Looser/Jauch weiterhin auf Rang 2
Am Samstagvormittag absolvierten Luis Looser und Gian Jauch ihre zweite von insgesamt drei Ausscheidungen für die U19-Europameisterschaft. Vor heimischem Publikum trafen die beiden erneut auf die Teams Oftringen I, Oftringen II, Mosnang I und Mosnang II. Zu Beginn trafen Looser/Jauch auf die Mannschaft Mosnang II: Hier trennten sich die beiden Teams erneut mit einem Unentschieden – 3:3 hiess es am Ende der Spielzeit. Im zweiten Spiel wartete dann der Gegner Mosnang I auf die Urner. Hier mussten sich die Altdorfer jedoch mit 2:5 geschlagen geben. Danach folgte für die Urner der erste Sieg: gegen Oftringen II gewinnen Luis Looser und Gian Jauch souverän mit 5:1. Zu guter Letzt folgte noch die Partie gegen den Erstplatzierten aus Oftringen.
Diese Partie war äusserst spannend und die Urner drückten dem Spiel den Stempel auf. Am Ende konnte Oftringen jedoch noch zum 3:3 ausgleichen. Somit gab es 1 weiteren Punkt für die Urner. Aktuell liegt Oftringen I mit 22 Punkten klar in Führung – dahinter Luis Looser und Gian Jauch mit 12 Punkten. Auch Mosnang I hat aktuell 12 Punkte auf dem Konto, jedoch das schlechtere Torverhältnis. Rang 4 belegt Mosnang II mit 11 Punkten und Oftringen II mit 0 Punkten auf Rang 5. Die letzte Ausscheidung findet am 14. Februar in Oftringen statt. Hier wird dann definitiv entschieden, wer die Schweiz an der U19 Europameisterschaft vertreten wird und wer als Ersatzteam im Einsatz stehen wird.
NLA-Teams mit gutem Start
Am Samstagnachmittag im Einsatz standen die drei NLA-Teams vom Radsport Altdorf: Altdorf I mit Timon und Yannick Fröhlich, Altdorf II mit Fabian Hauri und Jon Müller und Altdorf III mit Valentin Stadler und Jan Brand. Sie starteten in ihre erste Qualifikationsrunde der neuen Saison vor heimischem Publikum. Gleich zu Beginn trafen Altdorf I und Altdorf II aufeinander, wobei Altdorf I das Spiel mit 5:0 für sich entscheiden konnte. Für Fröhlich/Fröhlich ging es anschliessend im Spiel gegen Mosnang II weiter und sie gewinnen auch dort souverän mit 5:1.
Auch gegen die Mannschaft aus Winterthur liessen Timon und Yannick Fröhlich nichts anbrennen und sichern sich weitere 3 Punkte (5:3-Sieg). Zu guter Letzt folgte noch die Partie gegen Mosnang I. Hier konnte Mosnang I zwischendurch wieder in Führung gehen, doch kurze Zeit später gelang den Urnern jeweils wieder der Ausgleich. Am Ende trennen sich die beiden Teams mit einem 3:3-Unentschieden. Damit sicherten sich Timon und Yannick Fröhlich in der ersten Qualifikationsrunde 10 Punkte.
Altdorf II mit Fabian Hauri und Jon Müller konnten sich nach der Niederlage gegen Altdorf I die ersten Punkte gegen Altdorf III sichern: Hier gewinnen Hauri/Müller mit 5:2. Anschliessend folgte direkt die Partie gegen Mosnang I – Hier war es ein hin und her und die Teams schenkten sich nichts. Am Ende trennen sich die beiden Teams mit einem 5:5-Unentschieden.
Gegen das Team aus Winterthur war es erneut knapp, doch leider gab es hier für die Urner keine weiteren Punkte: Am Ende trennen sich Altdorf und Winterthur mit 2:3. Zu guter Letzt folgte noch die Partie gegen Mosnang II. Hier können sich Fabian Hauri und Jon Müller 3 weitere Punkte sichern – sie gewinnen die Partie klar mit 6:3. Somit sichert sich Altdorf II an diesem Tag insgesamt 7 Punkte.
Für Altdorf III mit Valentin Stadler und Jan Brand war es am Samstag auch der erste Einsatz für die Schweizermeisterschaft 2026. Im ersten Spiel musste Altdorf III jedoch eine Niederlage gegen Altdorf I hinnehmen. Davon liessen sich die beiden aber nicht beirren und kämpften wacker weiter. In der zweiten Partie trafen Stadler/Brand auf Mosnang II – hier hielten sie lange mit, doch am Ende mussten sie eine knappe 4:6-Niederlage in Kauf nehmen.
Dann folgte die Partie gegen Winterthur, bei welcher die Urner stark den Stempel aufdrückten und von Anfang an Druck machten. Am Ende trennen sich die beiden Teams mit einem 3:3-Unentschieden. In der letzten Partie gegen Mosnang I konnten die Urner jedoch keinen weiteren Punkt mehr gewinnen, sie unterliegen Mosnang I mit 3:8. Für Valentin Stadler und Jan Brand gab es in dieser Quali-Runde 1 Punkt. Die drei NLA-Teams absolvieren ihre nächste Qualifikationsrunde am Samstag, 14. Februar in Oftringen.
NLB-Teams glänzen vor heimischem Publikum
Am Sonntagnachmittag, 1. Februar, standen dann noch die beiden NLB-Mannschaften vom Radsport Altdorf vor heimischem Publikum im Einsatz. Altdorf I mit Jari Kern und Michael Grütter sowie Altdorf II mit Claudio Zotter und Matteo Baumann absolvierten dabei ihre zweite Qualifikationsrunde. Altdorf I mit Jari Kern und Michael Grütter starteten gut in die Runde und konnten sich gegen Winterthur einen 4:2-Sieg sichern. Auch gegen das Team Liestal II gewinnen Kern/Grütter souverän mit 5:1. In der dritten und letzten Partie des Tages bleibt Altdorf I weiterhin ungeschlagen und gewinnt mit 5:0 forfait gegen Liestal I.
Altdorf II mit Claudio Zotter und Matteo Baumann hatten an diesem Tag vier Spiele zu absolvieren. Gleich zum Auftakt trennen sich die Urner mit einem 5:5-Unentschieden von Möhlin III. Auch in der zweiten Partie resultierte für Zotter/Baumann erneut ein Unentschieden – 5:5 trennen sie sich von Liestal II. Dann im dritten Spiel folgte dann der erste Sieg für Altdorf II: Gegen Winterthur gewinnen sie mit 3:0. Zuletzt folgte dann noch der 5:0-Forfaitsieg gegen Liestal I. Die beiden NLB-Teams werden am 8. März in Pfungen ihre nächste Qualifikationsrunde absolvieren.
