Gold und Silber für Urner Nachwuchs-Radballer

Das vergangene Wochenende war wiederum ein weiteres intensives Radball-Wochenende. Timon und Yannick Fröhlich hatten einen weiteren internationalen Einsatz beim Weltcup in Ginsheim. Weiter fanden in den Kategorien NLB, U17 und U11 noch Schweizermeisterschafts-Finals mit Urner Beteiligung statt.

Matteo Pianezzi und Louis Albert sichern sich den SM-Titel. Nino Walker und Jonatan Walker belegen Rang 5.
Luis Looser und Gian Jauch (von links 2. Rang) Sichern sich die Silbermedaille.
Luis Looser und Gian Jauch (von links 2. Rang) Sichern sich die Silbermedaille.
Gian Jauch, Matteo Pianezzi, Louis Albert, Luis Looser (hinten von links), Nino Walker und Jonatan Walker (vorne von links).
Die Urner Teams mit ihrer Fanschar.

Das Team Jari Kern/Michael Grütter kämpfte beim Schweizermeisterschafts-Final bei der NLB um Edelmetall. Auch Luis Looser/Gian Jauch bei der U17 sowie Matteo Pianezzi/Louis Albert sowie Nino Walker/Jonatan Walker bei der U11 sahen die SM-Medaillen vor ihren Augen.

Den Auftakt machte am Samstag das NLA-Team Timon und Yannick Fröhlich. Sie waren im deutschen Ginsheim bei einem weiteren Weltcup im Einsatz. Hier kämpften sie zu Beginn in der Gruppe gegen die Teams aus Sulz, Svitavka, Stein und Ginsheim. Gleich zu Beginn hatten die Urner etwas Mühe gegen das österreichische Team: Gegen Sulz lag für Altdorf nur ein 4:4-Unentschieden drin. Doch bereits im zweiten Spiel drehten die Urner auf und gewinnen gegen Svitavka (CZ) souverän mit 7:5.

Im dritten Gruppenspiel trafen Fröhlich/Fröhlich dann auf das Heimteam aus Ginsheim: Zur Pause stand es 3:2 für Altdorf – am Ende konnten sich die Urner dann aber nur 1 Punkt sichern (4:4-Unentschieden). Zu guter Letzt folgte dann noch der Favorit aus Stein (Deutschland). Hier starteten Timon und Yannick Fröhlich gut in die Partie und zur Pause stand es 5:4 für Stein. Den Altdorfern gelangen viele Tore, doch am Ende verloren sie diese packende Partie mit 8:12.

Somit belegen Fröhlich/Fröhlich am Ende in dieser Gruppe den 3. Gruppenrang. Als Gruppensieger resultierte Stein mit 12 Punkten, gefolgt von Ginsheim, die sich 7 Punkte sicherten. Im dritten Rang folgte Altdorf mit 5 Punkten vor Sulz mit 2 Punkten und Svitavka mit einem Punkt. Somit trafen die Urner im Rangierungsspiel auf das andere Team aus Svitavka: Dieses Spiel gewannen Timon und Yannick Fröhlich mit 5:3 und sichern sich damit in diesem Weltcup in Ginsheim den 5. Schlussrang. Sie mussten sich lediglich von Stein (1. Rang), Dornbirn, Schiefbahn und Ginsheim geschlagen geben. 

NLB-Team mit Rang 4

Am Samstagabend, 23. September, starteten das NLB-Team mit Jari Kern und Michael Grütter in dieses Radball-Wochenende. Sie waren in Oftringen beim Schweizermeisterschaftfinal im Einsatz und kämpften um Edelmetall. Die Ausgangslage sah wie folgt aus: Möhlin I profitierte von 3 Bonuspunkten, Möhlin II mit 2 Bonuspunkten und Oftringen mit 1 Bonuspunkt. Altdorf sowie Mosnang mussten ohne Bonuspunkte auskommen. Die beiden Urner starteten gut in den Abend und konnten gleich zu Beginn mit 3:1 gegen Mosnang gewinnen. Somit war der Auftakt geglückt und dies wollten die Altdorfer gleich weiterziehen. Doch leider hatte das Team Möhlin II etwas dagegen und sicherte sich am Ende die 3 Punkte. Kern/Grütter verlieren am Ende knapp mit 2:4.

Danach folgte die Partie gegen den Titelfavoriten Möhlin I. Hier kämpften Jari Kern und Michael Grütter wacker und die Partie war sehr ausgeglichen: Am Ende trennten sich die beiden Teams mit einem 6:6-Unentschieden. Somit hatte Altdorf bereits 4 Punkte auf dem Konto und nun wartete noch das Heimteam aus Oftringen auf die beiden. Doch hier wollte es aus Urner Sicht nicht mehr rund laufen und die Aargauer gewannen am Ende mit 2:5. Jari Kern und Michael Grütter schliessen am Ende die NLB-Schweizermeisterschaft auf dem 4. Schlussrang ab. Sie mussten sich von Möhlin I (1. Rang), Oftringen und Möhlin II geschlagen geben. Mosnang liessen die Urner hinter sich. 

