In den Jahresberichten vom Präsident, Ruedi Huber und von der Leiterin Hallenradsport, Andrea Schillig wurde nochmals auf das vergangene und überaus erfolgreiche Vereinsjahr 2025 zurückgeblickt. Dabei wurden vor allem auch die zahlreichen Erfolge im Radball, Kunstrad und im Enduro aufgezählt, wo die verschiedenen Athletinnen und Athleten sich SM-, WM- und EM-Medaillen sicherten und zahlreiche internationale und nationale Einsätze hatten.
Auch das Tourenfahren wurde im vergangenen Jahr von zahlreichen Bikerinnen und Biker, aber auch Rennvelofahrerinnen und -fahrern besucht. Und auch die Vereinstour im Juni in Münster war erneut ein weiteres Highlight dieses Jahres. Speziell wurde hier auch den Eltern für das Vertrauen und die Unterstützung gedankt, weiter wurde auch die grosse Arbeit der Trainerinnen und Trainer hervorgehoben und verdankt.
414 Mitgliederinnen und Mitglieder
Der Verein Radsport Altdorf hat weiterhin eine beachtliche Grösse, per 24. Januar 2026 zählt dieser ein Bestand von 414 Mitgliederinnen und Mitgliedern. Insgesamt sind im vergangenen Jahr 6 Neueintritte dazugekommen. Kassier Florencio Zanitti stellte der Versammlung die Rechnung vor – auch in diesem Jahr konnte diese insgesamt positiv abgeschlossen werden.
In der Statutenänderung wurde festgelegt, dass im Vorstand lediglich die folgenden Ämter auf die spezifische Person gewählt werden: Präsident, Vizepräsident, Aktuar und Kassier. Die weiteren Vorstandsmitglieder werden jeweils im Plenum als Vorstandsmitglieder gewählt. Die verschiedenen Aufgabengebiete innerhalb des Vorstands werden anschliessend durch Pflichtenhefter definiert. Da die Statutenänderung von der Versammlung angenommen wurde – fanden die Wahlen in neuer Form statt. In diesem Jahr stand der Präsident Ruedi Huber sowie der Aktuar Fabian Walker zur Wiederwahl.
Sie wurden von der Versammlung 5für weitere zwei Jahre gewählt. Auch die weiteren Mitglieder Andrea Schillig, Bernhard Walker, Andreas Müller, Thomas Müller und Michelle Marty wurden in Globo für weitere zwei Jahre gewählt. Der Vorstand wird weiter besetzt durch den Vizepräsident Thomas Marty (bisher, für 1 weiteres Jahr) und der Kassier Florencio Zanitti (bisher, für 1 weiteres Jahr). Auch der Fähnrich Werner Walker ist noch für 1 weiteres Jahr gewählt.
Langjährige Mitgliedschaften und sportliche Erfolge
Weiter wurden 13 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Sein 60-jähriges Jubiläum im Radsport Altdorf feiert Robert Zgraggen. Ganze 50 Jahre mit dabei sind Josef Gisler, Heidi Gisler, Ruedi Imhof und Bruno Imhof. Toni Muheim und Daniel Ackermann sind 40 Jahre im Verein mit dabei – und 25 Jahre Radsport Altdorf feiern Claudio Zotter, Ruedi Zotter, Ferdinand Brunnader, Peter Dubacher, Werner Frei und Marlène Marty.
Zusätzlich konnten auch in diesem Jahr zahlreiche sportliche Erfolge im Radball und Enduro geehrt werden. Im Bereich Enduro wurden Pascale Häfliger (3. Rang Swiss Enduro Series Open Woman) sowie Luc Häfliger (3. Rang Swiss Enduro Series U19) geehrt. Im Radball U13 sicherten sich im Jahr 2025 Nino Walker und Jonatan Walker den Vizeschweizermeistertitel, Leandro Arnold und Louis Albert sichern sich bei der Schweizermeisterschaft die Bronzemedaille. Luis Looser und Gian Jauch wurden für die Silbermedaille an der U19-Schweizermeisterschaft sowie die Bronzemedaille bei der U23-SM geehrt.
In der Elite-Kategorie wurden Michael Grütter und Jari Kern für ihre NLB-Bronzemedaille geehrt – letzterer wurde gemeinsam mit Matteo Baumann auch noch für den 2. Rang beim Weltcup in Asien geehrt. Für zwei 2. Ränge bei einem Weltcup in der Saison 2025 wurden Fabian Hauri und Jon Müller ausgezeichnet. Jon Müller sicherte sich zudem gemeinsam mit Timon Fröhlich noch den U23-Europameisterschaftstitel. Timon und Yannick Fröhlich wurden für folgende Erfolge vor der Versammlung ausgezeichnet: zweimal einen 3. Rang bei einem Weltcup, Schweizermeistertitel, Schweizer Cupsieg sowie die WM-Bronzemedaille.


