Fröhlich / Fröhlich sichern sich 4. Rang beim Weltcup in Berlin

Am vergangenen Samstag, 10. September waren Timon und Yannick Fröhlich in Berlin bei ihrem ersten Weltcup der Saison im Einsatz. Dabei trafen sie gleich auf mehrere Spitzenteams aus Europa.

In der ersten Gruppe trafen sie zu Beginn auf das Heimteam Nord-Berlin und gewannen souverän mit 10:4. Auch die zweite Partie gewannen Fröhlich/Fröhlich klar mit 9:2. Anschliessend folgte dann die Partie gegen Stein – hier dominierte das deutsche Team und gewann am Ende mit 10:2. Doch davon liessen sich die Altdorfer nicht beirren und gewannen im letzten Gruppenspiel gegen Dornbirn mit 9:8 in einer äusserst packenden Partie. Mit dieser souveränen Leistung belegten Timon und Yannick Fröhlich den 2. Rang in der Gruppe 1 mit nur 1 Punkt Rückstand auf Stein. Somit qualifizierten sich die Urner für die Finalspiele. 

Im Halbfinale traf Altdorf dann auf die späteren Sieger aus Schiefbahn. Fröhlich/Fröhlich waren in Fahrt und machten es den Deutschen sichtlich schwer. In diesem packenden Halbfinale war es ein hin und her und am Ende gewann Schiefbahn nur ganz knapp mit 8:7. Im 2. Halbfinal setzt sich das zweite Schweizer Team aus Pfungen mit 5:4 gegen Stein durch. Somit trafen am Ende Schiefbahn und Pfungen im Final sowie Altdorf und Stein im Spiel um Rang 3 aufeinander. Auch im Spiel um Platz 3 zeigten sich Timon und Yannick Fröhlich äusserst stark, jedoch verloren sie die Partie ganz knapp mit 0:1.

Am Ende siegt Schiefbahn vor Pfungen und Stein und Timon und Yannick Fröhlich belegten den tollen 4. Rang bei ihrem ersten Weltcup der Saison. 
Für Timon und Yannick Fröhlich gibt es in diesem Herbst kaum eine Pause – für sie geht es gleich am nächsten Samstag, 17. September, mit der U23-Europameisterschaft im deutschen Hofen weiter. Im vergangenen Jahr sicherten sich Fröhlich/Fröhlich bei der U23-EM die Bronzemedaille. 

Stadler/Brand qualifizieren sich für den SM Final 

Am vergangenen Samstag spielte zudem das Urner NLB-Team Valentin Stadler und Jan Brand beim 1. Final in Schöftland. Für diesen 1. Final nahmen vier Mannschaften erste Bonuspunkte mit: Schöftland profitiert von 4 Punkten, Mosnang II von 3 Punkten, Altdorf I von 2 sowie Mosnang I von 1 Bonuspunkt. Gleich im ersten Spiel trafen Sie auf Mosnang I – nach 7 Minuten Spielzeit stand es 2:0 für die Urner. Auch in der zweiten Hälfte dominierten die Altdorfer weiter und gewinnen am Ende mit 5:1 gegen Mosnang I.

Anschliessend folgte dann die Partie gegen Mosnang II nach der 2:1-Halbzeitführung der Urner, gelang Mosnang jedoch noch der 3:3-Ausgleich vor Schluss. Gegen Schöftland reichte es nach der 3:2-Führung zur Pause am Ende doch nicht für Punkte: Valentin Stadler und Jan Brand verlieren die umstrittene Partie gegen Schöftland mit 3:5. Mosnang 4 konnte gegen die Urner jedoch nicht viel bewirken – Altdorf gewinnt klar mit 11:1. Im letzten Spiel traf Stadler/Brand noch auf Pfungen: Am Ende konnten die Urner das Spiel mit 5:4 gewinnen. 

Mit dieser guten Leistung sichern sich Valentin Stadler und Jan Brand insgesamt 12 Punkte und belegt aktuell den 3. Rang. Damit qualifiziert sich Altdorf für den Schweizermeisterschaftsfinal vom 24. September in Liestal und profitiert an diesem Tag gar noch von einem Bonuspunkt. Schöftland wird mit 3 und Mosnang II mit 2 Bonuspunkten in den Final starten. Valentin Stadler und Jan Brand werden an diesem Tag in Liestal um Edelmetall in der Nationalliga B kämpfen.

Looser/Jauch mit souveräner Leistung im SM-Final

Auch das U15-Team vom Radsport Altdorf schaffte am letzten Sonntag, 11. September, den Einzug in den allesentscheidenden SM-Final vom 25. September. Luis Looser und Gian Jauch absolvierten am Sonntag den 1. Final in Oftringen – an diesem Tag profitierten die Urner von 1 Bonuspunkt, Oftringen von 4 Bonuspunkten, Mosnang I von 3 Bonuspunkten und Liestal von 2 Bonuspunkten. Gleich in der ersten Partie legten Looser/Jauch fulminant los und gewinnen die Partie gegen Liestal mit 3:2. Das zweite Spiel war sehr umstritten: Zur Pause stand es zwischen Altdorf und Mosnang I 3:3-Unentschieden. Gleich nach der Pause konnten aber Luis Looser und Gian Jauch davon ziehen und gewinnen am Ende souverän mit 6:4.

Anschliessend folgte die Partie gegen den Tabellenführenden aus Oftringen. Altdorf konnte gleich zu Beginn in Führung gehen, bis zur Pause lagen sie dann aber mit 2:3 im Rückstand. In der zweiten Hälfte konnten die Urner dann ihre Chancen nicht mehr verwerten und mussten eine 2:4-Niederlage in Kauf nehmen. Gleich in der nächsten Partie gegen Mosnang II sollten wieder Punkte her: Nach der 2:0-Führung zur Pause, gelang am Ende dann der 3:1-Sieg für den Radsport Altdorf. Auch in der letzten Partie liessen sich Looser/Jauch nicht mehr vom Weg abbringen und gewannen die Partie souverän mit 4:1. 

Mit dieser tollen Leistung und Insgesamt 13 Punkten belegen Luis Looser und Gian Jauch nach dem 1. Final den 2. Tabellenrang mit nur 3 Punkten Rückstand auf den Tabellenführenden aus Oftringen. Somit profitiert das U15-Team vom Radsport Altdorf beim allesentscheidenden SM-Final in Liestal vom 25. September von 2 Bonuspunkten – Oftringen startet mit 3 und Mosnang I mit 1 Bonuspunkt.