Urner Teams setzen sich an die Spitze

Am Freitag, 30. Juni, fand in Altdorf die erste Ausscheidung für die U23 Europameisterschaft statt. Die U23 Europameisterschaft findet in diesem Jahr am 16. September in Altdorf statt. Dabei kämpfen gleich drei Teams vom Radsport Altdorf um die Vertretung der Schweiz.

Am Freitag fand die erste von insgesamt drei Ausscheidungen statt. Mit dabei waren hier Altdorf I mit Timon und Yannick Fröhlich, Altdorf II mit Jari Kern und Jon Müller, Altdorf III mit Valentin Stadler und Jan Brand sowie Liestal und Mosnang. 

Timon und Yannick Fröhlich starteten gleich souverän in den Tag: Gegen Liestal gewinnen die beiden gleich mit 11:0. Auch im zweiten Spiel liessen sie nichts anbrennen und siegen gegen Mosnang mit 9:1. Anschliessend folgten dann noch die beiden Partien gegen die beiden anderen Urner Teams. Gegen Stadler/Brand gewinnt Altdorf I mit 10:3. In der letzten Partie wartete dann noch Altdorf II auf die Gebrüder Fröhlich: Hier war das Spiel lange ausgeglichen und zur Pause stand es 1:1-Unentschieden. Anschliessend verwertete Altdorf I ihre Chancen besser und konnte noch mit 5:2 davonziehen. Timon Fröhlich/Yannick Fröhlich blieben somit bei dieser ersten Ausscheidung ohne Punkteverlust und sichern sich 12 Punkte auf ihr Punktekonto. 

Altdorf II sichert sich 9 Punkte

Jari Kern und Jon Müller starteten mit einem souveränen 10:2-Sieg gegen Mosnang in diesen Abend. Anschliessend folgte gleich die wegweisende Partie gegen Altdorf III. Hier lagen Kern/Müller zur Pause noch mit 1:3 im Rückstand. Dann fand Altdorf II aber richtig ins Spiel und drehten das Spiel noch zu einem 5:4-Sieg um. Auch gegen das Team aus Liestal konnten sich Jari Kern und Jon Müller weitere 3 Punkte sichern (9:2). Zu guter Letzt folgte noch die Partie gegen Altdorf I: Hier hielte Altdorf II lange mit, musste aber anschliessend Fröhlich/Fröhlich ziehen lassen (2:5-Niederlage). Jari Kern und Jon Müller sicherten sich damit insgesamt 9 Punkte und belegen nach dieser 1. Runde den 2. Tabellenrang. 

Stadler/Brand mit 6 Punkten

Für Altdorf III startete der Abend mit der Partie gegen Liestal – diese gewannen die beiden Urner souverän mit 8:0. Anschliessend folgte dann für Valentin Stadler und Jan Brand die knappe Niederlage gegen Altdorf II (4:5). Daraufhin folgte zugleich das Spiel gegen Altdorf I: am Ende verloren Stadler/Brand mit 3:10. Zu guter Letzt wartete dann noch Mosnang auf Altdorf III: Hier liessen die Altdorfer nichts mehr anbrennen und sichern sich weitere 3 Punkte mit einem 5:2-Sieg. Somit komplettieren Valentin Stadler und Jan Brand die dreifache Tabellenführung – sie belegen aktuell mit 6 Punkten den 3. Rang. 

Diese fünf Mannschaften kämpfen noch in zwei weiteren Ausscheidungen um die begehrten Plätze für die U23 Europameisterschaft. Die weiteren Ausscheidungen werde noch im August und September durchgeführt. 

U23 EM am 16. September in Altdorf

Am Samstag, 16. September, findet in Altdorf die U23 Europameisterschaft im Radball statt. In der Giessenstrasse kämpfen dabei insgesamt zehn Mannschaften um den begehrten Europameister-Titel. Im vergangenen Jahr sicherten sich Timon und Yannick Fröhlich bei der U23 Europameisterschaft die Silbermedaille und damit den Vize-Europameistertitel. In diesem Jahr wird diese Europameisterschaft vom Radsport Altdorf in der Radsporthalle Altdorf durchgeführt. Am letzten Freitag fand die erste Ausscheidung dafür statt – die Mannschaften vom Radsport Altdorf haben damit den ersten Grundstein für die Teilnahme vor heimischem Publikum gelegt. Am 16. September startet die U23 EM mit den Gruppenspielen um ca. 10.30 Uhr, anschliessend wird in zwei Gruppen um wichtige Punkte gekämpft. Die Finalspiele werden voraussichtlich um 18.00 Uhr stattfinden. Weitere Infos folgen noch zu einem späteren Zeitpunkt.