Vier Altdorfer Teams für SM-Final qualifiziert

Am Wochenende gab es wieder einen intensiven Start nach der Sommerpause. Gleich in vier Kategorien waren mehrere Teams vom Radsport Altdorf. Den Auftakt machte bei der U17 Luis Looser und Gian Jauch. Sie absolvierten am Samstagmorgen, 9. September, den 1. Final.

Hier trafen die besten sechs Teams der U17 nochmals aufeinander und es ging um die Qualifikation für den zweiten und entscheidenden Final vom 24. September. Zu Beginn waren Looser/Jauch noch nicht ganz bereit und mussten eine 1:4-Niederlage gegen Mosnang in Kauf nehmen. In der zweiten Partie fanden die beiden dann besser ins Spiel und gewinnen gegen Winterthur souverän mit 5:1. Dann kam es zur spannenden Partie gegen Oftringen II – Hier war es ein hin und her, doch die Urner konnten immer in Führung gehen und drückten der Partie den Stempel auf. Am Ende gewinnen Luis Looser und Gian Jauch auch dieses Spiel mit 5:4. Gegen Oftringen I resultierte ein 5:0-Forfaitsieg.

In der letzten Partie gegen Favorit Liestal lagen die Urner mit 0:4 zur Pause im Rückstand – die zweite Hälfte lief dann aus Urner Sicht etwas besser, doch zum Sieg reichte es nicht mehr (4:6-Niederlage). Mit dieser tollen Leistung beim ersten Final der U17 belegten Looser/Jauch den 3. Rang und qualifizieren sich somit souverän für den 2. Final vom 24. September. Luis Looser und Gian Jauch können an diesem Tag gar noch von einem Bonuspunkt profitieren. Mosnang wird mit 3 Bonuspunkten in den Final starten, Liestal mit 2 und Altdorf mit 1 Bonuspunkt. 

NLA-Teams in Mosnang

Am Samstagnachmittag waren dann die drei NLA-Teams in Mosnang in einer weiteren Qualifikationsrunde im Einsatz: Altdorf I mit Timon und Yannick Fröhlich, Altdorf II mit Jon Müller und Ersatzspieler Jari Kern sowie Altdorf III mit Valentin Stadler und Jan Brand. In der ersten Partie trafen Altdorf I und Altdorf II aufeinander – Hier konnten sich Jari Kern und Jon Müller einen 4:2-Sieg sichern. Für Altdorf I mit Fröhlich/Fröhlich ging es dann in der Partie gegen Schöftland weiter: Hier gewinnen die Urner mit 2:0. Daraufhin kam es zum Spiel gegen Liestal (4:1-Sieg). Anschliessend sollte die Siegesserie fortgeführt werden und dies gelang Timon und Yannick Fröhlich auch: gegen Winterthur gewinnen sie souverän mit 7:3. Auch gegen das Team Altdorf III gewinnen sie mit 9:3. Somit verteidigt Altdorf I die Tabellenführung in der NLA mit insgesamt 55 Punkten. 

Jari Kern und Jon Müller nahmen die Euphorie vom ersten Sieg mit und wollten in der Partie gegen Winterthur dort anknüpfen. Dies gelang jedoch nicht wunschgemäss und sie mussten eine 2:6-Niederlage hinnehmen. Für Altdorf II sollte dies an diesem Tag aber die einzige Niederlage bleiben: In der dritten Partie gegen Schöftland gewinnen Kern/Müller mit 4:2. Zu guter Letzt folgte dann noch die Partie gegen Liestal: Hier setzten sie sich souverän mit 6:0 durch. Somit springt Altdorf II in der Tabelle einen Rang nach vorne und belegen aktuell den 2. Tabellenrang mit 44 Punkten. 

Altdorf III mit Valentin Stadler und Jan Brand trafen zu Beginn auf das Heimteam aus Mosnang. Sie kämpften Wacker, doch am Ende gewinnt Mosnang mit 5:3. Daraufhin folgte die Partie gegen Liestal – hier drückten klar die Urner dem Spiel den Stempel auf und konnten bereits früh in Führung gehen. Ganz zum Schluss gelang Liestal dann noch der Ausgleichstreffer zum 4:4-Unentschieden. Somit blieb es für Altdorf III bei einem Punkt. In der dritten Partie trafen Stadler/Brand dann auf Winterthur – diese Partie war äusserst ausgeglichen, doch am Ende hatten die Zürcher das bessere Ende für sich (4:5).

