Erfolgreiche Quali-Runden für Urner Radballer

Am vergangenen Wochenende waren wieder mehrere Qualifikationsrunden der Radballer an der Reihe. Gleich zwei Runden wurden gar in Altdorf durchgeführt. Den Auftakt machten hier am Samstagmorgen in Altdorf die U11-Mannschaften mit Nino Walker und Jonatan Walker.

Walker / Walker: Nino Walker (links) und Jonatan Walker
Pianezzi / Albert: Matteo Pianezzi (links) und Louis Albert.
Stadler / Brand: Valentin Stadler (links) und Jan Brand
Kern / Grütter: Michael Grütter (links) und Jari Kern
Zotter / Baumann: Claudio Zotter (links) und Matteo Baumann

Gleich im ersten Spiel konnten sie sich gegen Oftringen I mit 3:1 gewinnen. Auch gegen die Mannschaft aus Mosnang I gewinnen Walker/Walker mit 2:0. Ein 7:0-Sieg gelang den Altdorfern dann noch gegen Mosnang II und Mosnang III. Somit sichern sich Nino Walker und Jonatan Walker in den vier Spielen gleich 12 Punkte und liegen damit aktuell an der Tabellenspitze der U11. Die nächste Qualifikationsrunde werden sie dann am 28. April absolvieren. 

NLB-Teams mit voller Punkteausbeutung

Am Nachmittag folgten dann die NLB-Teams in Altdorf und in Liestal. Hier waren Altdorf I mit Valentin Stadler und Jan Brand sowie Altdorf III mit Claudio Zotter und Matteo Baumann in Altdorf im Einsatz, Altdorf II mit Jari Kern und Michael Grütter absolvierten in Liestal ihre letzte Qualifikationsrunde. Valentin Stadler und Jan Brand hatten an diesem Tag drei Partien zu absolvieren und sicherten sich gegen Möhlin II einen souveränen 8:2-Sieg. Auch gegen die Mannschaft aus Winterthur gewannen die Urner klar mit 7:1. Zu guter Letzt folgte dann noch das spannende Spiel gegen Möhlin I knapp mit 5:4. Somit belegen Valentin Stadler und Jan Brand in der Tabelle aktuell den 3. Rang mit 23 Punkten. 

Altdorf III mit Claudio Zotter und Matteo Baumann absolvierten an diesem Tag vier Spiele und starteten gleich mit einem 5:3-Sieg gegen Oftringen. Auch sie waren vor heimischem Publikum im Einsatz. Gegen Möhlin setzten sich Zotter/Baumann souverän mit 6:3 durch. Das Team aus Winterthur besiegten die Urner dann gleich mit 7:1 und sicherten sich weitere 3 Punkte für ihr Punktekonto. Zu guter Letzt besiegte Altdorf III dann noch Möhlin II mit 4:3. Somit belegen Claudio Zotter und Matteo Baumann aktuell in der NLB den 2. Tabellenrang mit 28 Punkten. Für Altdorf I und Altdorf III folgt am 13. April die letzte Qualifikationsrunde. 

Altdorf II mit Jari Kern und Michael Grütter waren am letzten Samstag in Liestal im Einsatz und absolvierten dort ihre letzte Qualifikationsrunde. An diesem Tag hatten sie drei Partien zu absolvieren und sicherten sich daraus gleich 7 Punkte für ihr Punktekonto. Gegen Mosnang II gewinnen Kern/Grütter in einem torreichen Spiel mit 8:6. In der Partie gegen Mosnang I gelang den Urnern in einer ausgeglichenen Partie ein 3:3-Unentschiden. Zu guter Letzt folgte dann noch der 5:3-Sieg gegen Amriswil. Aktuell liegen Jari Kern und Michael Grütter damit bei der NLB auf dem 6. Tabellenrang mit 20 Punkten. 

U13-Team in Frauenfeld

Am letzten Sonntag, 17. März, war das U13-Team vom Radsport Altdorf noch in Frauenfeld im Einsatz. Matteo Pianezzi und Louis Albert starteten gegen Pfungen I mit einem 5:1-Sieg. Anschliessend mussten sie sich dann gegen Oftringen geschlagen geben (1:9). In der dritten Partie dominierten Pianezzi/Albert erneut und gewinnt gegen Pfungen II gleich klar mit 6:0. Zu guter Letzt folgte dann noch das Spiel gegen Frauenfeld – hier mussten sich die Urner geschlagen geben. Frauenfeld gewinnt die Partie mit 5:0. Somit sichern sich Matteo Pianezzi und Louis Albert weitere 6 Punkte für ihr Punktekonto – aktuell liegen sie hier auf dem 5. Tabellenrang mit 6 Punkten. Die nächste Qualifikationsrunde wird das U13-Team dann am 7. April in Altdorf.