Schweizercup-Final mit fünf Urner Mannschaften

Am vergangenen Samstag, 7. Februar, fanden die beiden Schweizercup Halbfinals statt. Mit dabei waren insgsamt fünf Mannschaften vom Radsport Altdorf, welche um den Einzug in den Schweizercup Final kämpfen. In den beiden Halbfinals waren je sechs Mannschaften im Einsatz, wobei sich jeweils die besten vier Teams für den Final von Ende Februar qualifizieren.

Cup-Halbfinal in Altdorf

In Altdorf waren drei Mannschaften vom Radsport Altdorf im Einsatz: Altdorf I NLA mit Timon und Yannick Fröhlich, Altdorf II NLA mit Fabian Hauri und Jon Müller sowie Altdorf I NLB mit Jari Kern und Michael Grütter. Gleich alle drei Teams schafften dabei den Sprung in den Final und rangieren sich auf den Rängen 1, 2 und 4. Fröhlich/Fröhlich starten zu Beginn mit einem 9:0-Sieg gegen Altdorf I NLB – anschliessend setzten sie sich in einem sehr knappen Spiel mit 4:3 gegen Altdorf II NLA durch. Gegen das NLB-Team aus Möhlin gewinnt Altdorf I klar mit 12:3 und auch die Partie gegen Mosnang I 1. Liga gewinnen die Fröhlich-Brüder klar mit 11:2. Zum Abschluss resultierte gegen das Team Mosnang II NLA ein 3:3-Unentschieden. Damit setzen sie sich mit insgesamt 13 Punkten an die Spitze und ziehen damit souverän in den Schweizercup-Final ein. 

Altdorf II NLA mit Fabian Hauri und Jon Müller starteten zu Beginn mit einem 6:0-Sieg gegen Möhlin II. Anschliessend folgte dann die knappe Niederlage gegen Altdorf I (3:4). In der dritten Partie zeigten Hauri/Müller erneut eine tolle Partie und knapp vor Schluss stand es noch 3:3-Unentschieden gegen Mosnang II NLA – den Gegnern gelang jedoch in der letzten Sekunde noch der 4:3-Siegtreffer. Damit gingen Fabian Hauri und Jon Müller im dritten Spiel leer aus. In den zwei darauffolgenden Spielen gelang den Urnern aber erneut zwei wichtige Siege: Gegen Altdorf I NLB gewinnen sie mit 6:1, gegen Mosnang I 1. Liga auch nochmals mit 6:1. Damit sichern sich Fabian Hauri und Jon Müller insgesamt 9 Punkte und sichern sich Rang II und damit den souveränen Einzug in den Schweizercup-Final. 

Jari Kern und Michael Grütter kämpften auch in diesem Cup-Halbfinal um den Einzug in den Schweizercup-Final. In der ersten Partie mussten sie sich mit 0:9 geschlagen geben von Altdorf I NLA. Und bereits im zweiten Spiel wartete das nächste NLA-Team auf die Urner. Doch hier drückten die Urner bereits von Anfang an den Stempel auf und gingen immer wieder in Führung. Am Ende gewinnen Kern/Grütter ein sehr spannendes Duell gegen Mosnang II NLA mit 4:3. Gegen das 1. Liga-Team aus Mosnang hatten Kern/Grütter dann etwas Mühe, doch am Ende reichte es zum 3:2-Sieg gegen das 1. Liga-Team. Im fünften Spiel wartete dann Altdorf II NLA auf Jari Kern und Michael Grütter: Hier mussten sich Altdorf I NLB mit 1:6 geschlagen geben. Zum Abschluss folgte dann noch die Partie gegen Möhlin II: Hier sichern sich Kern/Grütter ein 3:3-Unentschieden. Jari Kern und Michael Grütter sichern sich an diesem Tag 7 Punkte und sichern sich damit als viertplatziertes Team den Einzug in den Schweizercup-Final. 

Altdorf III NLA und Altdorf II NLB in Winterthur

In Winterthur absolvierten Altdorf III NLA mit Valentin Stadler und Jan Brand sowie Altdorf II NLB mit Claudio Zotter und Matteo Baumann ihren Schweizercup-Halbfinal. Gleich im ersten Spiel trafen die beiden Urner Teams aufeinander – hier trennen sie sich mit einem 2:2-Unentschieden. Valentin Stadler und Jan Brand konnten nach dem Unentschieden einen klaren 17:2-Sieg gegen Möhlin NLB sichern. In der dritten Partie wartete dann das NLA-Team Mosnang I auf die Urner – hier mussten Stadler/Brand eine 2:5-Niederlage hinnehmen. Auch gegen das NLA-Team aus Winterthur mussten sie eine knappe 4:5-Niederlage in Kauf nehmen. Gegen Schöftland schaffte Altdorf III dann aber wieder ein souveräner 8:3-Sieg. Valentin Stadler und Jan Brand sicherten sich an diesem Tag 7 Punkte und platzieren sich damit auf Rang 3 und ziehen damit in den Schweizercup-Final ein. 

Altdorf II NLB mit Claudio Zotter und Matteo Baumann trafen nach dem Unentschieden gegen Altdorf III gleich auf die beiden NLA-Teams Mosnang I und Winterthur. Hier mussten sich Zotter/Baumann zweimal geschlagen geben – 2:8 gegen Mosnang I und 2:4 gegen Winterthur. In der vierten Partie konnten sie sich nie wirklich absetzen und mussten am Ende ein weiteres Unentschieden in Kauf nehmen (3:3-Unentschieden). Zu guter Letzt folgte dann noch das Spiel gegen Möhlin – hier gewinnen die Urner souverän mit 10:1. Damit sicherten sich Claudio Zotter und Matteo Baumann insgesamt 5 Punkte und sichern sich damit Rang 4 und schaffen damit als fünftes Urner Team den Sprung in den Cupfinal. 

Schweizercup-Final am 28. Februar in Altdorf

Damit schafft der Radsport Altdorf historisches indem gleich fünf Mannschaften im Schweizercup-Final um den Cupsieg kämpfen. Von den insgesamt acht Teams werden fünf vom Radsport Altdorf sein – zwei weitere Teams werden aus Mosnang mit dabei sein sowie noch ein Team aus Winterthur. Der Cupfinal wird zudem in Altdorf durchgeführt. Die beiden NLB-Teams vom Radsport Altdorf sind die einzigen Teams aus der NLB, welche im Cupfinal mit dabei sein werden. Ihnen gegenüber stehen sechs Teams aus der Nationalliga A. Am 28. Februar werden folgende Urner in Altdorf im Einsatz stehen: Altdorf I NLA mit Timon und Yannick Fröhlich, Altdorf II NLA mit Fabian Hauri und Jon Müller, Altdorf III NLA mit Valentin Stadler und Jan Brand, Altdorf I NLB mit Jari Kern und Michael Grütter, Altdorf II NLB mit Claudio Zotter und Matteo Baumann.