Zwei Podestplätze zum Saisonauftakt der Radballer

Am vergangenen Wochenende fand in Frauenfeld das traditionelle Neujahrsturnier statt. Mit dabei waren hier gleich drei Mannschaften vom Radsport Altdorf. Am Samstag war das U17-Team mit Luis Looser und Gian Jauch am Start – am Sonntag folgten dann zwei NLA-Teams vom Radsport Altdorf mit Timon Fröhlich/Yannick Fröhlich und Fabian Hauri/Jon Müller.

Looser/Jauch mit Rang 3

Am Samstag, 4. Januar, starteten Luis Looser und Gian Jauch beim U17-Turnier in Frauenfeld in die neue Saison. Hier kämpften sie mit vier weiteren Teams um den Turniersieg beim Neujahrsturnier. Gleich zu Beginn trafen die beiden Urner auf das Team aus Oftringen – hier mussten sich die Altdorfer jedoch mit 2:5 geschlagen geben. Dabei sollte es aber bleiben und direkt im zweiten Spiel gewinnt Altdorf mit 5:0 gegen Frauenfeld II. In der dritten Partie gar gewinnen Looser/Jauch gegen Frauenfeld I souverän mit 10:0. Im letzten Spiel kam es noch zur Partie zwischen Möhlin und Altdorf: diese Partie stellte sich als sehr spannend heraus – es war ein hin und her, doch weder den Aargauern noch den Urnern gelang ein Tor.

Am Ende trennten sich die beiden Teams mit einem 0:0-Unentschieden. Oftringen setzte sich mit 12 Punkten klar als Turniersieger an die Spitze. Daraufhin folgten die beiden Teams Möhlin und Altdorf mit je 7 Punkten. Da jedoch Möhlin das bessere Torverhältnis hatten, setzten sie sich vor die Urner. Luis Looser und Gian Jauch sicherten sich zum Jahresauftakt einen 3. Rang beim Neujahrsturnier in Frauenfeld. 

2. Rang für Fröhlich/Fröhlich

Am Sonntag, 5. Januar, starteten dann die beiden NLA-Teams in das hochkarätige Turnier. Altdorf I mit Timon und Yannick Fröhlich starteten in der Gruppe 1 in das Turnier. Im ersten Spiel trafen Fröhlich/Fröhlich auf das deutsche Team aus Denkendorf: Hier gewannen die Urner souverän mit 6:2. Anschliessend folgte das Gruppenspiel gegen den Vizeweltmeister aus Dornbirn. Hier mussten sich die Altdorfer dann mit 8:1 geschlagen geben. Im dritten Gruppenspiel folgte dann das Heimteam – doch hier sichern sich Timon und Yannick Fröhlich weitere 3 Punkte (4:3-Sieg). Im letzten Gruppenspiel gewinnt Altdorf I dann noch mit 6:3 gegen Winterthur. 

Somit zieht Altdorf I als zweites Team der Gruppe 1 in die Finalspiele ein. Dort trafen sie dann auf die Gewinner der Gruppe 2: Schiefbahn. Hier gewinnen Fröhlich/Fröhlich souverän mit 5:3 und ziehen damit in den Final ein. Im zweiten Halbfinale trafen Dornbirn und Svitavka aufeinander: Dort setzt sich Dornbirn mit 5:4 durch. Damit treffen im Finale erneut die beiden Teams Dornbirn und Altdorf I aufeinander, welche bereits in den Gruppe 1 den Gruppensieg ausmachten. Doch auch im Finale reichte es für Timon und Yannick nicht ganz – am Ende mussten sie sich mit 4:7 geschlagen geben. Somit sicherte sich Altdorf I bei diesem hochkarätigen Turnier den 2. Rang hinter Dornbirn und starten somit gut ins neue Jahr. 

Rang 9 für Altdorf II

Auch Altdorf II mit Fabian Hauri und Jon Müller waren an diesem Sonntag in Frauenfeld im Einsatz. Für sie lief der Start leider nicht ganz wunschgemäss und sie belegten am Ende den 9. Schlussrang. Hauri/Müller starteten in der Gruppe II in dieses Turnier. Hier starteten sie zu Beginn gegen das Team aus Mosnang und mussten sich knapp mit 4:6 geschlagen geben. Anschliessend folgte die Partie gegen das tschechische Team aus Svitavka: Auch hier fanden die Urner kein Rezept und mussten sich mit 3:8 geschlagen geben. Zu guter Letzt folgten noch die Teams aus Schiefbahn und Sulz – auch hier konnte Altdorf II nicht punkten und musste weitere zwei Niederlagen hinnehmen.

Somit belegten Fabian Hauri und Jon Müller am Ende Rang 5 in der Gruppe 2. Im Rangierungsspiel traf Altdorf II dann auf das Team aus Winterthur – hier liessen sie dann nichts mehr anbrennen und gewinnen zu guter Letzt mit 6:3 gegen Winterthur. Somit belegten Fabian Hauri und Jon Müller beim Neujahrsturnier den 9. Schlussrang.