Erste Radball-Einsätze im neuen Jahr

Am vergangenen Wochenende fand in Frauenfeld das traditionelle Neujahrsturnier statt. Mit dabei waren hier auch fünf Radballer vom Radsport Altdorf. Den Auftakt machten am Sonntagmorgen, 4. Januar, die Kategorie U11. Hier im Einsatz stand der Urner Jacob Marty, welcher mit seinem Partner Silas Zaugg für Oftringen im Einsatz stand.

Die beiden starteten gut in den Tag und konnten sich gegen Oftringen I knapp mit 1:0 durchsetzen. Anschliessend gewannen sie gegen Frauenfeld I mit 4:0 und gegen Frauenfeld II klar mit 13:0. Somit trafen die beiden Oftringer Teams am Ende im Finalspiel nochmals gegeneinander. Hier hatte dann aber Oftringen I das bessere Ende für sich und gewinnt knapp mit 4:5. Am Ende belegt Jacob Marty mit Silas Zaugg beim Neujahrsturnier den 2. Schlussrang. 

NLA-Turnier mit internationaler Beteiligung

Am Sonntagnachmittag waren dann die NLA-Teams im Einsatz – hier mit dabei Altdorf I mit Timon und Yannick Fröhlich sowie Altdorf II mit Fabian Hauri und Jon Müller. Sie beiden starteten in der Gruppe 2 in das Turnier – gespielt wurde im Weltcup-Modus. Fröhlich/Fröhlich starteten mit einer Niederlage gegen Winterthur (4:6) in den Nachmittag. Im Spiel gegen Altdorf II trennten sie sich dann mit einem 3:3-Unentschieden. Gegen das Team aus Denkendorf konnten sich Timon und Yannick Fröhlich den ersten Sieg sichern (3:2) und zuletzt gegen Stein resultierte ein 6:6-Unentschieden. Somit belegte Altdorf I in der Gruppe den 3. Rang und traf im Rangierungsspiel auf Svitavka. Hier gewinnen Timon und Yannick Fröhlich souverän mit 8:3 und sichern sich damit Rang 5 in diesem hochkarätigen Turnier. 

Altdorf II mit Fabian Hauri und Jon Müller starteten auch mit einer Niederlage in den Tag (1:6 gegen Stein). Daraufhin gelang ihnen gegen Altdorf I der erste Punktgewinn (3:3-Unentschieden). Gegen Winterthur konnten sich Hauri/Müller dann souverän mit 5:3 durchsetzen – am Ende verlieren sie jedoch noch gegen Denkendorf mit 2:6. Damit belegte Altdorf II den 4. Rang in der Gruppe II und traf im Rangierungsspiel auf Oftringen. Hier gewinnen Fabian Hauri und Jon Müller souverän mit 6:2 und belegen am Ende Rang 7. Den Sieg sicherte sich Dornbirn vor Stein und Denkendorf.