Medaillen-Feier für Vizeweltmeister Timon & Yannick

Am vergangenen Mittwoch, 23. August, fand in der Radsporthalle in Altdorf die Medaillen-Feier für Timon und Yannick Fröhlich statt. Die beiden Altdorfer haben sich Mitte August bei der Hallenradsport Weltmeisterschaft die Silbermedaille gesichert. Dieser Medaillengewinn wurde an diesem Abend gebührend gefeiert.

Insgesamt waren rund 100 Besucherinnen und Besucher in der Radsporthalle anwesend. Mit dabei waren auch Bildungs- und Kulturdirektor Beat Jörg, der Altdorfer Gemeindepräsident Pascal Ziegler und Nationalrat Simon Stadler.

Der Auftakt machte an diesem Abend der Präsident vom Radsport Altdorf, Ruedi Huber. Dabei schwelgte er gleich zu Beginn in den Erinnerungen an Glasgow – Ruedi Huber war einer der rund 30 Urner Fans vor Ort, welche die Fröhlich-Brüder bei ihrer ersten Weltmeisterschaft lautstark unterstützt haben. Der Präsident zeigt sich sehr stolz über den Gewinn der Silbermedaille und bedankte sich dafür mit einem kleinen Geschenk bei den beiden Athleten. 

Anschliessend liess es sich Gemeindepräsident Pascal Ziegler nicht nehmen einige lobende Worte an Timon und Yannick Fröhlich zu richten. Er überreichte den beiden ein Geschenk der Gemeinde. Auch Bildungs- und Kulturdirektor Beat Jörg war mit vor Ort und lobte die beiden Radballer für deren Erfolg und ihre Vorbildfunktion für den Nachwuchs. In seiner Ansprache blickte Regierungsrat Beat Jörg zudem noch auf die U23 Europameisterschaft, welche am 16. September in Altdorf stattfinden wird. Hier wünscht er Timon und Yannick Fröhlich viel Erfolg und hofft auf eine weitere internationale Medaille.

Auch Timon und Yannick sprachen noch ihren Dank aus. Sie blicken auf ein unglaubliches Erlebnis zurück und sind sehr dankbar für die Erfahrungen und Erlebnisse, die sie aus Glasgow mitnehmen konnten. Timon Frölich bedankte sich im Namen des Teams bei den Trainern, den starken Trainingspartner, den vielen Fans, allen, die im Hintergrund tätig sind sowie der gesamten Familie für die grosse Unterstützung, die sie auf ihrem Weg dahin erhalten haben. Ohne dieses Konstrukt wäre ein solcher Erfolg nicht möglich gewesen. 

U23 Europameisterschaft in Altdorf

Doch für Timon und Yannick Fröhlich geht die Saison gleich Schlag auf Schlag weiter. Die NLA-Meisterschaft geht im September weiter, zudem folgen im September, Oktober und November weitere Weltcup-Turniere. Am 16. September 2023 findet dann ein weiterer grosser Anlass statt: die U23 Europameisterschaft wird in Altdorf durchgeführt. Dabei werden zwei bis drei Mannschaften vom Radsport Altdorf im Einsatz sein. Hier werden insgesamt 10 Mannschaften aus ganz Europa teilnehmen und um den begehrten Medaillensatz kämpfen.