Vier Urner Teams kämpfen um Edelmetall

Am vergangenen Samstag, 2. Dezember, waren die vier Urner Mannschaften der U23 erneut im Einsatz. In Mosnang kämpften die Teams von Radsport Altdorf um den Einzug in den allesentscheidenden SM-Final. Dieser findet am 16. Dezember in Altdorf statt. Neben den vier Urner Teams waren noch die Mannschaften aus Mosnang und Liestal am Start.

Symbolbild U23

Altdorf II mit Valentin Stadler und Jon Müller hatten 4 Bonuspunkte für diesen 1. Final, Altdorf I mit Timon Fröhlich und Matteo Baumann profitierten von 3 Bonuspunkten, Altdorf III mit Jari Kern und Jan Brand hatten zu Beginn 2 Bonuspunkte und Altdorf 4 mit Jonas Gerig und Yannick Fröhlich hatten an diesem Tag 1 Bonuspunkt auf ihrem Konto. Altdorf I mit Timon Fröhlich und Matteo Baumann siegten gleich zu Beginn mit 4:2 gegen Mosnang. Gegen Altdorf 4 sicherten sich Fröhlich/Baumann einen knappen 5:4-Sieg.

Auch gegen Altdorf III setzten sich die beiden knapp mit 2:1 durch. Gegen das Team aus Liestal gewannen sie wiederum klar mit 9:0. Nur am Ende mussten sich Timon Fröhlich und Matteo Baumann mit 0:5 gegen Altdorf II geschlagen geben. Somit belegten Fröhlich/Baumann beim 1. Final mit 15 Punkten den 2. Rang – Altdorf I profitiert am 16. Dezember somit von 2 Bonuspunkten.

Stadler/Müller mit bester Ausgangslage

Altdorf II mit Valentin Stadler und Jon Müller hatten bereits zu Beginn 4 Bonuspunkte auf ihrem Konto und die beste Ausgangslage. Damit setzten sich zu Beginn klar mit 10:1 gegen Liestal durch. Auch in der zweiten Partie gegen Mosnang gewinnen die beiden klar mit 5:0. Gegen ihre Vereinskollegen hatten sie dann etwas mehr Mühe und die Resultate fielen knapper aus: 6:5 gewinnen Stadler/Müller gegen Altdorf 4, 7:4 gegen Altdorf 4 und zu guter Letzt setzten sie sich mit 5:0 gegen Altdorf I durch. Sie sicherten sich an diesem Tag insgesamt 19 Punkte. Somit profitieren Valentin Stadler und Jon Müller beim SM-Final vom 16. Dezember von der besten Ausgangslage – sie werden mit 3 Bonuspunkten in den allesentscheidenden Final starten.

Altdorf III mit Jari Kern und Jan Brand starteten zu Beginn mit einem 6:3-Sieg gegen Altdorf 4. Anschliessend setzten sie sich auch klar mit 9:2 gegen Liestal durch. Im dritten Spiel folgte für Kern/Brand dann die erste Niederlage – gegen Altdorf I müssen sie sich mit 1:2 geschlagen geben. Auch gegen Altdorf II müssen sie sich erneut geschlagen geben (4:7). Zu guter Letzt folgte dann noch die Partie gegen Mosnang – hier setzte sich Altdorf III klar mit 8:2 durch. An diesem Tag sicherten sich Kern/Brand 11 Punkte. Somit belegen die beiden aktuell den 3. Tabellenrang. Für den SM-Final profitieren Jari Kern und Jan Brand von 1 Bonuspunkt. 

SM-Final mit vier Urner Teams

Für Altdorf 4 mit Jonas Gerig und Yannick Fröhlich startete der Tag mit einer 3:6 Niederlage gegen Altdorf III. Auch gegen Altdorf I mussten sie sich nur knapp mit 4:5 geschlagen geben. In der Partie gegen Altdorf II verlieren sie mit 5:6. Zu Guter Letzt folgten dann noch zwei Siege für Gerig/Fröhlich: Gegen Mosnang gewinnen die beiden souverän mit 10:6 und auch gegen Liestal gehen sie als klarer Sieger vom Feld (9:2).

Somit sicherten sich Jonas Gerig und Yannick Fröhlich an diesem 7 Punkte und belegten damit am Ende Rang 4. Auch sie qualifizieren sich für den SM-Final von Mitte Dezember. Als letztes Team qualifiziert sich Mosnang für den Final. Somit qualifizierten sich alle vier Teams vom Radsport Altdorf für den Final vom 16. Dezember. Dieser findet in Altdorf statt.