Die vier Teams absolvierten ihre letzte Qualifikationsrunde vor heimischem Publikum in Altdorf. Am Ende schaffen drei der vier Teams die Qualifikation für den Schweizermeisterschaftsfinal, welcher am 14. Und 15. Juni in Mosnang stattfindet.
13-Teams am Sonntagvormittag
Den Auftakt am letzten Sonntag machten die U13-Mannschaften. Mit dabei waren hier Altdorf I mit Nino Walker und Jonatan Walker sowie Altdorf II mit Leandro Arnold und Louis Albert. Altdorf I mit Walker/Walker hatten an diesem Tag vier Spiele auf dem Programm und gaben dabei keine Punkte ab. Gleich zu Beginn traf Altdorf I auf Oftringen und gewinnt dabei mit 3:2. Daraufhin folgte für Walker/Walker die Partie gegen Schöftland, welche sie souverän mit 4:0 gewinnen. Anschliessend gewinnen sie gegen Wetzikon mit 5:0 forfait. Zu guter Letzt besiegten Nino Walker und Jonatan Walker noch das Team aus Bremgarten (4:2). Damit belegen Walker/Walker nach den Qualifikationsrunden Rang 4 mit insgesamt 46 Punkten und qualifizieren sich damit für den U13-Schweizermeisterschaftsfinal der besten fünf Teams.
Altdorf II mit Leandro Arnold und Louis Albert hatten in dieser letzten Qualifikationsrunde noch drei Spiele zu absolvieren. Auch sie konnten zu Beginn direkt einen 5:0-Forfaitsieg gegen Wetzikon einfahren. Anschliessend folgte die Partie gegen Schöftland, welche die Urner souverän mit 5:1 gewinnen. Zu guter Letzt mussten Arnold/Albert gegen Bremgarten ein 3:3-Unentschieden in Kauf nehmen. Damit belegen Leandro Arnold und Louis Albert nach den Qualifikationsrunden den 5. Tabellenrang – damit schafft auch Altdorf II den Sprung in den Schweizermeisterschaftsfinal der U13. Dieser SM-Final mit den beiden Urner U13-Teams findet am Sonntag, 15. Juni, in Mosnang statt.
U19-Teams am Sonntagnachmittag
Ab 13.00 Uhr waren dann die beiden U19-Teams vom Radsport Altdorf im Einsatz. Hier kämpften Altdorf I mit Niklaus Gisler und Tim Walker sowie Altdorf II mit Luis Looser und Gian Jauch um die letzten Punkte für die Finalqualifikation. Für Altdorf I gab es an diesem Tag noch drei weitere Spiele zu absolvieren: Gleich zu Beginn wartete der starke Gegner aus Möhlin auf die Urner. Hier schlugen sich Gisler/Walker wacker, jedoch mussten sie sich am Ende eine knappe 3:4-Niederlage in Kauf nehmen.
In der zweiten Partie lief es dann rund für die Altdorf und sie gewinnen gegen Schöftland klar mit 13:2. Zum Abschluss folgte für Altdorf I noch die Partie gegen Frauenfeld – hier war es ein sehr knappes Spiel, welches mit dem besseren Ende für Frauenfeld endete (4:5-Niederlage). Somit belegen Niklaus Gisler und Tim Walker am Ende Rang 6 in der Tabelle. Damit verpasst Altdorf I die Finalqualifikation hauchdünn.
Altdorf II mit Luis Looser und Gian Jauch hatten noch vier weitere Spiele auf dem Programm. Gleich zu Beginn starteten die Altdorfer mit einem souveränen 10:1-Sieg gegen Pfungen. Auch in der zweiten Partie liessen die Urner nichts anbrennen – sie lagen zwar zu Beginn noch im Hintertreffen konnten aber bis zum Schluss mit 7:2 gewinnen. Im dritten Spiel folgte dann die Partie gegen Schöftland, welche mit 12:0 endete. Zum Schluss kam es noch zum spannenden Spiel zwischen Altdorf II und Möhlin – Looser/Jauch drückten dem Spiel schon früh den Stempel auf und konnten gleich die ersten drei Chancen in Tore umwälzen.
Zwischenzeitlich kamen die Aargauer dann wieder etwas heran, aber am Ende sichert sich Altdorf II souverän den Sieg und damit weitere 3 Punkte (4:2). Somit konnten sich Luis Looser und Gian Jauch weitere 12 Punkte in der Qualifikation sichern und belegen damit den 3. Tabellenrang. Damit schafften Looser/Jauch auch den Sprung in den Schweizermeisterschaftsfinal der U19 – dieser findet am Samstag, 14. Juni, in Mosnang statt.