Fünf Urner Teams qualifizieren sich für Cup-Halbfinal

Vergangene Woche und auch am Wochenende wurde in der ganzen Schweiz wieder Radball gespielt. Dabei im Einsatz vom Radsport Altdorf waren gleich 12 Athleten. Zum einen fanden in Altdorf, Oftringen, Möhlin und Mosnang die Cup-Viertelfinals statt. Weiter starteten Luis Looser und Gian Jauch in die erste von drei Ausscheidungen für die Junioren Europameisterschaft.

Luis Looser und Gian Jauch waren für die EM-Ausscheidung im Einsatz.

Altdorfer Teams schaffen Sprung in Halbfinal

Die ersten beiden Teams starteten am Mittwoch, 7. Januar in ihren Cup-Viertelfinal in Altdorf. Hier im Einsatz standen Altdorf III NLA mit Valentin Stadler und Jan Brand sowie Altdorf II NLB mit Claudio Zotter und Matteo Baumann. Gleich zu Beginn trafen diese beiden Teams aufeinander und Zotter/Baumann hatten hier das glücklichere Ende für sich (4:3). Claudio Zotter und Matteo Baumann konnten auch die zweite Partie gegen Oftringen mit 7:2 gewinnen. Auch gegen Liestal I siegt Altdorf II erneut (3:0). Zuletzt wartete dann noch das NLA-Team aus Winterthur – hier mussten sie sich mit 2:5 geschlagen geben. Valentin Stadler und Jan Brand trafen im zweiten Spiel auf das NLB-Team aus Liestal und schaffte dabei ein 7:7-Unentschieden. Gegen Oftringen gewinnen sie dann klar mit 9:1. Am Ende trafen Stadler/Brand noch auf Winterthur: dieses Spiel fiel äusserst knapp aus – Am Ende gewinnt Winterthur knapp mit 5:4. Somit schaffen die beiden Altdorfer Teams und Winterthur den Sprung in den Schweizercup-Halbfinal.

Auch im Einsatz am Mittwochabend war Altdorf II NLA mit Fabian Hauri und Jon Müller – sie absolvierten ihren Cup Viertelfinal in Mosnang und setzten sich dabei souverän durch. Zu Beginn trafen sie auf das NLB-Team aus Möhlin und gewinnen klar mit 9:4. Auch im zweiten Spiel gegen Amriswil (NLB) gewinnen die Urner klar mit 9:1.Gegen Bassersdorf-Nürensdorf sicherte sich Altdorf II einen 5:0-Forfaitsieg. Zuletzt trafen dann noch die beiden NLA-Teams aufeinander: Mosnang und Altdorf II. Hier gewinnt Altdorf II souverän mit 7:2. An diesem Viertelfinal sichern sich Altdorf, Mosnang und Möhlin den Einzug ins Viertelfinale. 

Am Donnerstag, 8. Januar, stand dann Altdorf I mit Timon und Yannick Fröhlich in Möhlin im Einsatz. Sie sicherten sich gleich 12 Punkte an diesem Tag und gewinnen alle ihre vier Spiele. Zum Auftakt gewinnen Fröhlich/Fröhlich mit 5:0 gegen Mosnang (1. Liga). Auch gegen das NLB-Team aus Schöftland gewinnt Altdorf I souverän mit 7:3. Gegen Winterthur gewinnen sie deutlich mit 13:2. Zuletzt trafen dann die beiden NLA-Teams noch aufeinander – hier sicherten sich die Urner einen klaren Sieg mit 11:1. Hier qualifizieren sich Altdorf I, Schöftland und Mosnang für den weiteren Verlauf vom Schweizercup. 

Am Freitagabend, 9. Januar, fand dann noch der letzte Viertelfinal statt – hier im Einsatz vom Radsport Altdorf: Jari Kern und Michael Grütter (Altdorf I NLB). Gleich zu Beginn trafen die Urner auf Möhlin II und mussten hier eine 2:10-Niederlage hinnehmen. Auch im zweiten Spiel resultierte für die Altdorfer eine Niederlage (3:5). Danach gelang Kern/Grütter der erste Punktgewinn: sie gewinnen gegen Oftringen mit 3:2. Zuletzt folgte noch die Partie gegen Pfungen, welche Altdorf I auch gewinnen konnte (4:2). Mit diesen sechs Punkten schafften Jari Kern und Michael Grütter auch den Sprung in den Halbfinal – gemeinsam mit Mosnang II und Möhlin II. Somit schafften gleich alle Teams vom Radsport Altdorf den Einzug in den Halbfinal, welche im Verlauf vom Januar und Februar stattfinden werden. Der Schweizercup-Final wird dann am 28. Februar ausgetragen. 


Erste EM-Ausscheidung für Looser/Jauch

Am vergangenen Samstag, 10. Januar, starteten Luis Looser und Gian Jauch in die Ausscheidung für die Europameisterschaft. Hier werden im Januar und Februar drei Ausscheidungen ausgetragen. Diese drei Ausscheidungen werden zwischen den Teams Oftringen I, Oftringen II, Mosnang I, Mosnang II und Altdorf ausgetragen.  Die erste Ausscheidung fand am letzten Samstag in Mosnang statt. Zum Auftakt trafen die beiden Urner auf das Team Mosnang I: Hier stand es zur Pause 4:3 für die Urner – am Ende schafften Looser/Jauch einen 10:6-Sieg. In der zweiten Partie trafen die Altdorfer dann auf Mosnang II und starteten gut ins Spiel. Zur Pause lagen sie noch mit 4:2 in Führung, doch Mosnang II schaffte bis am Ende noch den 5:5-Ausgleich. 

Dann wartete das junge Team Oftringen II auf die Urner: Luis Looser und Gian Jauch liessen in dieser Partie aber nichts anbrennen und gewinnen am Ende äusserst klar mit 10:2. Zuletzt kam es dann noch zum Showdown zwischen Oftringen I und Altdorf. Hier war das Spiel ein hin und her und es fiel in der ersten Hälfte kein Tor. Das Spiel blieb auch in der zweiten Halbzeit sehr ausgeglichen, doch schaffte Oftringen am Ende den knappen 2:1-Sieg. Luis Looser und Gian Jauch sicherten sich in der ersten Ausscheidung damit 7 Punkte und belegen damit den aktuell 2. Rang. Oftringen I liegt mit 12 Punkten in Führung.