Dann kam es zur Partie gegen Schöftland, hier mussten die Urner erneut eine Niederlage in Kauf nehmen (2:5). Zuletzt folgte noch die Partie gegen Altdorf I, welche mit 3:9 endete. Altdorf III belegt aktuell den 12. Schlussrang mit insgesamt 12 Punkten – sie liegen nur 2 Punkte hinter dem Team aus Pfungen. 

Die drei NLA-Teams vom Radsport Altdorf werden am 7. Oktober nochmals eine letzte Qualifikationsrunde absolvieren. Diese wird um 13.00 Uhr in Altdorf starten. 

U11 Teams weiter im Einsatz beim SM-Final vom 24. September

Am Sonntagmorgen, 10. September, waren dann noch die jüngsten Teams vom Radsport Altdorf im Einsatz. Sie spielten in Mosnang und absolvierten ihre letzte Qualifikationsrunde. Altdorf I mit Matteo Pianezzi und Louis Albert starteten gut in den Tag und konnten sich gegen Altdorf II einen 4:1-Sieg sichern. Auch die zweite Partie konnte Altdorf I souverän gewinnen: gegen Mosnang siegen sie mit 5:2. Mit der Partie gegen Pfungen führten die beiden Urner ihre Siegesserie weiter (4:1). Zu guter Letzt trafen die beiden dann noch auf Bremgarten – hier mussten sie dann eine knappe 1:3-Niederlage in Kauf nehmen. Trotz allem setzen sich Matteo Pianezzi und Louis Albert souverän an die Tabellenspitze mit insgesamt 33 Punkten – auf die zweite Mannschaft aus Bremgarten haben sie einen Vorsprung von 16 Punkten. 

Altdorf II mit Nino Walker und Jonatan Walker mussten zu Beginn zwar die Niederlage gegen Altdorf I in Kauf nehmen (1:4), davon liessen sich die beiden aber nicht beirren. Gleich im zweiten Spiel gegen Pfungen sichern sie sich die ersten Punkte des Tages: 2:1-Sieg. Dann folgte die Partie gegen Mosnang – hier mussten sich Walker/Walker dann jedoch knapp mit 1:2 geschlagen geben. Auch die letzte Partie fiel äusserst knapp aus: Nino Walker und Jonatan Walker verloren die Partie gegen Bremgarten nur knapp mit 0:1. Altdorf II belegt somit in der Tabelle aktuell den 3. Rang mit insgesamt 15 Punkten. Für diese beiden U11-Teams vom Radsport Altdorf geht es nun am 24. September weiter mit dem allesentscheidenden Schweizermeisterschafts-Finale. 

Kern/Grütter qualifizieren sich für NLB-Final

Jari Kern und Michael Grütter spielten am Sonntagnachmittag noch in Mosnang – sie absolvierten dabei eine weitere Finalrunde. In dieser Runde waren nun noch sechs Mannschaften mit dabei – die besten fünf Teams qualifizieren sich für den allesentscheidenden Final vom 23. September.  Aus der ersten Finalrunde nahmen sie insgesamt 9 Punkte mit, in dieser zweiten Finalrunde kamen dann noch insgesamt 6 Punkte dazu. Somit schaffen Jari Kern und Michael Grütter den Sprung in den allesentscheidenden NLB-Final vom 23. September. 

Kern/Grütter starteten am letzten Sonntag mit einer Niederlage gegen Oftringen in den Tag (5:6). Anschliessend folgte jedoch der 3:2-Sieg gegen Möhlin II. Auch gegen das Heimteam aus Mosnang konnten die Altdorfer mit 3:2 gewinnen. In der vierten Partie folgte dann jedoch eine klare 3:8-Niederlage gegen Titelfavorit Möhlin I. Zu guter Letzt folgte dann noch das Spiel gegen Mosnang III: Auch hier unterlagen die Urner mit 3:6. Mit diesen weiteren zwei Siegen sichern sich Jari Kern und Michael Grütter den souveränen Finaleinzug. Da sie sich als drittes Team für den Final qualifizieren, profitieren die beiden Urner gar noch von 2 Bonuspunkten.