Internationaler Tell-Cup mit spannenden Spielen

Am vergangenen Wochenende waren wieder drei verschiedene Radball-Events am laufen. Den Auftakt machten die U23-Mannschaften am Freitagabend. Hier waren gleich vier Mannschaften vom Radsport Altdorf im Einsatz.

Podest Tellcup NLB
Podest NLB: 1. Plattenhardt, 2. Waldrems, 3. Altdorf, 4. Oftringen, 5. Dorlisheim, 6. Altdorf
Podest Legenden Turnier
Podest Legends League. 1. Rang Winterthur, 2. Höchst, 3. Rang Altdorf, 4. Gärtringen, 5. Waldrems, 6. Ailingen

Weiter ging es dann am Samstag mit dem ersten Teil des internationalen Tell-Cups weiter. Am Morgen wurde hier ein NLB-Turnier ausgetragen. Am späteren Nachmittag startete dann das Turnier der Legends League.

Erste Ausscheidung für U23 Schweizermeisterschaft

Am letzten Freitagabend, 3. November, wurde in Altdorf die erste Ausscheidung für die U23 Schweizermeisterschaft ausgetragen. Hier waren gleich vier Mannschaften vom Radsport Altdorf im Einsatz. Für diese Schweizermeisterschaft gibt es eine neue Zuteilung der verschiedenen Mannschaften: Das Team Altdorf I wird in diesem Jahr von Timon Fröhlich und Matteo Baumann gebildet. Altdorf II stellt Valentin Stadler / Jon Müller, Altdorf III wird gebildet von Jari Kern und Jan Brand und Jonas Gerig / Yannick Fröhlich stellen das Team Altdorf 4.

In dieser ersten Ausscheidung setzte sich Altdorf II mit Valentin Stadler und Jon Müller mit 12 Punkten an die Tabellenspitze. Dicht gefolgt von Altdorf I mit Timon Fröhlich und Matteo Baumann – sie hatten 10 Punkte auf dem Punktekonto. Altdorf III mit Jari Kern und Jan Brand sicherten sich an diesem Abend 7 Punkte und setzt sich somit auf Rang 3. Altdorf 4 mit Jonas Gerig und Yannick Fröhlich gewinnen an diesem Abend gegen das Team aus Winterthur und belegte somit aktuell den 5. Tabellenrang. 

Die zweite Ausscheidung wird am Mittwoch, 8. November, wiederum in Altdorf stattfinden. Im Einsatz sein werden hier Valentin Stadler/Jon Müller sowie Jonas Gerig/Yannick Fröhlich. Um 19.00 Uhr wird in die zweite U23-Ausscheidung für die SM gestartet.

NLB-Turnier mit zwei Urner Mannschaften

Am Samstagmorgen startete dann der erste Teil vom Tell-Cup 2023. Hier waren die beiden Teams Amadeo Dal Farra/Matteo Baumann sowie Jari Kern/Michael Grütter für den Radsport Altdorf im Einsatz. Weiter waren noch Teams aus der Schweiz, Deutschland und Frankreich im Einsatz. Altdorf I mit Dal Farra/Baumann starteten zu Beginn mit einer 3:8-Niederlage gegen Altdorf II in den Tag. Auch gegen das Deutsche Team aus Waldrems konnten sie nicht ganz mithalten und verlieren mit 2:4. Auch gegen das französische Team aus Dorlisheim besiegte die Urner mit 9:3.

Dann folgte noch die Partie gegen Oftringen – diese war sehr umkämpft, doch am Ende setzte sich Altdorf I mit 7:6 durch. Gegen Plattenhardt (D) verlieren die beiden am Ende noch mit 4:7. Somit sicherten sich Amadeo Dal Farra und Matteo Baumann den 6. Schlussrang in einem starken Teilnehmerfeld. Die beiden Urner haben das erste Mal gemeinsam ein Turnier bestritten.

Altdorf II mit Jari Kern und Michael Grütter starteten besser ins Turnier und konnten auch nach dem Sieg gegen Altdorf I gegen Oftringen einen 6:3-Sieg sichern. In der Partie gegen Waldrems mussten sich Kern/Grütter dann knapp mit 5:6 geschlagen geben. In der Partie gegen Plattenhardt (D) setzten sich die Urner dann wiederum durch (3:2). In der letzten Partie reichte es dann aber nicht mehr ganz für einen Sieg -gegen Dorlisheim (F) resultierte ein 6:6-Unentschieden.

