Zwei Urner Teams qualifizieren sich für SM-Final der NLA

Am vergangenen Samstag, 7. Oktober, fand in Altdorf die letzte Qualifikationsrunde der Nationalliga A statt. Mit dabei waren hier die drei Teams vom Radsport Altdorf und kämpften vor heimischem Publikum um weitere wichtige Punkte in der Tabelle.

Im Einsatz waren Altdorf I mit Timon und Yannick Fröhlich, Altdorf II mit Fabian Hauri und Jon Müller sowie Altdorf III mit Valentin Stadler und Jan Brand. 

Altdorf I mit Timon und Yannick Fröhlich starteten gleich zu Beginn mit einem 4:2-Sieg gegen Mosnang. Danach folgte der Forfaitsieg gegen das verletzte Team aus Pfungen (5:0). Auch im dritten Spiel liessen die Urner nichts anbrennen und gewinnen gegen Oftringen souverän mit 4:1. Diese Ungeschlagenheit zogen sie dann auch im letzten Spiel weiter und gewinnen auch gegen Frauenfeld mit 6:2. Somit sichern sich Timon und Yannick Fröhlich weitere 12 Punkte für ihr Punktekonto und verteidigen somit ihren Platz an der Tabellenspitze souverän.

Mit insgesamt 67 Punkten setzen sich die Fröhlich-Brüder an die NLA-Tabellenspitze und sichern sich damit den Einzug in den Schweizermeisterschafts-Final vom 21. Oktober in Baar. Dort kann Altdorf I gar noch von 3 Bonuspunkten profitieren. 

Altdorf II sichert sich Rang 2

Auch für Fabian Hauri und Jon Müller ging es in dieser Runde noch um weitere wichtige Punkte – sie wollten ihren 2. Tabellenrang verteidigen. Gleich zu Beginn traf Altdorf II auf ihre Vereinskollegen Altdorf III: Hier liessen Müller/Hauri nichts anbrennen und gewinnen am Ende mit 7:1. Danach folgte der Forfaitsieg gegen Pfungen – auch hier sicherten sich die Urner 3 weitere Punkte (5:0). Anschliessend folgte dann die knappe Partie gegen Oftringen: Lange war es ein hin und her und es fiel lediglich ein Tor während den 14 Spielminuten: Dieses Tor erzielte Altdorf II. Dann folgten noch zwei Spiele gegen Frauenfeld und Mosnang. In der Partie gegen Frauenfeld war es wiederum ein hin und her und sehr ausgeglichen.

Am Ende trennen sich die Urner und die Thurgauer mit einem 3:3-Unentschieden. Zu guter Letzt folgte dann noch die Partie gegen Mosnang: Aber auch hier lief es nicht ganz rund aus Urner Sicht: Am Ende sichern sich Hauri/Müller ein 4:4-Unentschieden gegen Mosnang. Fabian Hauri und Jon Müller zeigten eine tolle und konstante Saison und belegen aktuell den 2. Tabellenrang – 55 Punkte sicherte sich Altdorf II in den verschiedenen Qualifikationsrunden. Damit ziehen Fabian Hauri und Jon Müller souverän in den SM-Final vom 21. Oktober und profitieren an diesem Tag gar noch von 2 Bonuspunkten. 

Altdorf III im Abstiegskampf

Altdorf III mit Valentin Stadler und Jan Brand hatten diese Saison etwas Mühe und konnten sich bislang nur wenige Punkte sichern. Somit galt es an diesem Tag sich nochmals wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg zu sichern. An diesem Tag hatten die beiden vier Spiele vor heimischem Publikum. Gleich zu Beginn mussten sie jedoch gegen Altdorf II eine 1:7-Niederlage in Kauf nehmen. Dann folgte die Partie gegen Frauenfeld – Hier zeigten Stadler/Brand eine sehr gute Leistung und machten den Thurgauern das Leben schwer. Am Ende mussten sie sich dann aber knapp mit 3:4 geschlagen geben.

Auch Altdorf III konnte vom Forfaitsieg gegen Pfungen profitieren und sichert sich 3 Punkte. Dann folgte noch die Partie gegen Oftringen: Hier hatten Stadler/Brand etwas Mühe und mussten sich am Ende mit 2:5 geschlagen geben. Somit sichert sich Altdorf III lediglich 3 Punkte im Kampf um den Abstieg, was leider nicht genug ist. Valentin Stadler und Jan Brand belegen am Ende in der NLA Rang 10 mit insgesamt 15 Punkten. In der NLA steigen dieses Jahr gleich zwei Teams ab – somit steigen Altdorf III und das Team aus Liestal in die Nationalliga B ab. 

Weitere Radball-Highlights

In nächster Zeit stehen noch intensive Radball-Wochenende für die NLA-Teams an. Am Samstag, 14. Oktober, absolvieren Timon und Yannick Fröhlich noch einen weiteren Weltcup in St. Gallen. Die Woche später stehen dann die zwei Urner Teams im Schweizermeisterschafts-Final am Start. In Baar kämpfen Timon Fröhlich/Yannick Fröhlich sowie Fabian Hauri/Jon Müller um Edelmetall.