Luis Looser/Gian Jauch gewinnen Silbermedaille

Am Sonntagmittag war dann das U17-Team vom Radsport Altdorf: Hier kämpften Luis Looser und Gian Jauch um Edelmetall. Aufgrund der guten Qualifikation konnten die Urner von 1 Bonuspunkt profitieren – Mosnang hatte 3 Bonuspunkte und Liestal 2 Bonuspunkte. Die Teams aus Oftringen und Winterthur mussten ohne Bonuspunkte auskommen. In der ersten Partie trafen Looser/Jauch bereits auf einen ersten Titelfavoriten – Liestal. Altdorf startete sehr gut in die Partie und konnte früh in Führung gehen. Zur Pause stand es 2:2-Unentschieden. Die Urner liessen sich davon aber nicht beirren und konnten weitere Tore erzielen.

Am Ende gewinnen Luis Looser und Gian Jauch das Spiel gegen Liestal mit 4:2. In der zweiten Partie folgte gleich der zweite Titelfavorit aus Mosnang. Auch hier machten Looser/Jauch von Anfang an Druck und konnten früh in Führung gehen – doch Mosnang zog nach: Am Ende gewinnt Mosnang nur hauchdünn mit 5:4 vor Altdorf. Daraufhin wartete der Gegner aus Winterthur auf Altdorf. Auch hier spielten die Urner ihr Spiel und gewinnen am Ende mit 3:2 gegen Winterthur. Somit hatten sie bereits 7 Punkte auf ihrem Konto. Zu guter Letzt folgte dann noch die wichtige Partie gegen Oftringen.

Auch hier starteten Looser/Jauch souverän in die Partie und waren stehts in Führung. Zur Pause stand es 2:1 für Altdorf. In der zweiten Hälfte konnten sich die Urner dann wirklich absetzen und gewinnen am Ende mit 4:1. Somit sicherten sich Luis Looser und Gian Jauch mit einer super Leistung den Vize-Schweizermeister-Titel. Sie mussten sich lediglich von Liestal geschlagen geben. Mosnang sicherte sich Rang 3 hinter den Urnern. 

Matteo Pianezzi / Louis Albert sind Schweizermeister

Den ersten Final ihrer noch jungen Radball-Karriere absolvierten die beiden jüngsten Teams. Am Sonntagnachmittag waren die beiden U11-Teams vom Radsport Altdorf im Einsatz: Altdorf I mit Matteo Pianezzi / Louis Albert sowie Altdorf II mit Nino Walker / Jonatan Walker. Altdorf I konnte dabei im Vorfeld von 3 Bonuspunkten profitieren, Bremgarten startete mit 2 Bonuspunkten und Altdorf II mit 1 Bonuspunkt in diesen allesentscheidenden Final. Altdorf I startete gleich zu Beginn mit einem 2:0-Sieg gegen Pfungen in den Tag. Diesen Schwung nahmen Matteo Pianezzi und Louis Albert auch gleich in das nächste Spiel mit und gewannen dort mit 3:2 gegen Altdorf II.

Auch im dritten Spiel liessen sich Panezzi/Albert nicht von ihrem Weg abbringen und bodigten ihre Gegner aus Mosnang gleich klar mit 4:1. Zu guter Letzt folgte dann noch das Spitzenspiel gegen Bremgarten: Auch hier liessen die Urner nichts anbrennen und sicherten sich einen souveränen 3:0-Sieg. Damit sichern sich Matteo Pianezzi und Louis Albert zugleich auch den Schweizermeistertitel bei der U11 – insgesamt setzten sich die beiden mit 15 Punkten klar auf den ersten Platz. Dahinter folgte Pfungen auf Rang 2 (5 Punkte) und Bremgarten auf Rang 3 (5 Punkte). 

Altdorf II mit Nino Walker und Jonatan Walker kämpften zu Beginn im Spiel gegen Bremgarten um wichtige Punkte: Diese beiden Teams trennten sich in einer umkämpften Partie 0:0-Unentschieden. Doch dabei sollte es nicht bleiben – gegen Altdorf I konnten sie sich leider keine weiteren Punkte sichern und am Ende verlieren Walker/Walker nur knapp mit 2:3. Gegen Pfungen wollten die Altdorfer dann unbedingt wieder punkten: Dies gelang ihnen auch und sie sichern sich mit einem 2:2-Unentschieden einen weiteren Punkt auf ihr Punktekonto.

Leider konnten Nino Walker und Jonatan Walker die letzte Partie gegen Mosnang nicht mehr gewinnen und somit mussten sie sich am Ende mit 3 Punkten zufriedengeben. Am Ende belegten Walker/Walker bei ihrem ersten Schweizermeisterschaftsfinal den 5. Schlussrang hinter Mosnang.