Urner NLB-Teams zieren die Tabellenspitze

Am vergangenen Wochenende fanden wieder zahlreiche Qualifikationsrunden statt. Den Auftakt machte dabei Altdorf III in der Nationalliga A am Samstagnachmittag, 8. März. Dort waren Valentin Stadler und Jan Brand in Pfungen im Einsatz und absolvierten dort vier weitere Partien.

Walker/Walker: Jonatan Walker (links) und Nino Walker
Arnold/Albert: Leandro Arnold (links) und Louis Albert

An diesem Tag lief es für Stadler/Brand jedoch nicht wunschgemäss und sie konnten sich aus vier Spielen lediglich 1 Punkt sichern. In der ersten Partie verliert Altdorf III mit 2:4 gegen Pfungen, daraufhin folgte gleich die 2:7-Niederlage gegen Mosnang. In der dritten Partie konnten sich Valentin Stadler und Jan Brand gegen Oftringen einen wichtigen Punkt sichern (2:2-Unentschieden). Zu guter Letzt folgte dann eine weitere Niederlage gegen Möhlin (2:6). Aktuell belegen Valentin Stadler und Jan Brand nach 12 Spielen mit 14 Punkten Rang 5 in der NLA. Für Altdorf III folgt die nächste Qualifikationsrunde dann am Samstag, 22. März in Altdorf. Dort werden auch die beiden Teams Altdorf I und Altdorf II vor heimischem Publikum im Einsatz sein.

U13-Teams in Frauenfeld

Weiter waren am letzten Samstagnachmittag die beiden U13-Teams vom Radsport Altdorf in Frauenfeld im Einsatz. Altdorf I mit Nino Walker und Jonatan Walker hatten an diesem Tag drei Spiele zu absolvieren. Gleich zu Beginn setzen sich Walker/Walker mit 3:1 gegen Möhlin durch. Auch in der zweiten Partie liessen die Urner nichts mehr anbrennen und siegten gegen Mosnang souverän mit 3:0. Zum Abschluss folgte dann noch das Spiel gegen die Heimmannschaft: Hier mussten sich Walker/Walker knapp mit 1:2 geschlagen geben.

Somit belegen Nino Walker und Jonatan Walker aktuell in der U13 den 3. Tabellenrang und müssen lediglich Bremgarten und Frauenfeld den Vortritt geben. Auch in Frauenfeld im Einsatz war Altdorf II mit Leandro Arnold und Louis Albert: Sie mussten gleich im ersten Spiel eine Niederlage in Kauf nehmen (1:4). Auch in der zweiten Partie konnten sich die Urner keine Punkte sichern und verlieren knapp mit 2:3. Dann im dritten Spiel gab es bei Arnold/Albert dann den ersten Punktgewinn: Gegen Möhlin sichert sich Altdorf II ein 2:2-Unentschieden.

Doch dann in der letzten Partie folgte dann erneut eine Niederlage gegen Mosnang. Für Altdorf II mit Leandro Arnold und Louis Albert bedeutet dies aktuell Rang 8 bei der U13. Die beiden U13-Mannschaften werden die nächste Qualifikationsrunde vor heimischem Publikum absolvieren. Sie werden am Sonntag, 23. März, in Altdorf eine weitere Qualifikationsrunde absolvieren. 

U19-Mannschaften in Pfungen

Die zwei U19-Teams vom Radsport Altdorf kämpften am letzten Sonntag, 9. März, um weitere Punkte in Pfungen. Sie absolvierten dort eine weitere Qualifikationsrunde und sicherten sich weitere wichtige Punkte. Altdorf I mit Niklaus Gisler und Tim Walker absolvierten an diesem Tag gleich vier Partien und konnten sich dabei gleich drei Siege sichern. Im ersten Spiel gegen Pfungen gewinnt Gisler/Walker souverän mit 9:4. In der zweiten Partie musste Altdorf I dann jedoch eine 1:7-Niederlage in Kauf nehmen. Davon liessen sie sich aber nicht beirren und fanden anschliessend wieder auf die Siegesserie zurück. Gegen Frauenfeld gewinnen die Urner mit 3:0 und zu guter Letzt folgte dann noch der souveräne 8:0-Sieg gegen Schöftland. Damit belegen Niklaus Gisler und Tim Walker aktuell den 6. Tabellenrang. 

