Urner Radballer sichern sich Gold und Silber

Am vergangenen Samstag, 21. Oktober, fand in Baar die Elite Schweizermeisterschaft im Kunstrad und Radball statt. Mit dabei waren hier gleich fünf Hallenradsportler/innen vom Radsport Altdorf. Vera Bissig war das erste Mal bei einem Elite-Final im Kunstrad mit dabei und zeigte eine tolle Leistung. Die beiden Radball-Teams vom Radsport Altdorf schrieben gar Vereinsgeschichte.

Timon Fröhlich/Yannick Fröhlich und Fabian Hauri/Jon Müller hatten an diesem Tag die beste Ausgangslage und nützten diese auch aus. Hauri/Müller sichern sich den Schweizermeister-Titel vor den Fröhlich-Brüdern und schreiben damit Vereinsgeschichte für den Radsport Altdorf.

Vera Bissig mit Premiere bei Elite-Final

Vera Bissig absolvierte an diesem Tag ihren ersten Auftritt bei einem Elite-SM-Final. Sie machte am Samstagmorgen den Auftakt des Wettkampftag – sie war die allererste Athletin auf der Wettkampffläche. Eingegeben hatte Vera Bissig 73.90 Punkte. Am Ende fuhr sie sehr gute 59.16 Punkte aus. Mit ihrer Leistung zeigten sich Vera Bissig und Trainerin Andrea Schillig zufrieden. Mit dieser Punktzahl belegte die Urner Kunstradfahrerin den 18. Schlussrang.  

Altdorf II bleibt ungeschlagen

Fabian Hauri und Jon Müller zeigten eine sehr gute SM-Qualifikation und profitierten an diesem Tag von der zweitbesten Ausgangslage. Sie konnten mit 2 Bonuspunkten in diesen Final starten – lediglich Altdorf I hatte 3 Bonuspunkte und Winterthur 1 Bonuspunkt. Gleich zu Beginn trafen die beiden Urner Teams aufeinander und schenkten sich dabei nichts. Altdorf II gelang bereits früh der Führungstreffer – und bis zur Pause konnten sie gar auf 2:0 erhöhen. Somit waren Fabian Hauri und Jon Müller in der zweiten Hälfte im Vorteil, doch Altdorf I wehrte sich gekonnt. Am Ende sichern sich Hauri/Müller den verdienten 3:2-Sieg gegen Altdorf I.

Diese Siegesserie wollten sie dann auch gleich im zweiten Spiel weiterziehen: Doch auch Frauenfeld wehrte sich gekonnt gegen die beiden Urner. Altdorf II war vermehrt am Drücker, aber irgendwie wollten die Tore nicht fallen. Zur Pause stand es 1:1-Unentschieden zwischen diesen Teams. Auch in der zweiten Hälfte machten die Altdorfer gekonnt Druck und dann fiel endlich das ersehnte 2:1 für Hauri/Müller. Am Ende gewann Altdorf II auch das zweite Spiel. 

Daraufhin folgte die Partie gegen Mosnang – hier lief es aus Urner Sicht nicht ganz wunschgemäss. Die St. Galler schafften bereits früh den 1:0-Führungstreffer, welchen sie dann auch in die Pause brachten. Daraufhin folgte dann in der zweiten Hälfte der ersehnte Ausgleich. Doch kurz darauf schaffte Mosnang wiederum den Führungstreffer. Rund 30 Sekunden vor Schluss konnten die Urner dann aber noch den wichtigen Ausgleich erzielen (2:2-Unentschieden). Somit stand bereits vor dem letzten Spiel fest, dass der Schweizermeister-Titel sowie auch der Vizemeistertitel in den Kanton Uri geht.

Nun war nur noch die Frage – welches Team belegt Rang 1 und welches Team Rang 2? Beide Teams hatten zu diesem Zeitpunkt noch ein Spiel vor sich und hatten die gleiche Punktzahl. Bei der gleichen Punktzahl würde ein Entscheidgungsspiel folgen. Fabian Hauri und Jon Müller trafen im letzten Spiel auf Winterthur – doch auch hier konnten die Urner nicht in Führung gehen. Zur Pause lag Winterthur mit 1:0 in Führung. Doch in der zweiten Hälfte drehten die Urner nochmals auf und konnten ihre Chancen verwerten. Am Ende gewinnt Altdorf II mit 4:3 gegen Winterthur.

Da anschliessend Altdorf I nur noch ein Unentschieden herausholte stand somit fest, dass die neuen Schweizermeister 2023 Fabian Hauri und Jon Müller sind. Die beiden Urner zeigten die gesamte Saison durch eine sehr starke Leistung und haben sich den Weg an die Spitze erarbeitet. Nun kommt die Krönung dieser Saison mit dem Schweizermeister-Titel der NLA. 

Fröhlich/Fröhlich sichern sich Rang 2

Timon und Yannick Fröhlich hatten für diesen Tag die beste Ausgangslage. Sie zeigten die gesamte Schweizermeisterschaft durch eine hervorragende Leistung und wollten sich am Ende Edelmetall sichern. Gleich zu Beginn kam das spannende Spiel zwischen den zwei Spitzenreitern. Gegen Altdorf II zogen Fröhlich/Fröhlich jedoch den Kürzeren und müssen eine 2:3-Niederlage in Kauf nehmen. Doch dies soll nicht so weitergehen… Gleich im zweiten Spiel trafen die Urner dann auf Mosnang. Hier traten Timon und Yannick Fröhlich von Beginn an stark auf und konnten bereits früh in Führung gehen.

Zur Pause stand es für die Urner 3:1 und hatten ihre Gegner im Griff. Auch in der zweiten Hälfte liess Altdorf I nichts mehr anbrennen und gewinnt am Ende souverän mit 4:2. In der dritten Partie wartete dann der Gegner aus Winterthur. Hier traten Fröhlich/Fröhlich sehr bestimmt auf und konnten bereits früh in Führung gehen. Die Zürcher konnten sich nur wenig Chancen erarbeiten und somit stand es zur Pause auch bereits 4:1 für Altdorf I. Auch in der zweiten Hälfte ging es gleich weiter und die Urner dominierten das Spiel ganz klar: 8:2 gewinnen sie am Ende gegen Winterthur. 

Somit war auch für Altdorf I die Ausgangslage klar – der 1. und 2. Rang geht nach Altdorf, es wird nun noch im letzten Spiel ausgemacht, wer zuoberst auf das Treppchen steigt. Altdorf II gewann ihr letztes Spiel, somit brauchten auch Fröhlich/Fröhlich zwingend einen Sieg um noch Chancen auf den Titel zu haben. Altdorf I hatte Mühe in dieses Spiel gegen Frauenfeld zu finden – die Thurgauer schafften bereits früh den Führungstreffer, doch die Urner zogen dann wieder mit. Am Ende trennten sich die beiden Teams mit 2:2-Unentschieden.

Das reichte nicht ganz für den Titel und somit sichern sich Timon und Yannick Fröhlich die Silbermedaille an der diesjährigen Schweizermeisterschaft. Sie mussten sich an diesem Tag lediglich von ihren Vereinskollegen geschlagen geben, welche sich knapp vor Fröhlich/Fröhlich setzten. Den 3. Rang sicherte sich Mosnang, vor Winterthur und Frauenfeld.