Fröhlich/Fröhlich verteidigen die Tabellenspitze

Am letzten Samstag, 15. Februar, absolvierten zwei NLA-Teams vom Radsport Altdorf eine weitere Qualifikationsrunde. Für die beiden Teams Altdorf I mit Timon und Yannick Fröhlich sowie Altdorf II mit Fabian Hauri und Jon Müller war dies die zweite Qualifikationsrunde. Dabei sicherte sich Altdorf I 9 weitere Punkte – Altdorf II blieb in dieser Runde Punktelos.

Für Altdorf I startete der Tag mit der Partie gegen Winterthur: Hier gewinnen die Urner mit 3:1. Danach folgte die Partie gegen Mosnang – Hier hatten die Altdorfer Mühe und fanden nicht wirklich ins Spiel – schon früh gingen die St. Galler mit 2:0 in Führung, doch die Urner wehrten sich wacker. Am Ende verlieren Fröhlich/Fröhlich mit 3:6. Doch lange konnten sie diese Niederlage nicht verdauen – gleich wartete das Heimteam auf die Urner. Hier siegt Altdorf I hingegen wieder mit 4:2. In der letzten Partie zeigten Fröhlich/Fröhlich eine souveräne Leistung und gewinnen klar mit 10:1. 

Altdorf II mit knappen Niederlagen

Für Fabian Hauri und Jon Müller wollte es am letzten Samstag nicht so rund laufen. Die Urner mussten an diesem Tag knappe Niederlagen hinnehmen und konnten sich in dieser zweiten Runde keine weiteren Punkte sichern. Altdorf II startete zu Beginn mit einer 2:4-Niederlage gegen Mosnang. Anschliessend folgte die Partie gegen Möhlin, welche sie auch äusserst knapp mit 4:5 verloren. Im dritten und letzten Spiel wartete dann noch das Heimteam aus Oftringen. Hier verlieren Hauri/Müller wiederum sehr knapp mit 1:2. 

Für diese beiden NLA-Teams geht es dann am 22. März in Altdorf mit der dritten Qualifikationsrunde weiter. Aktuell belegen Timon und Yannick Fröhlich weiterhin die Tabellenspitze mit 21 Punkten – dicht gefolgt von Oftringen und Pfungen mit je 18 Punkten. Altdorf II mit Fabian Hauri und Jon Müller belegen aktuell den 6. Rang mit insgesamt 10 Punkten – Altdorf III mit Valentin Stadler und Jan Brand belegen Rang 4 mit 13 Punkten. 

Schweizer Cupfinal und letzte EM-Ausscheidung in Altdorf

Am kommenden Samstag, 22. Februar, findet in der Radsporthalle in Altdorf der Schweizercup-Final statt. Mit dabei sind hier gleich drei Teams vom Radsport Altdorf. Insgesamt qualifizierten sich acht Mannschaften für diesen Cupfinal – dabei sind sechs Teams aus der NLA, doch auch zwei Teams aus der NLB haben den Sprung in den Final geschafft.

Altdorf I mit Timon und Yannick Fröhlich starten in der ersten Gruppe in diesen Cupfinal – zudem wird auch Altdorf I NLB mit Claudio Zotter und Matteo Baumann in der Gruppe 1 ins Spielgeschehen eingreifen. Altdorf II mit Fabian Hauri und Jon Müller werden in der Gruppe 2 in den Schweizercup starten. Anpfiff ist am kommenden Samstag, 22. Februar um 14.00 Uhr in der Giessenstrasse 46. 

Weiter absolvieren Luis Looser und Gian Jauch am kommenden Samstag ihre dritte und letzte Qualifikation für die Junioren Europameisterschaft. Auch sie werden diese Ausscheidung in Altdorf vor heimischem Publikum absolvieren – ihre Ausscheidung startet am 22. Februar um 10.00 Uhr.