Jari Kern und Michael Grütter sichern sich damit den 3. Schlussrang und mussten sich nur von Plattenhardt (1. Rang) und Waldrems geschlagen geben. Auf dem 4. Rang platzierte sich Oftringen und den 5. Rang sicherte sich Dorlisheim.

Legenden-Turnier mit Looser/Planzer

Am Samstagnachmittag waren dann die nicht mehr aktivspielenden Radballern im Einsatz. Erstmals wurde beim Tell-Cup die Legends League durchgeführt. Hier waren für den Radsport Altdorf Paul Looser und Dominik Planzer im Einsatz. Sie trafen an diesem Tag auf internationale Top-Cracks aus der Radball-Szene: Zahlreiche WM-Medaillen und Weltcupsieger waren hier in Altdorf am Start. Paul Looser und Dominik Planzer konnten zu Beginn gegen Waldrems mit einem 5:3-Sieg starten.

Auch im zweiten Spiel gegen das österreichische Team aus Höchst konnten sich die Urner durchsetzen und gewinnen auch diese Partie mit 6:4. Danach folgte die Partie gegen Gärtringen – hier lief es nicht ganz rund und die Urner hatten Mühe ihre Chancen zu verwerten und mussten sich am Ende gegen das Deutsche Team mit 2:5 geschlagen geben.

Danach folgte die Partie gegen das zweite Schweizer Team: Winterthur. Doch auch hier hatten Looser/Planzer etwas Mühe ihre Chancen zu verwerten. Am Ende verliert Altdorf mit 2:4. Zu guter Letzt folgte dann noch die Partie gegen Ailingen (D): Hier folgte für Paul Looser und Dominik Planzer noch ein souveräner 6:2-Sieg.

Damit waren die Urner Punktemässig gleich auf wie Gärtringen. Somit folgte hier ein Penaltyschiessen. Hier setzten sich Looser/Planzer souverän mit 4:3 durch. Somit sicherten sich die beiden Urner den 3. Rang. Winterthur sicherte sich den Sieg bei der Legends League vor Höchst und Altdorf. Rang 4 gab es für Gärtringen vor Waldrems und Ailingen.

Drei weitere Turniere im Rahmen vom Tell-Cup

Am kommenden Wochenende geht es dann mit der zweiten Hälfte des Tell-Cups weiter. Insgesamt werden drei weitere internationale Turniere an den beiden Tagen durchgeführt. Den Auftakt machen am Samstagmorgen, 11. November die NLA-Teams – Dieses Turnier glänzt mit einem sehr starken Teilnehmerfeld: Insgesamt nehmen hier 12 Mannschaften aus vier verschiedenen Nationen teil.

Sieben Schweizer Teams sind mit dabei, drei Mannschaften werden aus Deutschland mit dabei sein sowie je ein Team aus Frankreich und Tschechien. Der Radsport Altdorf startet gleich mit drei Teams in dieses stark besetzte NLA-Turnier. Timon Fröhlich / Yannick Fröhlich, Fabian Hauri / Jon Müller sowie Valentin Stadler / Matteo Baumann werden dabei im Einsatz sein. Gestartet wird am Samstag, 11. November, bereits um 11.00 Uhr – dabei werden zuerst die Gruppenspiele in drei verschiedenen Gruppen absolviert, anschliessend folgen dann die Finalspiele. 

Am Sonntag, 12. November, machen dann noch die U11- und U17-Teams den Abschluss des diesjährigen Tell-Cups. Um 9.30 Uhr starten die U11-Teams in den Tag. Hier sind rund fünf Mannschaften im Einsatz – darunter auch gleich fünf Urner Radballer. Zum einen spielen die beiden Teams Schweizermeister Matteo Pianezzi/Louis Albert und Nino Walker/Jonatan Walker, zudem wird auch noch Leandro Arnold im Einsatz sein – er wird für dieses Turnier mit einem Spieler aus Deutschland ein weiteres U11-Team bilden.

Diese fünf Urner werden dabei um den begehrten Turnier-Sieg kämpfen. Im Anschluss daran folgt noch das Turnier der U17 – gestartet wird hier um 13.00 Uhr. Hier werden fünf Mannschaften mit am Start sein, welche aus der Schweiz und Deutschland kommen. Für den Radsport Altdorf spielen hier Niklaus Gisler/Tim Walker sowie Luis Looser/Gian Jauch. 

Die vielen Teams und der Radsport Altdorf freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher in der Radsporthalle in Altdorf.