Auch für die beiden U13-Teams vom Radsport Altdorf, Nino Walker/Jonatan Walker und Louis Albert/Leandro Arnold, stand in Oftringen eine weitere Qualifikationsrunde an.
U13 in Oftringen
Altdorf I mit Nino Walker und Jonatan Walker sowie Altdorf II mit Louis Albert und Leandro Arnold absolvierten in Oftringen ihre zweitletzte Qualifikationsrunde der diesjährigen Schweizermeisterschaft. Altdorf I traf gleich zu Beginn auf den starken Gegner Winterthur I. Hier mussten Walker/Walker zum Auftakt eine 1:3-Niederlage in Kauf nehmen. Die weiteren beiden Spiele gewinnt Altdorf I dann aber souverän: 6:0 gegen Winterthur II und mit 3:0 gegen Pfungen. Somit sichern sich Nino Walker und Jonatan Walker weitere 6 Punkte für die Meisterschaft und liegen damit in der Tabelle aktuell auf Rang 3.
Für Altdorf II startete dieser Tag gleich mit einem 4:1-Sieg gegen Oftringen. Anschliessend konnten sie sich im zweiten Spiel nochmals 3 Punkte sichern mit einem Sieg gegen Pfungen (2:0). Daraufhin folgte dann die Partie gegen Winterthur I – auch Altdorf II musste sich hier geschlagen geben (0:3). Zu guter Letzt sichern sich aber Albert/Arnold nochmals weitere 3 Punkte mit dem 4:0-Sieg gegen Winterthur II. Damit konnten sich Louis Albert und Leandro Arnold weitere 9 Punkte sichern und belegen damit aktuell Rang 5.
Letzte Qualifikationsrunden in Altdorf
Für die beiden U13-Teams findet die letzte Quailifkationsrunde am Sonntag, 25. Mai, vor heimischem Publikum statt. In Altdorf werden Nino Walker/Jonatan Walker und Louis Albert/Leandro Arnold um die letzten Punkte für den Finaleinzug kämpfen – um 10.00 Uhr startet die Kategorie U13. Am Nachmittag folgt dann noch die letzte Qualifikationsrunde der U19 mit Niklaus Gisler/Tim Walker und Louis Looser/Gian Jauch.
Jacob Marty in Oftringen
Am Samstag, 3. Mai, stand auch noch der Urner Jacob Marty im Einsatz. Er absolvierte mit seinem Partner Silas Zaugg die letzte Qualifikationsrunde der U11. Jacob Marty und Silas Zaugg starten in dieser Saison für Oftringen II. Bei dieser letzten Runde konnten sich die beiden U11-Spieler in den fünf Spielen gleich drei Siege und ein Unentschieden sichern. Gegen Oftringen I mussten sie sich mit 0:1 geschlagen geben, gegen Möhlin II gewinnen sie knapp (2:1) und gegen Pfungen II fiel es dann klarer aus (5:2-Sieg).
Gegen Pfungen I sicherten sich Marty/Zaugg ein weiterer Sieg (1:0) und gegen Liestal gab es für Oftringen II ein 1:1-Unentschieden. Damit belegen Jacob Marty und Silas Zaugg aktuell den 3. Tabellenrang. In zwei Wochen findet dann noch die letzte U11-Qualifikationsrunde statt. Anschliessend steht dann fest, welche fünf Mannschaften den Sprung in den Schweizermeisterschaftsfinal schaffen.