Fröhlich / Fröhlich beenden Weltcup-Saison mit Rang 7

Am vergangenen Samstag, 25. November, fand in Zlin (Tschechien) das Weltcup-Finale mit den besten Radball-Teams der Welt statt. Mit dabei waren hier die acht besten Teams aus den Weltcups des Jahres 2023 sowie der asiatische Meister und ein Heimteam, welches von einer Wildcard profitierten.

Radball Weltcupfinal 2023
Radball Weltcupfinal 2023: Altdorf - Dorlisheim
Radball Weltcupfinal 2023
Radball Weltcupfinal 2023 Altdorf - Dorlisheim
Radball Weltcupfinal 2023
Radball Weltcupfinal 2023: Altdorf - Zlin
Podest Radball Weltcupfinal 2023
Podest Radball Weltcupfinal 2023

Timon und Yannick Fröhlich qualifizierten sich nach dem letzten Jahr auch für den Weltcup-Final vom 2023 und konnten somit in den Reihen der besten Teams nochmals an den Start gehen. Am Ende resultierte für die beiden Urner der 7. Schlussrang – der Sieg sicherte sich Dornbirn (A) vor Schiefbahn (D) und Stein (D). 

Altdorf mit schwerem Start

Das Team vom Radsport Altdorf kämpfte in der Gruppe II um wichtige Punkte: Hier warteten sehr starke Gegner auf die Urner. Zum einen die späteren Sieger und Zweitplatzierte – Dornbirn und Schiefbahn sowie Dorlisheim (F) und das Heimteam Zlin. Im ersten Gruppenspiel trafen die Fröhlich-Brüder auf das deutsche Team aus Schiefbahn und die deutschen starteten fulminant und konnten schon früh mit 3:0 in Führung gehen. Doch die Urner liessen sich nicht abwimmeln und konnten zum 2:3 verkürzen. Nach der Pause ging es dann ähnlich weiter wie zu Beginn des Spiels und Schiefbahn konnte davonziehen:

Am Ende gewinnt das deutsche Team mit 6:4 gegen Altdorf. Gleich im zweiten Spiel wartete ein weiterer starker Gegner: der spätere Sieger aus Dornbirn. 2:5 lagen die Urner zur Pause hinten. Die Österreicher zeigten sich auch in der zweiten Hälfte sehr effizient und gewinnen am Ende mit 9:6. Fröhlich/Fröhlich kämpften dagegen, doch sie konnten sich auch in diesem Spiel keine Punkte sichern. 

Somit folgten noch die zwei weiteren Spiele, wo unbedingt gepunktet werden musste. Gegen das Heimteam starteten die Urner gut in die Partie und hatten das Spiel im Griff. Zur Pause lagen sie mit 2:0 in Führung, hatten aber zahlreiche Chancen in diesem Spiel. In der zweiten Hälfte konnten sie dann mehr Chancen verwerten und erhöhten zum 6:2-Sieg gegen Zlin.

Dieser Punktegewinn sollte die Altdorfer auch für das letzte Gruppenspiel beflügeln, doch leider war dies nicht der Fall. Im Spiel gegen das französische Team aus Dorlisheim hatten die Urner die gesamte Zeit Chancen um Chancen, doch es gab kaum Tore. Zur Pause lag Dorlisheim mit 1:0 in Führung. Die Urner schafften den Ausgleich, doch die Franzosen konnten schon bald darauf wieder zum 2:1 erhöhen. Für Fröhlich/Fröhlich wollte dann der Ausgleich nicht mehr fallen und sie mussten sich am Ende knapp mit 1:2 geschlagen geben. 

Rangierungsspiel um Platz 7

Altdorf sicherte sich in der Gruppe II somit lediglich 3 Punkte und belegten damit den 4. Gruppenrang. Schiefbahn sicherte sich in dieser Gruppe Rang 1 vor Dornbirn und Frankreich. Rang 5 belegte Zlin. In der Gruppe 1 setzte sich Stein an die Spitze vor Mosnang, Zlin, Japan und Obernfeld. Somit trafen Timon und Yannick Fröhlich im Rangierungsspiel um Rang 7 auf das Team aus Japan. Hier liessen die Altdorfer dann nichts mehr anbrennen – zur Pause stand es 3:1 für Altdorf. In der zweiten Hälfte erhöhten Fröhlich/Fröhlich noch zum 6:2-Sieg.

Für Timon Fröhlich und Yannick Fröhlich resultierte somit zum Abschluss dieser langen Weltcup-Saison der 7. Schlussrang in den Reihen der besten Radball-Teams der Welt. Für das Altdorfer Team war an diesem Tag der Einzug ins Halbfinale das Ziel, doch Fröhlich/Fröhlich hatten Mühe ins Turnier zu finden. Die Urner haben einige Fehler gemacht, welche von den Gegnern eiskalt ausgenutzt wurden. 

Radball-Saison geht noch weiter!

Für Timon und Yannick Fröhlich, aber auch für vier weitere Urner Radballer ist die Saison 2023 noch nicht zu Ende. Es steht noch die U23 Schweizermeisterschaft an. Mit dabei sind hier gleich vier Mannschaften vom Radsport Altdorf: Altdorf I mit Timon Fröhlich/Matteo Baumann, Altdorf II mit Valentin Stadler und Jon Müller, Altdorf III mit Jari Kern und Jan Brand sowie Altdorf 4 mit Jonas Gerig/Yannick Fröhlich.

Am Samstag, 2. Dezember, kämpfen diese vier Teams um den Einzug in den U23 SM-Final. Sie kämpfen dabei mit den Teams aus Mosnang und Liestal um den Einzug in den Final. Der Schweizermeisterschafts Final der U23 findet dann am 16. Dezember in Altdorf statt. Dort werden dann die letzten Medaillen des Jahres 2023 vergeben.