timon und Yannick Fröhlich souverän für den Cupfinal vom 22. Februar. 

Für Altdorf III mit Valentin Stadler und Jan Brand verlief der Start in den Tag nicht ganz wunschgemäss: gegen Möhlin mussten sie ein 4:4-Unentschieden in Kauf nehmen. In der zweiten Partie folgte dann Mosnang auf die Urner. Stadler/Brand setzen sich hier klar durch und gewinnen am Ende mit 9:6. Mit der 4:5-Niederlage gegen Altdorf I konnten sie sich nicht für den Cupfinal qualifizieren. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses von Valentin Stadler und Jan Brand wurden die Urner auf den 3. Rang verwiesen. Im Halbfinal in Altdorf qualifizierten sich Altdorf I mit Fröhlich/Fröhlich und das NLB-Team aus Möhlin für den Cupfinal vom 22. Februar.

Zwei weitere Teams schaffen den Sprung

Altdorf II mit Fabian Hauri und Jon Müller absolvierten ihren Schweizercup Halbfinal in Oftringen. Dort trafen die Urner auf das NLA-Team aus Oftringen sowie die NLB-Teams aus Winterthur und Mosnang. In der ersten Partie gewannen Hauri/Müller 5:0 forfait gegen Winterthur. Anschliessend folgte dann die Partie gegen Mosnang I (NLB): Hier setzten sich die Altdorfer äusserst souverän mit 11:0 durch. Somit stand bereits vor dem letzten Spiel fest, dass sich die beiden NLA-Teams, Altdorf und Oftringen, für den Cupfinal qualifizierten. Somit spielte dieses Resultat keine Rolle mehr: Oftringen setzte sich dann vor heimischem Publikum mit 6:3 durch. Somit werden auch Fabian Hauri und Jon Müller vor heimischem Publikum am 22. Februar den Schweizercup-Final absolvieren. 

Das Urner NLB-Team mit Claudio Zotter und Matteo Baumann waren an diesem Samstag in Möhlin im Einsatz und kämpften dort gegen zwei NLA- und ein NLB-Teams um den Einzug in den Final. Gleich zu Beginn schafften die Urner einen tollen 3:1-Sieg gegen Mosnang (NLA). Somit hatten sie bereits einen starken Gegner besiegt, doch leider wollte es im zweiten Spiel nicht nochmals klappen und sie mussten sich gegen Möhlin (NLA) knapp mit 4:6 geschlagen geben. Zu guter Letzt besiegten die Urner dann noch das NLB-Team aus Amriswil (8:2). Somit waren am Ende 3 Teams mit 6 Punkten – aufgrund des besseren Torverhältnisses setzten sich am Ende Mosnang und Altdorf (NLB) durch. Damit komplettieren Claudio Zotter und Matteo Baumann die Urner Dreier Runde und werden am 22. Februar vor heimischem Publikum im Cupfinal im Einsatz sein. 

Zweite Junioren EM-Ausscheidung

Das U19-Team mit Luis Looser und Gian Jauch absolvierten in Oftringen die zweite von insgesamt drei Ausscheidungen für die Junioren Europameisterschaft. Am letzten Samstag in Oftringen starteten die beiden Urner dann gut in diese zweite Runde und konnten bis zur Pause mit 2:0 gegen Oftringen I in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit konnten sie noch bis zum 3:0 erhöhen. In der zweiten Partie wartete dann Oftringen III auf die Urner: Diese liegen aktuell in der Tabelle vor den Altdorfern. Das Spiel war sehr ausgeglichen über die ganze Dauer – bis zur Pause lagen die Aargauer nur knapp mit 2:1 vorne. Die Urner konnten bis zum Ende nicht mehr nachziehen und am Ende verloren sie in einem spannenden Spiel mit 2:4.

Anschliessend folgte gleich der aktuelle Tabellenleader aus Möhlin. Bis zur Pause stand es 3:3-Unentschieden. In der zweiten Hälfte klappte es dann mit der Chancenauswertung der Urner nicht mehr wirklich und Möhlin konnte am Ende mit 5:3 gewinnen. Zu guter Letzt sicherten sich Luis Looser und Gian Jauch noch mit 4:2 gegen Mosnang. Somit belegen Looser/Jauch aktuell den 3. Tabellenrang mit 12 Punkten – sie müssen lediglich Oftringen (18 Punkte) und Möhlin (21 Punkte) den Vortritt geben. Die dritte und letzte Ausscheidung für die Junioren Europameisterschaft werden Luis Looser und Gian Jauch dann am 22. Februar in Altdorf absolvieren.