Auch Altdorf II mit Luis Looser und Gian Jauch waren an diesem Tag in Pfungen im Einsatz und absolvierten dort drei weitere Partien. Gleich zu Beginn sichern sich die Altdorfer einen souveränen 7:1-Sieg gegen Frauenfeld. Daraufhin folgte das spannende Spiel gegen Möhlin, wo die Urner zwischenzeitlich gar in Führung lagen. Doch am Ende gewinnt Möhlin nur ganz knapp mit 3:2. Nach dieser Niederlage konnten sich aber Looser/Jauch einen weiteren souveränen 10:0-Sieg gegen Schöftland sichern. Für Luis Looser und Gian Jauch bedeutet dies aktuell Rang 4 in der Tabelle der U19. Die U19-Mannschaften vom Radsport Altdorf werden am Sonntag, 23. März, ihre nächste Qualifikationsrunde in Mosnang absolvieren.

NLB-Mannschaften in Winterthur

Die beiden NLB-Mannschaften vom Radsport Altdorf waren am letzten Sonntag in Winterthur im Einsatz und kämpften dort um weitere wichtige Punkte. Am Sonntagnachmittag waren zum einen Altdorf I mit Claudio Zotter und Matteo Baumann am Start: in ihren drei Spielen an diesem Tag blieben die Urner gleich ungeschlagen und setzten sich drei Mal gegen ihre Gegner durch. In der ersten Partie gewinnen Zotter/Baumann mit 4:3 gegen Amriswil. Im darauffolgenden Spiel gegen Mosnang I setzten sie sich klar mit 7:2 durch und auch in der letzten Partie liessen die Urner nichts anbrennen und gewinnen auch gegen Mosnang II (6:2). Somit belegen Claudio Zotter und Matteo Baumann weiterhin die Tabellenspitze bei der NLA mit insgesamt 27 Punkten. 

Auch die zweite Mannschaft mit Jari Kern und Michael Grütter wollten sich an diesem Nachmittag weitere Punkte in der Nationalliga B sichern. Dies gelang ihnen in ihren vier Spielen auch. In der ersten Partie gegen Winterthur mussten die beiden Urner zwar noch ein 4:4-Unentschieden hinnehmen, doch bereits im zweiten Spiel konnten sie sich gegen Mosnang II die vollen 3 Punkte sichern (7:3-Sieg). Gegen das Team Mosnang I gab es dann für die Urner erneut ein 4:4-Unentschieden. Doch dann folgte im letzten Spiel noch ein souveräner 6:4-Sieg gegen Amriswil.

Somit belegen Jari Kern und Michael Grütter aktuell Rang 2 auch mit 27 Punkten und müssen somit lediglich Altdorf I den Vortritt gewähren aufgrund des besseren Torverhältnisses. Für die beiden NLB-Mannschaften vom Radsport Altdorf steht am 23. März in Liestal die nächste Qualifikationsrunde an.

Erster Einsatz für Jacob Marty

Der Urner Radballer Jacob Marty absolvierte am letzten Sonntag, 9. März, seinen ersten Einsatz in der Schweizermeisterschaft. Er ist in der diesjährigen Schweizermeisterschaft gemeinsam mit Silas Zaugg aus Oftringen in der Kategorie U11 im Einsatz. Diese Spielgemeinschaft startet in diesem Jahr für Oftringen. Am letzten Sonntag absolvierte das neu formierte Team ihre erste Qualifikationsrunde in Frauenfeld. Dabei sicherten sich Jacob Marty uns Silas Zaugg insgesamt 4 Punkte in vier Spielen. Ihre zweite Qualifikationsrunde werden sie dann am 23. März in Liestal absolvieren.