Radsport Altdorf hat zwei neue Ehrenmitglieder

Am Samstag, 21. Januar, fand in der Radsporthalle in Altdorf die 115. ordentliche Generalversammlung vom Radsport Altdorf statt. Ruedi Huber, eröffnete seine erste Generalversammlung als Präsident.

V. l. n. r.: Thomas Müller (neues Vorstandsmitglied), Timon Fröhlich (Ehrung Radball), Mila Jauch (Ehrung Kunstrad) Jon Müller (Ehrung Radball), Claudio Zotter (neues Ehrenmitglied), Valentin Stadler (Ehrung Radball), Astrid Marty (neues Ehrenmitglied), Jari Kern (Ehrung Radball), Margrith Arnold (40 Jahre Radsport Altdorf), Yannick Fröhlich (Ehrung Radball) und Präsident Ruedi Huber. Nina Flachsmann (Ehrung Kunstrad) und Walter Wyrsch (50 Jahre Radball) mussten sich für die GV entschuldigen. 

In den Jahresberichten vom Präsident, Ruedi Huber, vom Leiter Jugend, Thomas Marty, von der Leiterin Hallenradsport, Andrea Schillig, und vom Leiter Tourenfahren, Andreas Müller wurde nochmals auf das vergangene und durchaus erfolgreiche Vereinsjahr 2022 zurückgeblickt. Dabei wurden vor allem auch die zahlreichen Erfolge im Radball und Kunstrad aufgezählt, wo die verschiedenen Athletinnen und Athleten sich Schweizermeister-Titel, zahlreiche Medaillen und auch internationale Einsätze sicherten. Auch das Tourenfahren wurde im vergangenen Jahr von zahlreichen Bikerinnen und Biker, aber auch Rennvelofahrerinnen und -fahrern besucht. Und auch die Vereinstour im Juni war erneut ein weiteres Highlight dieses Jahres. Speziell wurde hier auch den Eltern für das Vertrauen und die Unterstützung gedankt, weiter wurde auch die grosse Arbeit der Trainerinnen und Trainer im Kunstrad und Radball hervorgehoben. 

Der Verein Radsport Altdorf hat weiterhin eine beachtliche Grösse, per 21. Januar 2023 zählt dieser ein Bestand von 429 Mitgliedern. Insgesamt sind im vergangenen Jahr 18 Neueintritte dazugekommen. Kassier Florencio Zanitti stellte der Versammlung die Rechnung vor – auch in diesem Jahr konnte diese insgesamt positiv abgeschlossen werden. 

Vorstand mit Neubesetzung

Auch in diesem Jahr wurden fünf Ämter im Vorstand neu gewählt. Zum einen stand der Vizepräsident, der Kassier, Aktuar, Leiter Jugend sowie der Beisitzer zur Wahl. Hier gab es eine kleine Veränderung des Vorstands. Der bisherige Vizepräsident Claudio Zotter verlässt nach 14 Jahren den Vorstand des Radsport Altdorfs. In diesen vielen Jahren war Claudio Zotter als Aktuar und Vizepräsident im Vorstand tätig und war nebenan ein erfolgreicher aktiver Radballer. Für ihn stellte sich neu Thomas Marty (bisher Leiter Jugend) zur Wahl. Nach vielen Jahren als Leiter Jugend übernimmt er nach einstimmiger Wahl das Amt des Vizepräsidents.

Als Leiter Jugend wurde neu Thomas Müller in den Vorstand gewählt. Er ist seit 2005 im Verein und als Trainer und Coach sowie in verschiedenen Organisationskomitees im Radsport Altdorf aktiv.  Weiter standen der Kassier Florencio Zanitti, der Aktuar Fabian Walker sowie die Beisitzerin Michelle Marty zur Wiederwahl. Sie wurden von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Diese fünf Positionen wurden für zwei Jahre neu- oder auch wiedergewählt. Zudem wurde auch der langjährige Fähnrich, Werner Walker, für weitere 2 Jahre gewählt.  

