Die verschiedenen Viertelfinals haben am Mittwoch, 8. Bis Freitag, 10. Januar, stattgefunden. Für das NLA-Team Altdorf III mit Valentin Stadler und Jan Brand wäre der Einsatz am Mittwochabend vor heimischem Publikum gewesen – da sich aber ein Team zurückgezogen hat, sicherten sich die anderen drei Teams somit ohne anzutreten den Einzug ins Halbfinale.
NLB-Teams in Möhlin und in Mosnang
Am Donnerstagabend, 9. Januar, waren dann die beiden NLB-Teams im Einsatz. Altdorf I mit Claudio Zotter und Matteo Baumann spielten in Möhlin im Viertelfinale. In den ersten beiden Partien trafen sie dort auf weitere Teams aus der Nationalliga B: Gegen Möhlin gewinnen die Urner mit 5:3, gegen Schöftland dann gar gegen 7:3. Am Ende folgte noch die Partie gegen das einzige NLA-Team: Gegen Winterthur mussten sie sich dann mit 2:5 geschlagen geben. Trotz allem sicherten sich Claudio Zotter und Matteo Baumann als zweites Team den Einzug in den Halbfinal.
Für Altdorf II mit Jari Kern und Michael Grütter stand der Viertelfinal in Mosnang an –dort wartete auf das Altdorfer NLB-Team zwei Mannschaften aus der Nationalliga A und ein Gegner aus der 1. Liga. Gleich zu Beginn mussten Kern/Grütter gegen Möhlin (NLA) eine knappe 2:3-Niederlage hinnehmen. Gegen das NLA-Team aus Oftringen gewann gegen Altdorf II mit 5:1. Somit kam es für Jari Kern und Michael Grütter im letzten Spiel gegen Mosnang II (1. Liga) zum Showdown um die Halbfinal-Qualifikation. Hier unterliegt Altdorf II knapp mit 2:4. Somit ist für Jari Kern und Michael Grütter die Reise im Schweizercup zu Ende.
NLA-Teams am Freitagabend
Für Altdorf II mit Fabian Hauri und Jon Müller ging es in Oftringen um wichtige Punkte. Dort trafen sie auf ein weiteres NLA-Team sowie je eine Mannschaft aus der NLB und aus der 1. Liga. Gleich zu Beginn kam es zum Spiel gegen Mosnang I (1. Liga): hier gewinnen die Urner souverän mit 10:1. Auch in der zweiten Partie gegen das NLB-Team aus Oftringen sicherten sich die Urner weitere 3 Punkte (5:3-Sieg). Zu guter Letzt kam es noch zum Spiel zwischen den beiden NLA-Teams. Fabian Hauri und Jon Müller gewinnen hier mit 7:4 und sichern sich somit als erstes Team dieser Gruppe den Einzug in den Schweizercup Halbfinal.
Timon und Yannick Fröhlich waren am Freitagabend vor heimischem Publikum in ihrem Viertelfinal im Einsatz. Bei ihnen warteten drei NLB-Teams sowie ein NLA-Team. Altdorf I gewinnt zu Beginn souverän mit 13:1 gegen Möhlin II (NLB). Weiter ging die Siegesserie auch gegen Mosnang (NLB) – die Urner gewinnen hier mit 12:0. Auch in der dritten Partie liessen die Altdorfer nichts mehr anbrennen und gewinnen gegen das NLB-Team aus Amriswil mit 11:1. Zu guter Letzt folgte noch die Partie gegen Frauenfeld – Hier fiel die Partie sehr knapp aus. Am Ende setzten sich die Urner mit 8:6 durch. Somit sichern sich auch Timon und Yannick Fröhlich souverän den Einzug in den Schweizercup Halbfinal.
Somit werden gleich vier Teams vom Radsport Altdorf im Schweizercup Halbfinale um den Einzug in den allesentscheidenden Final kämpfen. Dieser findet dann am 22. Februar in Altdorf statt.
Erste Ausscheidung für die U19 EM
Am letzten Samstag, 11. Januar, stand für Luis Looser und Gian Jauch die erste von drei Ausscheidungen für die U19 Europameisterschaft statt. In einer Vorausscheidung und einem Kadertest qualifizierte sich das U19-Team vom Radsport Altdorf für diese Ausscheidung. Hier entscheidet sich, wer die Schweiz im Mai an der U19 Europameisterschaft vertritt. Gleich zu Beginn trafen die Altdorfer auf das Team Oftringen I: Hier gewinnen Looser/Jauch mit 3:0. Danach folgte die spannende Partie gegen Möhlin – hier war es ein hin und her und die beiden Teams schenkten sich nichts.
Am Ende gewinnt Möhlin nur knapp mit 3:2. Nach dieser Niederlage trafen Luis Looser und Gian Jauch gleich auf das starke Team Oftringen III: Auch hier hielten die Urner lange mit, aber mussten sich am Ende doch mit 1:3 geschlagen geben. Zu guter Letzt folgte noch die Partie gegen Mosnang: Hier liessen die Altdorfer dann nichts mehr anbrennen und gewinnen am Ende mit 3:0. Somit belegten Luis Looser und Gian Jauch bei dieser ersten Ausscheidung den 3. Rang. Die zwei weiteren Ausscheidungen finden am 8. Februar in Oftringen und am 22. Februar in Altdorf statt.