Zwei Urner Teams qualifizieren sich für Cupfinal

In der vergangenen Woche wurden die Cup-Halbfinale absolviert. Insgesamt kämpften hier fünf Mannschaften vom Radsport Altdorf: in der NLA waren hier die drei Mannschaften Timon und Yannick Fröhlich, Fabian Hauri/Jon Müller sowie Valentin Stadler/Jan Brand im Einsatz. Aus der NLB kämpften Claudio Zotter/Matteo Baumann sowie Jari Kern/Paul Looser.

Der erste Halbfinal wurde am Mittwoch, 1. Februar, absolviert. Hier spielten Valentin Stadler und Jan Brand: Altdorf III startete gleich zu Beginn fulminant und gewinnt gegen das NLA-Team aus Winterthur mit 5:4. Auch die zweite Partie gewinnt Altdorf 5:3 gegen das 1. Liga-Team Seon-Niederlenz. Dann folgte jedoch ein 4:4-Unentschieden gegen Mosnang. Zu guter Letzt verlieren Stadler/Brand gegen das NLA-Team aus Liestal mit 2:11. Somit schafften Valentin Stadler und Jan Brand ganz knapp die Finalqualifikation nicht – aufgrund des schlechteren Torverhältnisses, mussten sie den beiden Teams aus Liestal und Winterthur den Vorzug geben. 

Das NLB-Team Jari Kern und Paul Looser spielten am vergangenen Donnerstag, 2. Februar, in Pfungen. Kern/Looser starteten gleich zu Beginn gegen die zwei Teams aus der NLA: Hier verliert das Team vom Radsport Altdorf nach einer spannenden Partie mit 3:5 gegen Mosnang und mit 2:6 gegen Pfungen. Die beiden weiteren Spiele konnten dann Kern/Looser dann souverän gewinnen. Gegen das 1. Liga-Team aus Winterthur gewinnen die Urner souverän mit 6:1 und gegen die NLB-Mannschaften aus Amriswil gewinnt Altdorf klar mit 8:0. Somit belegten die beiden den 3. Rang – für den Cupfinal qualifizierten sich jedoch die beiden NLA-Teams aus Mosnang und Pfungen. 

Weitere zwei Halbfinale am Freitag

Die beiden letzten Halbfinals wurden dann am Freitag, 3. Februar, absolviert. Timon und Yannick Fröhlich waren dabei in Oftringen im Einsatz. Dabei starteten die beiden Urner gleich fulminant und gewinnen gegen das NLB-Team aus Möhlin klar mit 10:1. Auch die zweite Partie gegen Pfungen (NLB) siegen Fröhlich/Fröhlich wiederum mit 10:1. Im dritten Spiel trafen sie auf das 1. Liga-Team aus Mosnang und es folgte nochmals ein 10:1-Sieg. Zu guter Letzt traf Altdorf I dann noch auf das NLA-Team aus Oftringen und gewinnen das vierte Spiel mit 2:0. Somit qualifizieren sich Timon und Yannick Fröhlich souverän für den Cupfinal vom 25. Februar. 

Die zwei letzten Mannschaften vom Radsport Altdorf spielten dann noch vor heimischem Publikum am Freitagabend. Zum einen waren hier Fabian Hauri/Jon Müller (NLA) sowie Claudio Zotter/Matteo Baumann im Einsatz. Gleich in der ersten Partie trafen die beiden Urner Teams aufeinander – hier hatten Hauri/Müller das bessere Ende für sich und gewinnen mit 3:0. Ihre Siegesserie zog das NLA-Team gleich weiter und gewinnt gegen Schöftland klar mit 7:1 und auch gegen Mosnang II souverän mit 9:1. Zum Schluss folgte dann noch das NLA-Team Frauenfeld. Hier hatten Fabian Hauri und Jon Müller Mühe und konnten ihre Chancen nicht verwerten. Die Thurgauer hingegen zeigten Effizienz und lagen zur Pause mit 3:1 in Front. Am Ende gewinnt Frauenfeld die Partie mit 6:3 und schaffte somit noch den Sprung in den Cupfinal. Insgesamt hatten gleich drei Mannschaften 9 Punkte und somit entschied das Torverhältnis: Hier trumpften Hauri/Müller auf und schafften als erstes Team den Sprung in den Cupfinal. Als zweite Mannschaft schaffte Frauenfeld den Sprung in den Final. 

Claudio Zotter und Matteo Baumann konnten nach der 0:3-Niederlage gegen Hauri/Müller mit 5:2 gegen Mosnang II gewinnen. Auch gegen Schöftland siegen sie mit 5:3. Somit folgte dann noch die letzte Partie gegen Frauenfeld, welche sich als sehr wegweisend auszeichnete. Die Urner konnten dabei früh mit 2:0 in Führung gehen, doch die Thurgauer liessen nicht nach und zogen immer wieder nach. Am Ende brachten Claudio Zotter und Matteo Baumann die Partie über die Zeit und gewinnen mit 3:2 gegen das NLA-Team aus Frauenfeld. Leider reichte es für Zotter/Baumann am Ende nicht ganz für den Final-Einzug – aufgrund des schlechteren Torverhältnisses erreichte Frauenfeld das Finale. 

Am Samstag, 25. Februar, findet der Schweizer Cupfinal in Mosnang statt. Mit dabei sind hier wiederum zwei Mannschaften vom Radsport Altdorf: Altdorf I mit Timon und Yannick Fröhlich sowie Altdorf II mit Fabian Hauri und Jon Müller.