Länderkampf-Einsatz für Looser/Jauch und Radball-SM

Am vergangenen Wochenende waren wieder vier Mannschaften vom Radsport Altdorf im Einsatz. Den Auftakt machten am Samstag das NLA-Team mit Valentin Stadler und Ersatzspieler Matteo Baumann sowie das U19-Team mit Luis Looser und Gian Jauch. Am Sonntag waren dann die beiden NLB-Mannschaften noch vor heimischem Publikum im Einsatz: Claudio Zotter und Matteo Baumann sowie Jari Kern und Michael Grütter.

Luis Looser und Gian Jauch
Luis Looser und Gian Jauch
Jari Kern und Michael Grütter
Jari Kern und Michael Grütter
Jari Kern und Michael Grütter
Matteo Baumann und Claudio Zotter
Matteo Baumann und Claudio Zotter
Matteo Baumann und Claudio Zotter

NLA in Winterthur 

Das NLA-Team Altdorf III mit Valentin Stadler und Jan Brand waren am letzten Samstag, 17. Mai, in Winterthur im Einsatz. Verletzungsbedingt musste Ersatzmann Matteo Baumann für Jan Brand zum Einsatz kommen. Die Urner absolvierten dabei ihre zweitletzte Qualifikationsrunde. Zu Beginn trafen sie auf das Team aus Pfungen – hier mussten sich Stadler/Baumann knapp mit 2:3 geschlagen geben. Auch gegen Frauenfeld konnten sich die Altdorfer an diesem Tag keine Punkte sichern (0:3-Niederlage). Auch im dritten Spiel gegen Winterthur blieb Altdorf III ohne Punkte (4:9). Im vierten Spiel folgte dann die Partie gegen Oftringen und damit auch der erste Punktgewinn – am Ende resultierte ein 2:2-Unentschieden. Zuletzt folgte erneut eine Niederlage gegen Mosnang (5:9). Somit belegt Altdorf III aktuell in der Tabelle der NLA den 7. Rang mit insgesamt 16 Punkten.

Die nächste NLA-Qualifikationsrunde der Urner Teams findet dann am Samstag, 7. Juni statt – dabei werden gleich alle drei Teams vom Radsport Altdorf im Einsatz sein. Für Altdorf III mit Valentin Stadler und Jan Brand wird dies die letzte Qualifikationsrunde sein – für Altdorf I mit Timon und Yannick Fröhlich sowie Altdorf II mit Fabian Hauri und Jon Müller ist dies die zweitletzte Qualifikationsrunde – sie absolvieren dann am 20. Juni noch eine weitere.

Länderkampf für Luis Looser und Gian Jauch

Den ersten Einsatz für die Schweizer Nationalmannschaft hatten an diesem Wochenende noch die beiden U19-Spieler+ Luis Looser und Gian Jauch. Bei der Ausscheidung für die Junioren Europameisterschaft belegten sie am Ende den 3. Rang – somit erhielten die Altdorfer die Möglichkeit einen Länderkampf zu absolvieren. Dieser fand am vergangenen Samstag, 17. Mai, im französischen Schiltigheim statt. Hier kämpften die Nationen Frankreich, Österreich und Schweiz im Radball und Kunstrad um den Vergleich als Vorbereitung zur Europameisterschaft, welche Ende Mai stattfinden wird. Für Luis Looser und Gian Jauch war dies der erste Einsatz für die Schweizer Nationalmannschaft. Sie gingen als Team Schweiz II an den Start.

In der ersten Partie trafen die Urner gleich auf das beste Team: Österreich I. Hier mussten sie sich am Ende mit 7:2 geschlagen geben. Daraufhin folgte dann die Partie gegen Frankreich I – hier gewannen dann Looser/Jauch mit 4:1. Auch gegen das zweite österreichische Team können sie weitere Punkte gewinnen und siegen souverän mit 8:2. Zu guter Letzt folgte dann noch das Spiel gegen Frankreich II: Luis Looser und Gian Jauch gewinnen auch hier wieder klar mit 7:1. Am Ende wurden dann die Punkte vom Kunstrad und vom Radball zusammengezählt – am Ende gewinnt die Schweiz vor Frankreich und Österreich die Nationenwertung. 

NLB-Finalrunde in Altdorf

Für die beiden Nationalliga B-Teams vom Radsport Altdorf ging es am Sonntag mit der 1. Runde der Finalqualifikation los – diese konnten sie gleich vor heimischem Publikum absolvieren. In dieser Finalqualifikation spielen die besten neun Teams nochmals gegeneinander und anschliessend schaffen die besten fünf Mannschaften den Sprung in den Schweizermeisterschaftsfinal. Altdorf I mit Claudio Zotter und Matteo Baumann trafen gleich zu Beginn auf Altdorf II mit Jari Kern und Michael Grütter – hier trennten sich die beiden Teams mit einem 2:2-Unentschieden.

Anschliessend folgte für Altdorf I die Partie gegen Oftringen – hier gewinnen die Urner souverän mit 8:3. Auch im dritten Spiel gegen Möhlin 4 liessen die Urner mit dem 5:3-Sieg nichts anbrennen. Diese Siegesserie zogen Zotter/Baumann auch im vierten und letzten Spiel weiter und gewinnen gegen Mosnang mit 8:5. Claudio Zotter und Matteo Baumann sichern sich 10 wichtige Punkte in dieser Finalqualifikation.

Altdorf II mit Jari Kern und Michael Grütter trafen nach dem Unentschieden gegen Altdorf I auf Möhlin 4:  Hier gewinnen die Urner am Ende souverän mit 5:1. Auch im dritten Spiel gegen Oftringen souverän mit 6:1. Kern/Grütter beendeten diese Finalrunde zum Schluss noch mit einem 7:3 gegen Mosnang. Somit konnten auch Jari Kern und Michael Grütter 10 wichtige Punkte gewinnen. Die nächste Finalqualifikation absolvieren die beiden Urner NLB-Teams dann am 7. Juni in Möhlin. Anschliessend steht dann auch fest, welche fünf Teams sich für den allesentscheidenden Schweizermeisterschaftsfinal vom 20. Juni qualifiziert.