Tell-Cup mit drei Urner Podestplätzen

Am vergangenen Wochenende waren wiederum zahlreiche Radball-Teams vom Radsport Altdorf im Einsatz. Den Auftakt machte am Mittwochabend zwei U23-Mannschaften. Valentin Stadler/Jon Müller sowie Jonas Gerig/Yannick Fröhlich absolvierten ihre 2. Ausscheidung der U23-Schweizermeisterschaft.

Podest Tellcup 2023 U11
Podest Tellcup 2023 U11
Podest Tellcup 2023 NLA
Podest Tellcup 2023 NLA
Podest Tellcup 2023 U17
Podest Tellcup 2023 U17

Altdorf II mit Stalder/Müller sicherten sich an diesem Tag gleich vier klare Siege: 9:0 gewinnen sie gegen Wetzikon, auch gegen Liestal I (8:0) und Liestal II (9:2) gewinnen die Urner klar.In der letzten Partie gegen Mosnang siegen sie mit 4:3. Somit verteidigen Valentin Stadler und Jon Müller die Tabellenspitze und bleiben weiterhin ungeschlagen. Aber auch für Altdorf 4 mit Jonas Gerig und Yannick Fröhlich hatten einen erfolgreichen Abend und konnten auch alle ihre Partien siegreich gestalten. Als Auftakt gegen Mosnang gewinnen sie mit 4:1, gegen Wetzikon siegen sie äusserst klar mit 9:1.

Gegen die beiden Teams aus Liestal gewinnen sie noch mit 9:1 und 6:3. Somit setzen sich Jonas Gerig und Yannick Fröhlich mit insgesamt 15 Punkten auf den zweiten Tabellenrang. Somit ist für Valentin Stadler/Jon Müller und Jonas Gerig/Yannick Fröhlich die Qualifikation abgeschlossen. Für die zwei anderen Teams vom Radsport Altdorf: Timon Fröhlich/Matteo Baumann und Jari Kern/Jan Brand absolvieren am kommenden Freitag, 17. November, in Winterthur ihre letzte Qualifikationsrunde. Die ersten sechs Teams qualifizieren sich für den Schweizermeisterschafts-Final vom 2. Dezember 2023.

NLA-Turnier mit 12 internationalen Teams

Am vergangenen Samstag, 11. November startete dann die zweite Hälfte des Tell-Cups. Am Samstag stand das NLA-Turnier mit insgesamt 12 Mannschaften aus den Ländern Deutschland, Tschechien, Frankreich und der Schweiz an. Mit dabei waren hier auch drei Mannschaften vom Radsport Altdorf: Altdorf I mit Timon und Yannick Fröhlich, Altdorf II mit Fabian Hauri und Jon Müller sowie Altdorf III mit Valentin Stadler und Matteo Baumann. Zu Beginn wurde in drei verschiedenen Gruppen gespielt. Fröhlich/Fröhlich startete gleich zu Beginn mit 6:2 gegen Liestal. Anschliessend gewinnen Timon und Yannick Fröhlich gegen Ailingen klar mit 6:1.

Im letzten Gruppenspiel sicherten sich die beiden dann ein 5:0-Sieg gegen Winterthur. Somit sichert sich Altdorf I in der Gruppe A den 1. Gruppenrang und damit trafen sie in der weiteren Phase auf die anderen beiden Gruppenerste: Dorlisheim und Altdorf II. Gegen Dorlisheim sichern sich Timon und Yannick Fröhlich ein 3:3-Unentschieden. Gegen Altdorf II setzen sie sich mit 7:3 durch. Somit lagen Fröhlich/Fröhlich punktgleich mit Dorlisheim auf – daher gab es noch ein Entscheidungsspiel (1x7 Minuten). Hier setzten sich Timon und Yannick Fröhlich mit einem 4:2 durch und gewinnen dieses internationales Heimturnier. 

Altdorf II mit Fabian Hauri und Jon Müller griefen in der Gruppe B ins Spielgeschehen ein. Hauri/Müller starteten mit einem 9:6-Sieg gegen Möhlin in den Tag. Anschliessend folgte ein 6:3-Sieg gegen Svitavka. Zu guter Letzt zogen sie ihre Siegesserie weiter durch und gewinnen gegen Schiefbahn mit 9:5. Fabian Hauri und Jon Müller setzten sich somit in der Gruppe B durch und setzt sich an die Tabellenspitze. Hier warteten dann die Teams aus Dorlisheim und Altdorf I auf sie. Gegen Dorlisheim mussten sie sich knapp mit 3:4 geschlagen geben und gegen Altdorf I fanden sie kein Rezept (3:7). Am Ende belegten Fabian Hauri und Jon Müller den 3. Schlussrang. 

Altdorf III mit Valentin Stadler und Matteo Baumann waren als drittes Urner Team noch in der Gruppe C im Einsatz. Zum Auftakt trafen die Urner gleich auf das Team aus Frauenfeld und konnte sich ein 3:3-Unentschieden sichern. Gegen Gärtringen mussten sich Stadler/Baumann dann mit 4:8 geschlagen geben. Am Ende folgte noch das letzte Gruppenspiel gegen Dorlisheim – hier resultierte eine 2:9-Niederlage. Somit belegten sie am Ende in der Gruppe den 4. Rang und trafen somit auf die Teams aus Ailingen und Schiefbahn. Gegen Ailingen verliert Altdorf III mit 0:6. Gegen das Team aus Schiefbahn mussten Valentin Stadler und Matteo Baumann eine knappe 5:6-Niederlage in Kauf nehmen. Somit blieben sie ohne weitere Punkte und belegen am Ende in einem starken Teilnehmerfeld den 12. Schlussrang. 

