Urner Radballer kämpfen in der SM vorne mit

Am vergangenen Wochenende waren vom Radsport Altdorf erneut vier Teams im Einsatz. Zum einen absolvierten zwei NLA-Teams am Samstag eine weitere Qualifikationsrunde zu Hause – am Sonntag waren dann die U13-Teams im Einsatz.

Leandro Arnold (links) und Louis Albert
Jonatan Walker (links) und Nino Walker
Timon Fröhlich (links) und Yannick Fröhlich

Altdorf I mit Timon und Yannick Fröhlich konnten vor heimischem Publikum gleich die gesamte Punktzahl abholen und blieb an diesem Tag ungeschlagen. In der ersten Partie trafen gleich auf das starke Team aus Winterthur. Zur Pause stand es 2:2-Unentschieden, am Ende gewinnt Altdorf I nur knapp mit 4:3 gegen Winterthur. Daraufhin folgt gleich die nächste wichtige Partie gegen den Zweitplatzierte in der Tabelle: Mosnang. Hier konnten Fröhlich/Fröhlich dem Spiel früh den Stempel aufdrücken – zur Pause lagen sie souverän mit 5:1 in Führung. Am Ende gewinnt Altdorf I souverän mit 7:1.

Daraufhin folgte noch die Partie gegen Möhlin – hier gewinnen Timon und Yannick Fröhlich am Ende klar mit 11:1. Weiter gewinnen die Urner noch 5:0 forfait gegen Oftringen. Damit verteidigen Timon und Yannick Fröhlich weiter die Tabellenspitze und führen mit 45 Punkten – 8 Punkten Vorsprung auf Mosnang auf Rang 2. 

Altdorf II mit Fabian Hauri und Jon Müller hatten an diesem Tag drei Spiele zu absolvieren. Gleich zu Beginn startet der Nachmittag für die Urner gegen Mosnang. Zur Pause lagen Hauri/Müller knapp mit 1:3 im Rückstand, doch sie fanden leider auch in der zweiten Hälfte kein Rezept gegen die St. Galler. Zum Schluss gewinnt Mosnang mit 6:3 gegen Altdorf II. In der zweiten Partie folgt dann der Gegner aus Möhlin – hier liessen die Urner dann nichts mehr anbrennen und konnten bereits bis zur Pause mit 7:2 in Führung gehen. Am Ende gewinnen Hauri/Müller souverän mit 10:3.

Gegen das Team aus Oftringen gewinnen die Urner mit 5:0 forfait. Somit konnten sich Fabian Hauri und Jon Müller weitere 6 Punkte sichern und belegen damit aktuell den 3. Tabellenrang in der NLA mit insgesamt 28 Punkten.
Die nächste Qualifikationsrunde für diese beiden Teams und auch das dritte Team der NLA Valentin Stadler/Jan BRand steht dann am 17. Mai in Winterthur an.

U13-Teams in Möhlin

Am letzten Sonntag, 6. April, waren dann noch die beiden U13-Teams vom Radsport Altdorf im Einsatz: Altdorf I mit Nino Walker und Jonatan Walker und Altdorf II mit Leandro Arnold und Louis Albert. Diese beiden Teams trafen gleich zu Beginn aufeinander – mit dem besseren Ende für Altdorf I (6:3). Diese Siegesserie zog Altdorf I gleich weiter und gewinnt auch gegen Möhlin I mit 5:4. Walker/Walker konnten dann auch die dritte Partie gegen Mosnang gewinnen (5:3-Sieg). Im letzten Spiel war es dann ein hin und her und das Spiel viel sehr knapp aus – Am Ende musste sich Altdorf I im letzten Spiel knapp mit 0:1 geschlagen geben. Somit sichern sich Nino Walker und Jonatan Walker weitere 9 Punkte für ihr Punktekonto und belegen aktuell den 3. Rang in der U13-Tabelle mit 31 Punkten. 

Altdorf II mit Leandro Arnold und Louis Albert konnten nach der Niederlage gegen Altdorf I gegen Frauenfeld den ersten Sieg einholen (2:1-Sieg). Danach folgte die Partie gegen Mosnang: Hier schenkten sich die beiden Teams nichts und es war ein sehr ausgeglichenes Spiel. Am Ende trennen sich Altdorf II und Mosnang mit 3:3-Unentschieden. Zum Schluss folgte für Arnold/Albert noch die Partie gegen Möhlin I: Auch hier sichert sich Altdorf II nochmals weitere 3 Punkte und gewinnen mit 2:1. Damit sichern sich Leandro Arnold und Louis Albert 7 weitere Punkte für ihr Punktekonto und belegen damit aktuell den 5. Tabellenrang mit 24 Punkten. Die beiden Urner U13-Teams werden dann am 4. Mai ihre nächste Qualifikationsrunde absolvieren.