Der Vorstand setzt sich somit aktuell wie folgt zusammen: Präsident Ruedi Huber (bisher, 1 weiteres Jahr), Vizepräsident Thomas Marty (neu, für 2 Jahre), Kassier Florencio Zanitti (bisher, für 2 Jahre), Aktuar Fabian Walker (bisher, für 2 Jahre), Leiterin Hallenradsport Andrea Schillig (bisher, 1 weiteres Jahr), Leiter Jugend Thomas Müller (neu, für 2 Jahre), Leiter Tourenfahren Andreas Müller (bisher, 1 weiteres Jahr), Materialverwalter Bernhard Walker (bisher, 1 weiteres Jahr) und Beisitzerin Michelle Marty (bisher, für 2 Jahre). 

Zwei neue Ehrenmitglieder

Zwei neue Ehrenmitglieder zählt der Radsport Altdorf seit der 115. Generalversammlung: Zum einen wurde Claudio Zotter zum Ehrenmitglied ernannt für seine grosse Tätigkeit im Verein. Seit 14 Jahren war Claudio Zotter im Vorstand aktiv: von 2008 bis 2015 als Aktuar, anschliessend als Vizepräsident. Mit seinem beruflichen Know-How im IT-Bereich konnte er den Vorstand immer auf den neusten technischen Stand bringen und unterstützen.

Er ist für den gesamten Webauftritt zuständig und lancierte in diesem Jahr den neuen Webauftritt von Radsport Altdorf. Zudem war Claudio Zotter in diversen Organisationskomitees aktiv. Doch auch als aktiver Radballer konnte er zahlreiche Erfolge feiern. Im Jahr 2007 konnte er mit Thomas Marty den NLB-Schweizermeistertitel sichern und in den Jahren 2019 und 2020 sicherte er sich bei der NLA die SM-Bronzemedaille mit Simon Marty. Mit einem grossen Applaus wurde Claudio Zotter zum neuen Ehrenmitglied gewählt. 

Neben Claudio Zotter wurde auch Astrid Marty zum neuen Ehrenmitglied ernannt. Sie ist bereits seit 36 Jahren im Verein mit dabei und stets als fleissige Helferin aktiv – ohne sie ist jeweils die Festwirtschaft in der Radballhalle kaum denkbar. Als gute Seele des Vereins schaut sie für das Wohl der Gäste und der Vereinsmitglieder und zeigt auch bei jeglichen Anlässen und Events einen grossartigen Einsatz. Diese beiden Ehrenmitglieder wurden von der Versammlung einstimmig angenommen. Mit diesen zwei neuen Ehrenmitgliedern zählt der Verein aktuell 22 Ehrenmitglieder.

Langjährige Mitgliedschaft und Sportliche Erfolge

Weiter wurden zwei Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Zum einen ist dies Walter Wyrsch, der bereits seit 50 Jahren Mitglied im Verein ist. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Margrith Arnold geehrt. 
Zusätzlich konnten auch in diesem Jahr zahlreiche sportliche Erfolge im Radball und Kunstrad geehrt werden. Zum einen wurden Timon und Yannick Fröhlich gleich für mehrere Erfolge geehrt: 1. Rang bei der U23 Schweizermeisterschaft, 2. Rang U23 Europameisterschaft, 3. Rang NLA Schweizermeisterschaft sowie der 3. Rang beim Schweizer Cup.

Valentin Stadler und Jan Brand wurden für den 2. Rang bei der U23 Schweizermeisterschaft sowie dem 3. Rang bei der NLB Schweizermeisterschaft geehrt. Im Radball wurden zudem auch Jari Kern und Jon Müller für den 3. Schlussrang bei der U23 Schweizermeisterschaft geehrt. Im Kunstrad wurden Mila Jauch und Nina Flachsmann für den 2. Rang im 2er Kunstrad der U15 geehrt werden. Claudio Zotter wurde für seinen langjährigen Einsatz im Vorstand geehrt, auch die beiden Spinning-Leiter René Häusler und Bruno Betschart wurden seitens Versammlung geehrt. Ein weiteres Dankeschön galt auch an René Gasser, welcher jeweils die Vereinstour organisiert.