Wettkampfpremieren und weitere Bestleistungen

Am letzten Sonntag, 11. Mai, waren sechs Nachwuchssportlerinnen vom Radsport Altdorf in Stäfa im Einsatz. Dort standen die Altdorf Kunstradfahrerinnen am Start des Bambi-Cups. Der Wettkampf ist als Animationswettkampf ausgelegt – daher können auch Athleten ohne Wettkampferfahrung starten, dieser Wettkampf wird somit auch häufig für das Sammeln von Wettkampferharung gebraucht.

Hinten (von links); Thea Flachsmann, Aurelia Müller, Malia Imhof, vorne (von links): Enni Schillig, Yva Schillig, Livia Tresch

Dies war zugleich auch das Wettkampfebut für zwei Urner Kunstradfahrerinnen. Es waren die Alterklassen U9, U11 und U13 am Start. In der Kategorie U9 startete für Yva Schillig der allererste Wettkampf – dabei gab die erst 5-Jährige 15.10 Punkte ein. Sie zeigte zwar erst 11 Übungen, meisterte diese bei ihrem Debut aber souverän. Yva Schillig sicherte sich damit gar den Schönfahrerpreis und erhielt zudem noch den Preis als jüngste Starterin. Mit 12.26 Punkte und dem 8. Rang konnte sie sehr zufrieden sein mit ihrem Wettkampfdebut.

Enni Schillig gewinnt in der Kategorie U9

Mit der höchsten Schwierigkeitspunktzahl von 31.20 Punkten in dieser Kategorie ging ihre Schwester Enni Schillig an den Start. Sie präsentierte Ihre neue Kür gekonnt, musste aber kleinere Abzüge in den Wegstrecken in Kauf nehmen. Zum Schluss standen noch 25.57 Punkte auf der Anzeigetafel was nicht nur eine neue Bestleistung, sondern auch der Sieg in dieser Kategorie bedeutete. Neben dem eigentlichen Wettkampf, konnte auch noch ein Geschicklichkeitsparcours auf dem Rad absolviert werden. Und auch hier konnte sie den Preis für die schnellste Zeit der U9 entgegennehmen.

Wettkampfpremiere für Livia Tresch

Eine weitere Wettkampfpremiere gab es für Livia Tresch in der Kategorie U11. Sie stellte eine Schwierigkeitspunkzahl von 24.90 auf. Die Kür vor Publikum präsentierte sie gekonnt und erhielt dadurch auch nur wenige Abzüge. Zum Schluss standen noch 20.23 Punkte auf der Anzeigetafel was für sie Rang 21 bedeutete bei ihrem Wettkampfdebut.

Drei Urnerinnen bei der U13

Die drei Altdorfer Kunstradfahrerinnen Thea Flachsmann, Aurelia Müllen und Malia Imhof gingen am Nachmittag bei der Kategorie U13 an den Start. Als erste der drei durfte Thea Flachsmann mit 41.00 Punkten auf die Fläche. Sauber und ohne grössere Fehler, gab es zum Schluss 36.28 Punkte was eine neue Bestleistung und Rang 9 bedeutete. Eine weitere Bestleistung gab es ebenfalls für Aurelia Müller. Sie startete mit dem Ausgangswert von 41.40 Punkten. Durch eine sehr ruhige und schöne Fahrweise wurde sie mit 33.34 Punkten belohnt. Für sie reichte es für Rang 17. Malia Imhof startete mit 45.70 Punkten. Lange blieb sie während ihrer Fahrt über der 40er Marke. Durch eine kleine Unsicherheit bei einer Übung verlor sie jedoch wichtige Punkte. Mit 38.17 Punkten belegte sie den 8. Schlussrang.