WM-Silber für Timon und Yannick Fröhlich

Am vergangenen Wochenende fanden im schottischen Glasgow die letzten WM-Entscheidungen vom grössten Radsport-Event statt. In den beiden Disziplinen Kunstrad und Radball wurden die letzten Weltmeister erkoren – Mittendrin die beiden Urner Timon Fröhlich und Yannick Fröhlich.

Das Team vom Radsport Altdorf qualifizierte sich für diese Weltmeisterschaft und konnte damit in Glasgow die Schweiz im Radball vertreten. Gleich bei ihrer ersten Weltmeisterschaft zeigten sich die beiden Altdorfer von ihrer besten Seite und sicherten sich damit die WM-Silbermedaille. 

Rang 5 in der Vorrunde

Am Freitag, 11. August, startete Fröhlich/Fröhlich mit dem Spiel gegen Belgien in die Weltmeisterschaft. Die beiden zeigten sich dabei sichtlich nervös, spielten aber vor allem defensiv eine gute Partie. Am Ende resultierte für die Schweiz ein 2:1-Sieg gegen Belgien. Mit diesen ersten 3 Punkten war der Freitag für Fröhlich/Fröhlich bereits zu Ende… Weiter ging es dann am Samstagmorgen wieder gegen Tschechien. Hier gab es eine sehr umkämpfte Partie: Am Ende verliert die Schweiz aber knapp mit 1:2. Im dritten Gruppenspiel wartete dann das Team aus Deutschland: Hier starteten die Urner wiederum gut und konnten lange mit dem deutschen Team mithalten. Am Ende zog Deutschland dann etwas vorbei und gewinnt am Ende mit 5:3. Daraufhin folgte die Partie gegen den aktuellen Weltmeister aus Österreich: Auch in diesem Gruppenspiel machten Fröhlich/Fröhlich ihren Gegnern das Leben etwas schwer.

Am Ende resultierte dann jedoch eine 1:4-Niederlage für die Schweiz. Im letzten Gruppenspiel am Samstagabend trafen die Schweizer dann auf Frankreich, ein direkter Gegner im Kampf um die Medaillen. Dieses Spiel war sehr umstritten, doch die Franzosen liessen sich nicht abwimmeln – am Ende trennen sich die beiden Teams mit einem 3:3-Unentschieden. Insgesamt sicherten sich Timon und Yannick Fröhlich in den Gruppenspielen 4 Punkte und somit belegten sie lediglich den 5. Gruppenrang. Auf dem 1. Rang lag Österreich, gefolgt von Deutschland und Frankreich. Auf dem 4. Rang lag Tschechien und Belgien belegte Rang 6. 

Finalspiele am Sonntag

Die entscheidenden Spiele folgten dann am Sonntag, 13. August. Dies war zugleich auch der letzte Tag der Radsport Weltmeisterschaft in Glagow. Auf Fröhlich/Fröhlich wartete in der nächsten Runde Deutschland, das Team belegte in der Gruppenphase Rang 2. Bereits in der Gruppenphase haben die Urner gegen das Team eine gute Leistung gezeigt, nun wollten sie sich für die Niederlage vom Samstag rächen. Die Schweiz startete souverän in das Spiel und konnte bereits früh in Führung gehen und zur Pause lagen sie mit 3:0 in Führung. Diesen Vorsprung wollten sie auch in der zweiten Hälfte bewahren – die Schweizer schafften es sogar diesen Auszubauen.

Bis kurz vor Schluss konnte Fröhlich/Fröhlich gleich mit 7:1 in Führung gehen. Kurz vor Schluss gelang Deutschland dann noch der 2:7-Anschlusstreffer, was zugleich das Endresultat bedeutete. Das deutsche Team hatte in diesem Spiel gegen die Schweizer Macht nichts zu melden. Für Timon Fröhlich und Yannick Fröhlich bedeutete dies zugleich der Einzug in das Halbfinale. Im zweiten Spiel trafen die beiden Teams Frankreich (3. Gruppenrang) und Tschechien (4. Gruppenrang) aufeinander. Hier gewinnt am Ende Tschechien mit 5:4 und qualifizierte sich für den Halbfinal.

Im Halbfinale wartete dann das Team aus Tschechien auf die Schweiz. Auch hier starteten die Urner gut in die Partie und konnten mit 1:0 in Führung gehen – doch Tschechien zog immer wieder mit. Am Ende setzten sich die beiden Fröhlich-Brüder mit 6:3 durch und sichern sich somit den Finaleinzug. An ihrer ersten Weltmeisterschaft haben die beiden somit die WM-Medaille auf sicher und kämpfen gar noch gegen Deutschland im WM-Finale um den Titel. 

WM-Finale gegen Deutschland

Zu guter Letzt folgte dann noch das Highlight des Tages: Das Finale im Radball. Hier trafen Yannick und Timon Fröhlich erneut auf das Team aus Deutschland. Die Deutschen hatten dabei mit den Urnern noch eine Rechnung offen, da das Spiel am Morgen äusserst klar zu Gunsten der Schweizer ausfiel. Das Deutsche Team startete gleich fulminant und konnte zwischenzeitlich mit 2:0 in Führung gehen – zur Pause konnte die Schweiz dann noch zum 1:2 verkürzen. Doch dann zog Deutschland davon und liess in der zweiten Hälfte fast nichts mehr zu.

Somit mussten die Schweizer am Ende eine im Finale 2:6-Niederlage hinnehmen. Doch kurz darauf war die Freude über den Silbermedaillengewinn an der ersten WM sehr gross. Und diese Freude konnte gleich mit rund 30 Urner Fans in Schottland geteilt werden. Die Fröhlich-Brüder mussten sich am Ende nur von Deutschland geschlagen geben. Den 3. Rang sicherte sich Österreich vor Tschechien, Frankreich und Belgien.

U23 Europameisterschaft in Altdorf

Bald folgt ein weiteres internationales Highlight für Radsport Altdorf. Am Samstag, 16. September, findet in der Radsporthalle in Altdorf die U23 Europameisterschaft statt. Mit dabei werden hier zehn Mannschaften aus verschiedenen Nationen sein. Unter anderem wird die Schweiz mit mind. Zwei Teams vertreten sein. In den nächsten Wochen wird hier noch die Entscheidung fallen, welche Teams mit dabei sein werden und die Schweiz vertreten werden. Die letzte Ausscheidung findet am Freitag, 25. August, in Altdorf statt.

Mit dabei sein werden dort Altdorf I mit Timon und Yannick Fröhlich, Altdorf II mit Jon Müller und Jari Kern sowie Altdorf III mit Valentin Stadler und Jan Brand sein sowie Mosnang und Liestal. Timon und Yannick Fröhlich waren in den letzten beiden Jahren an den U23 Europameisterschaften bereits erfolgreich. Sie konnten an den U23 Europameisterschaften in den Jahren 2021 den 3. Rang belegen und sicherten sich im 2022 die Silbermedaille. Gestartet wird am 16. September um ca. 10.30 Uhr mit den Gruppenspielen.