Am Samstagnachmittag, 1. Februar, waren Altdorf I mit Timon Fröhlich / Yannick Fröhlich, Altdorf II mit Fabian Hauri / Jon Müller sowie Altdorf III mit Valentin Stadler / Jan Brand an der Reihe und räumten gleich zahlreiche Punkte ab. Für Altdorf I und Altdorf II war dies die erste Qualifikationsrunde und damit der Auftakt in die neue Schweizermeisterschaft – für Altdorf III war dies bereits die zweite Qualifikationsrunde. Für Fröhlich/Fröhlich ging es zu Beginn gleich mit dem Spiel gegen Altdorf II los, welches sie am Ende mit 6:3 gewinnen. In der zweiten Partie gegen Frauenfeld liessen die Urner dann gar nichts mehr anbrennen und gewinnen souverän mit 10:1. Auch in der dritten Partie blieben Timon und Yannick Fröhlich ungeschlagen und siegen gegen Altddorf III mit 9:0.
Zu guter Letzt folgte noch die Partie gegen Pfungen – hier konnten die Zürcher zu Beginn in Führung gehen. Dies blieb aber nicht von langer Dauer und Fröhlich/Fröhlich dominierten die Partie. Am Schluss gewinnt Altdorf I auch diese Partie mit 11:4 und bleibt somit an diesem Tag ungeschlagen. Für Timon und Yannick Fröhlich war dies die erste Qualifikationsrunde der neuen Saison aktuell belegen sie in der Tabelle den 2. Rang – sie müssen lediglich Altdorf III den Vorrang geben, welche 13 Punkte in den zwei absolvierten Qualifikationsrunde gewonnen haben.
Altdorf II gewinnt 10 Punkte
Altdorf II mit Fabian Hauri und Jon Müller trafen nach der 3:6-Niederlage gegen Altdorf I auf das Team aus Winterthur. Hier hatten die Urner zahlreiche Chancen, doch konnten sie diese nicht verwerten. Winterthur zeigte sich sehr effizient und verwerteten ihre wenigen Chancen. Die Partie endete dann mit 2:2-Unentschieden. Dann wartete der Gegner aus Pfungen und auch hier konnten sich die Urner nicht wirklich absetzen. Am Ende sichert sich Altdorf II aber weitere 3 Punkte mit einem 4:3-Sieg.
Fabian Hauri und Jon Müller kamen dann gegen Altdorf III besser in Fahrt und siegen am Ende mit 6:3. In der letzten Partie trafen dann Frauenfeld und Altdorf II: Hier sicherten sich die Altdorfer weitere 3 Punkte (8:3). Somit gewinnen Fabian Hauri und Jon Müller an diesem Tag 10 Punkte und belegen damit aktuell den 3. Tabellenrang.
Stadler/Brand führen die Tabellenspitze an
Für Altdorf III mit Valentin Stadler und Jan Brand war dies bereits die zweite Qualifikationsrunde, die sie absolvierten, dabei konnten sie sich gleich 6 weitere Punkte sichern. Altdorf III hatte an diesem Tag weitere vier Spiele zu absolvieren. An diesem Tag starteten Stadler/Brand gleich wieder fulminant und gewinnen gegen Pfungen souverän mit 7:2. In der zweiten und dritten Partie mussten sie sich dann gegen ihre Vereinskollegen geschlagen geben.
In der letzten Partie trafen Stadler/Brand dann auf das starke Team aus Winterthur – diese Partie stellte sich als sehr spannend und ausgeglichen aus. Die Urner konnten dabei jeweils immer davonziehen, doch die Zürcher liessen sich nicht abschütteln und zogen immer wieder mit. Doch am Ende konnten sich Valentin Stadler und Jan Brand weitere 3 Punkte sichern mit einem 3:2-Sieg gegen Winterthur. Somit zieren Valentin Stadler und Jan Brand mit 13 Punkten die Tabellenspitze und machen somit die dreier Tabellenführung der Altdorfer komplett.
U19 sichern sich weitere wichtige Punkte
Am Sonntag, 2. Februar, waren dann die beiden U19-Teams vom Radsport Altdorf im Einsatz: Altdorf I mit Niklaus Gisler und Tim Walker sowie Altdorf II mit Luis Looser und Gian Jauch. Da zwei Mannschaften nicht antreten konnten, hatten die Urner weniger Spiele zu absolvieren. Für Altdorf I begann der Tag mit der Partie gegen Mosnang II – lange sah es nach einem Sieg für die Urner aus, doch rund 20 Sekunden vor Schluss gelang den St. Galler noch der 3:3-Treffer zum Unentschieden.
Daraufhin folgte das Team Mosnang U17: Hier hatten sie zu Beginn etwas Mühe, doch spätestens dann in der zweiten Hälfte dominierten die Urner das Spiel und gewinnen souverän mit 7:1. Gegen Winterthur konnten sie sich 3 Punkte dank dem 5:0-Forfaitsieg gegen Winterthur sichern. Zuletzt folgte für Niklaus Gisler und Tim Walker noch die Partie gegen Mosnang I – hier mussten sie sich dann mit 2:8 geschlagen geben. Altdorf I belegt aktuell mit 10 Punkten den 7. Tabellenrang.
Altdorf II mit Luis Looser und Gian Jauch konnten gleich zu Beginn gegen Winterthur einen 5:0-Forfait-Sieg hinnehmen. Anschliessend folgte dann die Partie gegen Mosnang I – dort waren die Altdorfer noch nicht ganz bereit und sie mussten am Ende eine 0:5-Niederlage hinnehmen. Doch gegen Mosnang II klappte es dann für Altdorf II mit den weiteren Punkten: Looser/Jauch gewinnen souverän mit 8:2. Auch im vierten Spiel liessen die Urner nichts anbrennen und gewinnen mit 9:2 gegen Mosnang U17. Zum Schluss erhielten sie 3 weitere Punkte dank dem Forfaitsieg gegen Pfungen. Luis Looser und Gian Jauch haben somit bereits 21 Punkte auf ihrem Konto und belegen damit aktuell den 2. Tabellenrang bei der U19/U17. Die beiden U19-Mannschaften vom Radsport Altdorf absolvieren am 9. März die nächste Qualifikationsrunde.
NLB-Teams am Sonntagnachmittag
Am vergangenen Sonntag, 2. Februar, waren die beiden NLB-Teams vom Radsport Altdorf noch im Einsatz. Altdorf I mit Claudio Zotter und Matteo Baumann starteten zu Beginn mit einem 5:0 Forfaitsieg gegen Winterthur. Anschliessend folgte für Zotter/Baumann die Partie gegen Möhlin 4: Hier gewinnen sie gleich mit 7:3. In der dritten Partie können sich Claudio Zotter und Matteo Baumann knapp mit 3:2 gegen Möhlin I durchsetzen. Zuletzt folgt dann noch die Partie gegen Oftringen: Hier müssen sich die Urner dann zum Abschluss noch geschlagen geben (2:5).
Für Altdorf II mit Jari Kern und Michael Grütter gab es an diesem Sonntag drei weitere Spiele zu absolvieren. In diesen drei Spielen bleibt Altdorf II weiter ungeschlagen und können sich 7 weitere Punkte sichern. Im ersten Spiel konnten Kern/Grütter mit einem 4:4 gegen Oftringen erzielen. Anschliessend folgte für die Altdorfer ein 8:4-Sieg gegen Möhlin I und ein 5:2 gegen Möhlin 4. Die dritte Qualifikationsrunde absolvieren die beiden NLB-Teams dann am 9. März.