Erste Qualifikations­runden der U17 und NLB

Am vergangenen Sonntag, 29. Januar, fanden in Altdorf die ersten Qualifikationsrunden der U17 und der Nationalliga B statt. In beiden Kategorien sind in der Saison 2023 je zwei Teams vom Radsport Altdorf am Start.

Bei der U17 spielen Niklaus Gisler/Tim Walker als Altdorf I und Luis Looser/Gian Jauch als Altdorf II. In der Nationalliga B kämpfen als Altdorf I Claudio Zotter/Matteo Baumann und als Altdorf II Jari Kern und Simon Marty (Ersatz für Michael Grütter) um wichtige Punkte. 

Den Auftakt machte am Sonntagmorgen die Kategorie U17. Hier starteten die beiden Mannschaften vom Radsport Altdorf gleich gegeneinander – am Ende hatte Altdorf II das bessere Ende für sich und gewinnt mit 8:4. Für Niklaus Gisler und Tim Walker ging es dann mit der Partie gegen Mosnang II weiter. Diese Partie stellte sich als äusserst knapp heraus, leider reichte es am Ende aus Urner Sicht nicht ganz aus und Altdorf I verliert knapp mit 1:2. Anschliessend folgte bereits die Mannschaft Mosnang I – hier hielten die Urner am Anfang gut mit, mussten sich am Ende aber mit 1:5 geschlagen geben. Zu guter Letzt folgte noch die Partie gegen Liestal: Hier brillierte der Torwart Niklaus Gisler mit guten Paraden und konnte dadurch einige Tore verhindern. Leider gab es auch in diesem Spiel keine Punkte für Altdorf I (0:1-Niederlage). 

Altdorf II mit Luis Looser und Gian Jauch wollten die Siegesserie auch im zweiten Spiel weiterziehen – hier trafen sie direkt auf den äusserst starken Gegner aus Mosnang. Hier konnten die beiden Urner jeweils den Führungstreffer erzielen, doch die St. Galler konnten jeweils wieder ausgleichen. Am Ende trennen sich die beiden Mannschaften mit einem 3:3-Unentschieden. Daraufhin folgte dann die Partie gegen Liestal: Hier fanden Looser/Jauch nicht wirklich ins Spiel und mussten am Ende eine knappe 2:3-Niederlage in Kauf nehmen. Zuletzt folgte für Luis Looser und Gian Jauch dann noch die Partie gegen Mosnang II – hier folgte dann wiederum ein souveräner 6:2-Sieg für Altdorf II. 

Somit liegen diese beiden Teams aktuell auf dem 6. (Altdorf II) und auf dem 11. Tabellenrang (Altdorf I). Diese beiden Teams absolvieren am 12. März in Altdorf ihre nächste Qualifikationsrunde. 

Altdorf I sichert sich 6 Punkte

Am Nachmittag waren dann die beiden NLB-Teams vom Radsport Altdorf im Einsatz. Hier spielten für Altdorf I Claudio Zotter und Matteo Baumann, für Altdorf II spielte Jari Kern mit dem Ersatzspieler Simon Marty. Michael Grütter fällt aktuell verletzungsbedingt noch aus. In der ersten Partie trafen die beiden Teams gleich aufeinander – hier hatte dann Altdorf II das bessere Ende für sich und gewinnt die Partie mit 7:2. Für Altdorf I ging es nach dieser Niederlage mit der Partie gegen Bremgarten weiter: Hier gewinnen Zotter/Baumann dann souverän mit 5:1. Anschliessend folgte das Spiel gegen Schöftland und auch hier sicherten sich die Urner einen souveränen 5:2-Sieg. Zu guter Letzt stand für Claudio Zotter und Matteo Baumann noch Pfungen auf dem Programm: Hier lief es dann für die Urner nicht ganz wunschgemäss und verloren die Partie mit 3:6. 

Altdorf II mit Jari Kern und Simon Marty konnte nach dem Sieg gegen Altdorf I ihre Siegesserie gleich weiterziehen und gewinnt auch gegen Schöftland mit 6:2. Daraufhin folgte dann ein souveräner 7:0-Sieg gegen Pfungen. In der letzten Partie gegen Bremgarten liessen Kern/Marty nichts mehr anbrennen und gewinnen auch diese letzte Partie mit 3:6. Somit sichern sich Jari Kern und Simon Marty an diesem Tag 12 Punkte und zieren aktuell die NLB-Tabellenspitze. Altdorf I belegt aktuell den 6. Tabellenrang. Die beiden NLB-Teams absolvieren am 4. März ihre nächste Qualifikationsrunde.