NLB Finalrunde und U17 Qualifikation

Am vergangenen Samstag, 10. Juni, fand in Möhlin die erste Finalqualifikation der Nationalliga B statt. Mit dabei waren hier die besten sechs NLB-Teams der Saison. Unter anderem auch ein Team vom Radsport Altdorf: Altdorf II mit Jari Kern und Michael Grütter.

Die beiden Urner trafen dabei auf Teams aus Möhlin (zwei Teams), Mosnang (zwei Teams) und Oftringen. Dabei profitierten die Urner von 2 Bonuspunkten, Möhlin I von 4 Punkten, Möhlin II von 3 Bonuspunkten und Oftringen von 1 Bonuspunkt. Gleich zu Beginn trafen Kern/Grütter auf das Team aus Oftringen: Hier hatten die Altdorfer etwas Mühe mit dem Auftakt. Zur Pause stand es 3:2 für Oftringen und am Ende gewinnt Oftringen knapp mit 4:3 gegen Altdorf.

Doch gleich im nächsten Spiel wollten sich Jari Kern/Michael Grütter erste wichtige Punkte sichern – zur Pause stand es gegen Möhlin II 1:1-Unentschieden. In der zweiten Halbzeit konnten sich die Urner durchsetzen und gewinnen die Partie knapp mit 2:1. Diesen Flow wollten sie gleich in das nächste Spiel gegen Mosnang II aufnehmen. Am Ende trennten sich die beiden Teams mit 5:5-Unentschieden – zur Pause lagen die Urner noch knapp mit 2:1 in Führung.

Gegen das Team aus Möhlin I hatte dann das Team vom Radsport Altdorf nicht viel zu melden: Nach 7 Minuten Spielzeit stand es 2:0 für Möhlin I, am Ende gewinnen die Aargauer mit 5:2. Nun wollten Kern/Grütter in der letzten Partie nochmals punkten. Dies gelang ihnen dann auch: Gegen Mosnang III gewinnen die beiden Urner klar mit 4:0. 

Somit konnten sich Jari Kern und Michael Grütter an diesem Tag insgesamt 9 Punkte sichern und belegen damit aktuell den 4. Tabellenrang. Die zweite Finalqualifikation der NLB wird dann am 10. September absolviert, bevor es dann Ende September zum SM-Final geht. Nach der zweiten Finalqualifikation wird dann die 6. Klassierte Mannschaft aus der Entscheidung wegfallen und Ende September kämpfen dann noch fünf Mannschaften um den Schweizermeistertitel der NLB. 

U17-Teams absolvieren letzte Quali-Runde

Am vergangenen Sonntag, 11. Juni, in Mosnang waren die beiden U17-Mannschaften vom Radsport Altdorf im Einsatz. Dort absolvierten sie ihre letzte Qualifikations-Runde der Schweizermeisterschaft. Mit dabei war hier Altdorf I mit Niklaus Gisler und Tim Walker sowie Altdorf II mit Luis Looser und Gian Jauch. Altdorf I hatte an diesem Tag drei Partien zu absolvieren – im ersten Spiel trafen die beiden Urner auf Mosnang II. Hier Unterlagen sie nur knapp mit 4:6. Weiter ging es gleich mit der Partie gegen die aktuellen Tabellenführer Mosnang I:

Hier kämpften die Urner wacker, doch gegen die St. Galler fanden Sie nicht das passende Rezept (0:4-Niederlage). In ihrem letzten Spiel trafen Niklaus Gisler und Tim Walker auf Liestal, doch auch hier fanden sie nicht so richtig ins Spiel. Am Ende gewinnt Liestal mit 9:1. Somit ist für Gisler/Walker die Saison 2023 zu Ende – sie schliessen diese Saison im guten Mittelfeld ab. 

Altdorf II mit Luis Looser und Gian Jauch kämpften an diesem Tag um den Finaleinzug, dafür brauchen sie noch weitere wichtige Punkte. Der Auftakt in Mosnang gelang den Urnern sehr gut: Gegen Winterthur II gewinnen Looser/Jauch gleich mit 5:0. So sollte es aus Altdorfer Sicht dann auch weitergehen. Auch gegen Liestal gewinnt Altdorf II souverän mit 4:2. Dann standen für Luis Looser und Gian Jauch noch zwei wichtige Partien gegen die Teams aus Mosnang an. Bei Tabellenführer (Mosnang I) fiel die Partie äusserst knapp aus: Am Ende gewinnen die St. Galler nur ganz knapp mit 3:2.

Anschliessend wartete dann noch die zweite Mannschaft von Mosnang – hier hatten dann die Urner das bessere Ende für sich und gewinnen in einer spannenden Partie mit 4:2. Somit sichern sich Luis Looser und Gian Jauch 9 weitere Punkte in dieser letzten Qualifikationsrunde. Damit schaffen die beiden Urner den Sprung in die Finalrunde der U17. Dabei werden die besten sechs Teams der U17 im ersten SM-Final am 9. September um den Einzug in den allesentscheidenden Final von Ende September kämpfen.