WM-Bronzemedaillen­gewinner wurden gebührend gefeiert

Am vergangenen Samstag, 14. Dezember, fand in der Radsporthalle in Altdorf die WM-Medaillenfeier für Severin Waibel und Jon Müller statt. Ende Oktober konnten sich die beiden an der Weltmeisterschaft im Radball die Bronzemedaille sichern und mit vielen Fans vor Ort diese Medaille feiern.

Das gesamte WM-Team 2024
Ich oder Du mit Jon und Sevi
Rede von Gemeindepräsident Pascal Ziegler
Rede von Vereinspräsident Ruedi Huber
Rede von Natitrainer Werner Artho

Rund eineinhalb Monate später wurden diese beiden nun vom Radsport Altdorf dafür gefeiert. Der Präsident Ruedi Huber begrüsste die Gesellschaft und speziell die beiden Bronzemedaillen-Gewinner Severin Waibel und Jon Müller sowie die beiden Nationaltrainer Werner Artho und Roman Schneider. Gleich zu Beginn schwälgte der Präsident mit den vielen Besucherinnen und Besuchern in den tollen Erinnerungen an die Weltmeisterschaft in Bremen, welche Ende Oktober stattgefunden hatten. Mit dabei waren hier unter anderem auch rund 50 Fans vom Radsport Altdorf. Auch Nationaltrainer Werner Artho berichtete einige Erlebnisse von der Weltmeisterschaft und gab den Besuchern einen Einblick in die Schweizer Nationalmannschaft. Er schwelgte in Erinnerungen und berichtete, wie die gesamte Situation im Vorfeld war und wie es überhaupt zum Einsatz von Jon Müller kam. Werner Artho gab zudem einen Einblick, wie sich das Team zusammenfand und wie die Stimmung über die gesamte Weltmeisterschaft hinweg war. 

Auch Gemeindepräsident Pascal Ziegler liess es sich nicht nehmen, die beiden Sportler für ihre WM-Medaille zu ehren. Mit einigen Worten an die Gesellschaft und einem kleinen Präsent drückte er die Dankbarkeit der Gemeinde Altdorf aus. Nach der Ansprache vom Altdorfer Gemeindepräsident war es an der Zeit, dass die Gesellschaft die beiden Athleten als Team noch etwas besser kennenlernen. Dazu folgte ein «Ich oder Du» mit diversen Fragen rund um die WM und die beiden Spieler. Zum Abschluss wendeten sich die beiden Sportler noch an die Fangemeinde und bedankten sich für die grosse Unterstützung und für diese unvergessliche Zeit in Bremen. 

Achtelfinale Schweizer Cup

Letzte Woche waren zudem die beiden NLB-Teams beim Schweizercup Achtelfinal im Einsatz. Hier im Einsatz waren am Mittwochabend in Altdorf Jari Kern und Michael Grütter sowie am Freitagabend in Winterthur Claudio Zotter und Matteo Baumann. Für Jari Kern und Michael Grütter startete vor heimischem Publikum der Achtelfinal mit einem 6:4-Sieg gegen Luzern. Auch im zweiten Spiel setzten sich die Urner erneut durch und gewinnen gegen Möhlin I mit 5:3. Dann hatten Kern/Grütter aber etwas Mühe gegen die beiden weiteren Teams und mussten jeweils ein Unentschieden hinnehmen: gegen Mosnang II mit 5:5 und gegen Schöftland mit 2:2. Da aber jeweils die besten vier Teams in die nächste Runde gelangen reichte es für Jari Kern und Michael Grütter mit dem 2. Rang souverän. 

Claudio Zotter und Matteo Baumann waren am Freitagabend, 13. Dezember, in Winterthur im Einsatz. Auch sie mussten den Sprung unter die besten vier Teams schauen um damit den Sprung in den Viertelfinal zu schaffen. Zotter/Baumann starteten mit einem 3:1-Sieg gegen Amriswil. Auch in der zweiten Partie sicherten sich die Altdorfer einen souveränen Sieg und gewinnen gleich mit 10:1 gegen Winterthur. Gegen Männedorf konnten sich Claudio Zotter und Matteo Baumann dann erneut mit 5:3 durchsetzen. Doch am Ende folgte noch eine knappe 5:6-Niederlage gegen Mosnang I. Mit diesen drei Siegen und einer Niederlage setzen sich Claudio Zotter und Matteo Baumann an die Spitze und sichern sich damit auch souverän den Einzug in den Schweizercup Viertelfinal.