Tabelle NLA: 

  1. Altdorf I
  2. Dorlisheim
  3. Altdorf II
  4. Winterthur
  5. Svitavka
  6. Frauenfeld
  7. Liestal
  8. Möhlin
  9. Gärtringen
  10. Ailingen
  11. Schiefbahn
  12. Altdorf III

U11-Teams am Sonntagmorgen

Am letzten Sonntagmorgen waren dann fünf Athleten bei der U11 im Einsatz. Hier im Einsatz waren die aktuellen Schweizermeister Matteo Pianezzi und Louis Albert sowie Nino Walker/Jonatan Walker und Leandro Arnold – Leandro spielte dabei mit einem deutschen Spielpartner aus Lauterbach: Sie bildeten das Team Lauterbach/Altdorf. Altdorf I mit Pianezzi/Albert starteten mit einem 3:1-Sieg gegen Altdorf II. Anschliessend mussten die Urner dann jedoch eine 2:6-Niederlage gegen Höchst in Kauf nehmen. Gegen Lauterbach/Altdorf sichern sich Matteo Pianezzi und Louis Albert einen souveränen 8:1-Sieg. Im letzten Spiel folgte dann noch eine 0:3-Niederlage. Somit wartete am Ende das Spiel um Rang 3 – hier trafen sie nochmals auf Altdorf II und gewinnen die Partie mit 2:0. Somit sicherten sich Matteo Pianezzi und Louis Albert beim Heimturnier den tollen 3. Schlussrang. Sie mussten sich lediglich von Höchst (1. Rang) und Lauterbach (2. Rang) geschlagen geben. 

Altdorf II mit Nino Walker und Jonatan Walker hatten zu Beginn eine 1:3-Niederlage gegen Altdorf I hinzunehmen. Anschliessend folgte dann ein 5:3-Sieg gegen Lauterbach/Altdorf. Gegen Höchst mussten sich Walker/Walker leider mit 0:7 geschlagen geben. Auch gegen den zweitplatzierten Lauterbach mussten sie eine knappe 1:3-Niederlage in Kauf nehmen. Im Rangierungsspiel um Rang 3 unterlag Altdorf II dann Altdorf I mit 0:2. Somit belegten Nino Walker und Jonatan Walker am Ende den 4. Schlussrang. 

Leandro Arnold spielte bei diesem Heimturnier mit einem Partner aus Deutschland. Sie starteten zu Beginn mit einer knappen 3:5-Niederlage gegen Altdorf II – auch gegen Lauterbach musste Leandro Arnold eine sehr knappe Niederlage in Kauf nehmen (2:3). Gegen Altdorf I fand das Deutsch/Urner-Duo auch kein Rezept (1:8). In der letzten Partie traf Lauterbach/Altdorf noch auf den späteren Turniersieger Höchst. Somit beendet das Team Lauterbach/Altdorf mit dem Urner Leandro Arnold dieses Turnier auf dem 6. Schlussrang. 

3. Rang und 5. Rang für U17-Teams

Am Sonntagnachmittag waren dann die U17-Teams beim internationalen Tell-Cup an der Reihe. Hier im Einsatz war Altdorf I mit Niklaus Gisler und Tim Walker sowie Altdorf II mit Luis Looser und Gian Jauch. Altdorf I musste zu Beginn eine 3:7-Niederlage in Kauf nehmen. Auch in der zweiten Partie gegen Oftringen unterlag Altdorf I mit 1:7. Gegen das deutsche Team aus Gärtringen sichern sich Gisler/Walker die ersten Punkte und gewinnen mit 4:1. Gegen Liestal (2:4) und Lauterbach (1:6) folgten dann nochmals zwei Niederlagen für Altdorf I. Somit kämpften Gisler/Walker beim Rangierungsspiel um Platz 5. Hier treffen die Urner erneut auf das Team aus Gärtringen: Nach der regulären Spielzeit stand es 2:2. Somit folgte ein Penaltyschiessen, wobei sich die Urner souverän mit 4:3 durchsetzten. Somit belegten Niklaus Gisler/Tim Walker am Ende Rang 5. 

Für Altdorf II mit Luis Looser und Gian Jauch startete der Tag mit einem 7:3-Sieg gegen Altdorf I. Auch im zweiten Spiel nahmen sie den Drive mit und gewinnen gegen Gärtringen mit 4:1. Dann kam es zum Spiel zwischen dem aktuellen U17-Schweizermeister aus Liestal und dem Vizeschweizermeister Altdorf II: Hier unterlagen die Urner nur knapp mit 1:3. Auch gegen Lauterbach folgte es nicht ganz klappen und Looser/Jauch unterliegen mit einem 2:10. Zu guter Letzt sicherte sich Altdorf II gegen Oftringen ein 2:2-Unentschieden. Im Rangierungsspiel trafen die Urner dann auf Oftringen im Kampf um Rang 3. Hier setzen sich Luis Looser und Gian Jauch souverän mit 4:2 durch und belegen am Ende beim internationalen Heimturnier den 3. Schlussrang. Sie mussten sich lediglich von Lauterbach (1. Rang) und Liestal (2. Rang) geschlagen geben.