Radsport Altdorf blickt auf erfolgreiches Vereinsjahr zurück

Am Samstag, 20. Januar 2024, fand in der Radsporthalle in Altdorf die 116. Ordentliche Generalversammlung vom Radsport Altdorf statt. In den Jahresberichten vom Präsident, Ruedi Huber, vom Leiter Jugend, Thomas Müller, von der Leiterin Hallenradsport, Andrea Schillig, und vom Leiter Tourenfahren, Andreas Müller wurde nochmals auf das vergangene und überaus erfolgreiche Vereinsjahr 2023 zurückgeblickt.

Erfolgreiche Radballer
Jon Müller, Valentin Stadler, Yannick Fröhlich, Jan BRand, Timon Fröhlich, Fabian Hauri und Matteo Baumann (von links) wurden für ihre sportlichen Erfolge geehrt
Gian Jauch, Luis Looser, Louis Albert und Matteo Pianezzi (von links) wurden für ihre Erfolge im Jahr 2023 geehrt. (Malia Imhof fehlt auf dem Bild).
Präsident Ruedi Huber (links) mit dem langjährigen Vereinsmitglied und Fähnrich Werner Walker (50 Jahre).

Dabei wurden vor allem auch die zahlreichen Erfolge im Radball und Kunstrad aufgezählt, wo die verschiedenen Athletinnen und Athleten sich Schweizermeister-Titel, zahlreiche Medaillen und auch internationale Einsätze sicherten. Auch das Tourenfahren wurde im vergangenen Jahr von zahlreichen Bikerinnen und Biker, aber auch Rennvelofahrerinnen und -fahrern besucht. Und auch die Vereinstour im Juni in Solothurn war erneut ein weiteres Highlight dieses Jahres. Speziell wurde hier auch den Eltern für das Vertrauen und die Unterstützung gedankt, weiter wurde auch die grosse Arbeit der Trainerinnen und Trainer im Kunstrad und Radball hervorgehoben.

430 Mitgliederinnen und Mitglieder

Der Verein Radsport Altdorf hat weiterhin eine beachtliche Grösse, per 20. Januar 2024 zählt dieser ein Bestand von 430 Mitgliederinnen und Mitgliedern. Insgesamt sind im vergangenen Jahr 19 Neueintritte dazugekommen. Kassier Florencio Zanitti stellte der Versammlung die Rechnung vor – auch in diesem Jahr konnte diese insgesamt positiv abgeschlossen werden.

Auch in diesem Jahr wurden vier Ämter im Vorstand neu gewählt. Zum einen standen der Präsident, die Leiterin Hallenradsport, der Tourenleiter und der Materialverwalter zur Wiederwahl und wurden einstimmig von der Versammlung gewählt. Für weitere zwei Jahre im Einsatz sein werden der Präsident Ruedi Huber, die Leiterin Hallenradsport Andrea Schillig, der Tourenleiter Andreas Müller sowie der Materialverwalter Bernhard Walker. Der Vorstand wird weiter besetzt durch folgende Vorstandsmitglieder: Vizepräsident Thomas Marty (bisher, für 1 weiteres Jahr), Kassier Florencio Zanitti (bisher, für 1 weiteres Jahr), Aktuar Fabian Walker (bisher, für 1 weiteres Jahr), Leiter Jugend Thomas Müller (bisher, für 1 weiteres Jahr) und Beisitzerin Michelle Marty (bisher, für 1 weiteres Jahr).

Langjährige Mitgliedschaften und sportliche Erfolge

Weiter wurden sechs Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Zum einen ist dies Werner Walker, der bereits seit 50 Jahren Mitglied im Verein ist und seit vielen Jahren als Fähnrich aktiv ist. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Stefan Leu und Bruno Leu geehrt. Für 25 Jahre wurden in diesem Jahr gleich drei Mitglieder geehrt: Dominik Planzer, Hansruedi Imhof und Peter Sommer geehrt.

Zusätzlich konnten auch in diesem Jahr zahlreiche sportliche Erfolge im Radball und Kunstrad geehrt werden. Zum einen wurden Timon und Yannick Fröhlich gleich für mehrere Erfolge geehrt: 1. Rang Weltcup in Japan, 1. Rang Schweizer-Cup, 2. Rang an der Weltmeisterschaft in Glasgow, 1. Rang an der U23 EM sowie 2. Rang an der Schweizermeisterschaft NLA. Fabian Hauri und Jon Müller wurden für den Schweizermeister-Titel in der NLA geehrt – Jon Müller zusätzlich gar noch für den Schweizermeister-Titel der U23 gemeinsam mit Valentin Stadler. Matteo Baumann und Timon Fröhlich haben sich im vergangenen Jahr den 2. Rang an der U23 SM gesichert, Jan Brand und Jari Kern den 3. Rang.

Auch Luis Looser und Gian Jauch wurden an diesem Abend geehrt: Sie sicherten sich die SM-Bronzemedaille bei der U17. Matteo Pianezzi und Louis Albert wurden für den Schweizermeistertitel in der U11 geehrt. Im Kunstradfahren wurde Malia Imhof für den 3. Rang beim Swiss Cup der U11 geehrt. Ein grosses Dankeschön wurde zudem noch den beiden Spinning-Leitern René Häusler und Bruno Betschart sowie Paul Looser als Hallenkoordinator übergeben.